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KFZ Steuer ab Juli 09
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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 56399" data-attributes="member: 1023"><p>Eine super Reform - Herzlichen Glückwunsch!</p><p></p><p>Was ich gar nicht einsehen kann ist folgendes:</p><p>Ich fahre einen Diesel mit aufgerundet 1500 ccm Hubraum, Co2-Wert 151 g/ km und Partikelfilter. Bis jetzt zahle ich 15,44 per 100 ccm.</p><p>Nach der Reform 142,50 EUR Grundsteuer und einen Co2-Zuschlag von </p><p>62,00 EUR. Macht zusammen 204,50 EUR.</p><p>Warum der Benziner bei ähnlichen Daten (1600 ccm), mit Co2 191 g/km aber nur 103,- EUR Steuern kostet, will mir nicht in den Kopf.</p><p>Mein teurer und hochwirksamer Partikelfilter wird überhaupt nicht berücksichtigt, das ist ungerecht.</p><p>Was ist denn an Diesel so gefährlich? Der "Weniger"-Verbrauch wird nur an der Tankstelle "belohnt", der Staat fördert einen Kauf in Richtung "Rohstoffe sparen" überhaupt nicht. Das ist für mein Dafürhalten kontraproduktiv und die Krux bei dieser Reform.</p><p>Unabhängig von dieser neuen Regelung würde ich dem Diesel bei unseren Fahrzugen immer den Vorrang geben. Es sei denn ich wollte auf LPG umrüsten. Das werden in Zukunft sicher sehr sehr viele tun. Ob da allerdings die Umweltbilanz aufgeht wage ich doch mal sehr zu bezweifeln!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 56399, member: 1023"] Eine super Reform - Herzlichen Glückwunsch! Was ich gar nicht einsehen kann ist folgendes: Ich fahre einen Diesel mit aufgerundet 1500 ccm Hubraum, Co2-Wert 151 g/ km und Partikelfilter. Bis jetzt zahle ich 15,44 per 100 ccm. Nach der Reform 142,50 EUR Grundsteuer und einen Co2-Zuschlag von 62,00 EUR. Macht zusammen 204,50 EUR. Warum der Benziner bei ähnlichen Daten (1600 ccm), mit Co2 191 g/km aber nur 103,- EUR Steuern kostet, will mir nicht in den Kopf. Mein teurer und hochwirksamer Partikelfilter wird überhaupt nicht berücksichtigt, das ist ungerecht. Was ist denn an Diesel so gefährlich? Der "Weniger"-Verbrauch wird nur an der Tankstelle "belohnt", der Staat fördert einen Kauf in Richtung "Rohstoffe sparen" überhaupt nicht. Das ist für mein Dafürhalten kontraproduktiv und die Krux bei dieser Reform. Unabhängig von dieser neuen Regelung würde ich dem Diesel bei unseren Fahrzugen immer den Vorrang geben. Es sei denn ich wollte auf LPG umrüsten. Das werden in Zukunft sicher sehr sehr viele tun. Ob da allerdings die Umweltbilanz aufgeht wage ich doch mal sehr zu bezweifeln! [/QUOTE]
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