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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 129342" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>mal ein konkreterer Vorschlag.</p><p>.</p><p>Weil ich ihn am besten kenne und weil es empfehlenswerte Details gibt, natuerlich von mir der Hinweis zum Berlingo.</p><p>Du lachst Dir so ein Exemplar an</p><p><a href="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/Citro%C3%ABn_Berlingo.jpg" target="_blank">https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rlingo.jpg</a></p><p>wie den dargestellten mit auch links der zweiten Schiebetuer. Es darf statt Berlingo auch Partner hinten dran stehen.</p><p>Diese Fahrzeuge rosten im Blech nur wenn sie den Unfallschaden nicht richtig repariert bekamen.</p><p>.</p><p>Zum Umbau </p><p>koenntest Du die Zweierbank nur umlegen oder auch ganz rausbauen. Bleiben drei Sitze vorn links, vorn rechts und hinten links. Die vordere Beifahrerlehne kurbelst Du nach hinten waagerecht, misst deren Hoehe und baust eine durchgehende Flaeche knapp oben drueber von der Heckklappe bis zum Armaturenbrett, von etwa 2Meter40 mal vorn 60 breit, hinten nach Wunsch mehr, eher 80 breit. </p><p>Als Alleinreisender gibt es dann links zwei Sitze und rechts eine riesige "Ablage". In Wohnposition hast Du vom Fahrersitz rechts die Ablage, vom hinteren Sitz ebenfalls rechts die Ablage, an beiden Stellen also ein Riesen-Tisch seitlich. Hinten kannst Du noch etwas schraeg zum Tisch hin gedreht sitzen. In Schlafposition zum Liegen nimmst Du eine Matraze auf die "Ablage" und raekelst Dich. Natuerlich die anderen Zubehoersachen noch hinzufuegen, wie Windabweiser, Gardinen, Innenlicht. </p><p>Beim Aufstehen gibt es die groesste Hoehe im Fahrzeug beim Einzelsitz hinten, der Platz um die Hose anzuziehen. Folglich wird diese linke Schiebetuer der Haupteingang werden, und der Fahrersitz recht oft sofort nach dem Anhalten in die vorderste Position verschoben werden. Die Schuhe finden ihren Platz unter dem Fahrersitz.</p><p>.</p><p>Die lange Flaeche sollte zum Liegen vielleicht einen Lattenrost haben. Sie sollte vorn klappbar den Beifahrersitz auf Wunsch freigeben koennen, nur vielleicht, wenn die dritte Person mitfahren moechte. Die lange Flaeche sollte in der vorderen Haelfte eine duenne Tischplatte (extra, beweglich) tragen koennen, die abwaschbar ist. Die Matraze sollte in Wohnposition hinten lagerbar sein, auf der Liegeflaeche, beliebig hoch. In Wohn- und in Liegeposition duerfte der Schalthebel leider nicht zugaenglich sein. </p><p>Den Zugang von aussen nach hinten wuerde ich zu einem (mindestens) schmalen Teil freilassen, ganz bewusst keine Konstruktion hinten quer in den Kofferraum stellen. Denn man kann dort mit dem Sitzfleich auf dem Kofferraumboden bzw auf dem dort liegenden Fussabtreter sitzen und die Beine am Aussichtspunkt draussen hinstellen, ganz bequem, bei Nieselregen oder auch praller Sonne unter einem Dach (Heckklappe) mit Fernblick und mit Zugang nach innen. Man kann mal von hinten reingreifen oder reingehen, um etwas zu holen.</p><p>.</p><p>So sind Tisch, Sitz, Bett und Stauraum realisiert.</p><p>Und zwar recht gross. Unter der Flaeche gibt es besonders ohne mitgefuehrte Zweierbank Stauraum in Wohnposition und in Liegeposition, fuer Taschen oder Kisten, bis vielleicht zu einer Campingtoilette. In Fahrposition koennen bis zu drei Personen auf zugelassenen Sitzen mit Gurten mitfahren. </p><p>.</p><p>Der Umbau zur Fahrposition </p><p>kann als Alleinreisender minimal werden, nur Schalthebel freiraeumen, Fahrersitz nach hinten und Gepaeck sichern.</p><p>Material koennte sein, einen (Sperrmuell-) Lattenrost zerlegen und schraeg neu zusammenbauen bis er passt, einige Dachlatten drunterkonstruieren, einige Scharniere und das Tischplaettlein. Oder ohne Lattenrost auf einer Platte schlafen.</p><p>.</p><p>Andere Hochdachkombis</p><p>bieten vieles von den dargestellten Moeglichkeiten ebenfalls. Die Ausbaumoeglichkeit von zwei der drei hinteren Sitze sollte man sich genau ansehen (kann der Kangoo G1 nicht), und die Moeglichkeit, ueber oder hinter dem Beifahrersitz in der Laenge genuegend Platz zu schaffen. Dass es immer irgendwie geht, zeigen die Ausbauer "c-tech campingvan" oder "Amdro" und viele weitere Beispiele, sogar mit Schlafmoeglichkeit fuer zwei Personen. Mein Vorschlag zielt in Richtung einfach, ausreichend, selbstbaubar und preisguenstig. In einen Neuwagen kann man eher teuerste Einbauten fuer ein Jahrzehnt sich goennen. </p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 129342, member: 343"] Hallo, mal ein konkreterer Vorschlag. . Weil ich ihn am besten kenne und weil es empfehlenswerte Details gibt, natuerlich von mir der Hinweis zum Berlingo. Du lachst Dir so ein Exemplar an [url=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/Citro%C3%ABn_Berlingo.jpg]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rlingo.jpg[/url] wie den dargestellten mit auch links der zweiten Schiebetuer. Es darf statt Berlingo auch Partner hinten dran stehen. Diese Fahrzeuge rosten im Blech nur wenn sie den Unfallschaden nicht richtig repariert bekamen. . Zum Umbau koenntest Du die Zweierbank nur umlegen oder auch ganz rausbauen. Bleiben drei Sitze vorn links, vorn rechts und hinten links. Die vordere Beifahrerlehne kurbelst Du nach hinten waagerecht, misst deren Hoehe und baust eine durchgehende Flaeche knapp oben drueber von der Heckklappe bis zum Armaturenbrett, von etwa 2Meter40 mal vorn 60 breit, hinten nach Wunsch mehr, eher 80 breit. Als Alleinreisender gibt es dann links zwei Sitze und rechts eine riesige "Ablage". In Wohnposition hast Du vom Fahrersitz rechts die Ablage, vom hinteren Sitz ebenfalls rechts die Ablage, an beiden Stellen also ein Riesen-Tisch seitlich. Hinten kannst Du noch etwas schraeg zum Tisch hin gedreht sitzen. In Schlafposition zum Liegen nimmst Du eine Matraze auf die "Ablage" und raekelst Dich. Natuerlich die anderen Zubehoersachen noch hinzufuegen, wie Windabweiser, Gardinen, Innenlicht. Beim Aufstehen gibt es die groesste Hoehe im Fahrzeug beim Einzelsitz hinten, der Platz um die Hose anzuziehen. Folglich wird diese linke Schiebetuer der Haupteingang werden, und der Fahrersitz recht oft sofort nach dem Anhalten in die vorderste Position verschoben werden. Die Schuhe finden ihren Platz unter dem Fahrersitz. . Die lange Flaeche sollte zum Liegen vielleicht einen Lattenrost haben. Sie sollte vorn klappbar den Beifahrersitz auf Wunsch freigeben koennen, nur vielleicht, wenn die dritte Person mitfahren moechte. Die lange Flaeche sollte in der vorderen Haelfte eine duenne Tischplatte (extra, beweglich) tragen koennen, die abwaschbar ist. Die Matraze sollte in Wohnposition hinten lagerbar sein, auf der Liegeflaeche, beliebig hoch. In Wohn- und in Liegeposition duerfte der Schalthebel leider nicht zugaenglich sein. Den Zugang von aussen nach hinten wuerde ich zu einem (mindestens) schmalen Teil freilassen, ganz bewusst keine Konstruktion hinten quer in den Kofferraum stellen. Denn man kann dort mit dem Sitzfleich auf dem Kofferraumboden bzw auf dem dort liegenden Fussabtreter sitzen und die Beine am Aussichtspunkt draussen hinstellen, ganz bequem, bei Nieselregen oder auch praller Sonne unter einem Dach (Heckklappe) mit Fernblick und mit Zugang nach innen. Man kann mal von hinten reingreifen oder reingehen, um etwas zu holen. . So sind Tisch, Sitz, Bett und Stauraum realisiert. Und zwar recht gross. Unter der Flaeche gibt es besonders ohne mitgefuehrte Zweierbank Stauraum in Wohnposition und in Liegeposition, fuer Taschen oder Kisten, bis vielleicht zu einer Campingtoilette. In Fahrposition koennen bis zu drei Personen auf zugelassenen Sitzen mit Gurten mitfahren. . Der Umbau zur Fahrposition kann als Alleinreisender minimal werden, nur Schalthebel freiraeumen, Fahrersitz nach hinten und Gepaeck sichern. Material koennte sein, einen (Sperrmuell-) Lattenrost zerlegen und schraeg neu zusammenbauen bis er passt, einige Dachlatten drunterkonstruieren, einige Scharniere und das Tischplaettlein. Oder ohne Lattenrost auf einer Platte schlafen. . Andere Hochdachkombis bieten vieles von den dargestellten Moeglichkeiten ebenfalls. Die Ausbaumoeglichkeit von zwei der drei hinteren Sitze sollte man sich genau ansehen (kann der Kangoo G1 nicht), und die Moeglichkeit, ueber oder hinter dem Beifahrersitz in der Laenge genuegend Platz zu schaffen. Dass es immer irgendwie geht, zeigen die Ausbauer "c-tech campingvan" oder "Amdro" und viele weitere Beispiele, sogar mit Schlafmoeglichkeit fuer zwei Personen. Mein Vorschlag zielt in Richtung einfach, ausreichend, selbstbaubar und preisguenstig. In einen Neuwagen kann man eher teuerste Einbauten fuer ein Jahrzehnt sich goennen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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