Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Kaufberatung für Berlingo I, 2,0 HDI
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 33323" data-attributes="member: 343"><p><strong>Re: Tips</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>krieg ich kein smily? Nein von mir nicht, ich will gar nicht lernen wie das geht. Ich helfe lieber (wenn ich kann). Ansonsten aber herzlich willkommen hier.</p><p></p><p>Motormacken? Am Motor direkt hab ich bei meinem 2.o HDI keinen Wartungsbedarf gehabt, solange ich ihn habe zwischen km 78ooo und 148ooo.</p><p></p><p>Auspuff war um die 110oookm erst an einer Stelle gerissen, geschweisst, dann doch wiedergerissen, erneuert, nu isss Ruh.</p><p></p><p>Lenkungsoel? Kein Problem, nie gehoert. Die Koppelstangen an der Lenkung fangen gern an zu klappern, faehrt dann aber immer noch prima. Tauschkosten in Eigenarbeit soll bei 40EUR liegen.</p><p></p><p>Zahnriemen 160ooo? Ja, richtig. Noch kritischer ist die Riemenscheibe. Diese Scheibe auf der Kurbelwelle treibt den Zahnriemen an, sie hat in sich Gummielemente, die verschleissen koennen. Dann wird die Scheibe instabil und schaedigt den Zahnriemen. Sowas soll schon ab 130oookm mal vorgekommen sein. Ansonsten sind die 160ooo wohl gerechtfertigt.</p><p> </p><p>2.0 HDI ganz begeistert? Ja klar, ich auch. Der Motor bewegt bei unteren Drehzahlen die Fuhre schon einigermassen, in der Ebene koennte man unter 2000 rpm auskomemn. Bei 2200 rpm komme ich die Landstrassenberge im Taunus im Feierabendverkehr gut rauf, und wenn ich einen Ueberholsprint brauche, gehts manchmal an die 3000 rpm ran, fuer Sekunden. Meist tuckert der Motor mit 1300 bis 18oo vor sich hin. Kein Wunder dass bei den Drehzahlen auch der Zahnriemen und die Riemenscheibe halten.</p><p></p><p>Klima: Verlust des Kaeltemittels wegen Nichtbenutzung kommt vor. 1 bis 2 Jahre nicht benutzt und hin isse. Also ab und an mal einschalten, auch wenn man keine Kuehlung braucht. </p><p></p><p>Federn: Es gab Federbrueche der Vorderachsfedern. Als Abstellmassnahme nach Rueckruf wurden nicht die Federn gewechselt. Was erzaehlt der Haendler? Es wurden Federteller zusaetzlich verbaut. Das sind so zwei runde Bleche, zusammen wie ein Topf, unten um die Feder drumrumgeschraubt. Kannst Du am stehenden Auto sehen. Ziel ist, bei einem Federbruch soll kein Teil der Feder waehrend der Fahrt den Reifen aufschlitzen. Das Brechen der Feder wird nicht verhindert. Auf eigene Kosten kannst Du Federn tauschen gegen Neue.</p><p></p><p>Allzeit knitterfreie Fahrt (wenn ihr dann mal Berlingo fahrt). Zum Knittern ist er echt zu schade.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 33323, member: 343"] [b]Re: Tips[/b] Hallo, krieg ich kein smily? Nein von mir nicht, ich will gar nicht lernen wie das geht. Ich helfe lieber (wenn ich kann). Ansonsten aber herzlich willkommen hier. Motormacken? Am Motor direkt hab ich bei meinem 2.o HDI keinen Wartungsbedarf gehabt, solange ich ihn habe zwischen km 78ooo und 148ooo. Auspuff war um die 110oookm erst an einer Stelle gerissen, geschweisst, dann doch wiedergerissen, erneuert, nu isss Ruh. Lenkungsoel? Kein Problem, nie gehoert. Die Koppelstangen an der Lenkung fangen gern an zu klappern, faehrt dann aber immer noch prima. Tauschkosten in Eigenarbeit soll bei 40EUR liegen. Zahnriemen 160ooo? Ja, richtig. Noch kritischer ist die Riemenscheibe. Diese Scheibe auf der Kurbelwelle treibt den Zahnriemen an, sie hat in sich Gummielemente, die verschleissen koennen. Dann wird die Scheibe instabil und schaedigt den Zahnriemen. Sowas soll schon ab 130oookm mal vorgekommen sein. Ansonsten sind die 160ooo wohl gerechtfertigt. 2.0 HDI ganz begeistert? Ja klar, ich auch. Der Motor bewegt bei unteren Drehzahlen die Fuhre schon einigermassen, in der Ebene koennte man unter 2000 rpm auskomemn. Bei 2200 rpm komme ich die Landstrassenberge im Taunus im Feierabendverkehr gut rauf, und wenn ich einen Ueberholsprint brauche, gehts manchmal an die 3000 rpm ran, fuer Sekunden. Meist tuckert der Motor mit 1300 bis 18oo vor sich hin. Kein Wunder dass bei den Drehzahlen auch der Zahnriemen und die Riemenscheibe halten. Klima: Verlust des Kaeltemittels wegen Nichtbenutzung kommt vor. 1 bis 2 Jahre nicht benutzt und hin isse. Also ab und an mal einschalten, auch wenn man keine Kuehlung braucht. Federn: Es gab Federbrueche der Vorderachsfedern. Als Abstellmassnahme nach Rueckruf wurden nicht die Federn gewechselt. Was erzaehlt der Haendler? Es wurden Federteller zusaetzlich verbaut. Das sind so zwei runde Bleche, zusammen wie ein Topf, unten um die Feder drumrumgeschraubt. Kannst Du am stehenden Auto sehen. Ziel ist, bei einem Federbruch soll kein Teil der Feder waehrend der Fahrt den Reifen aufschlitzen. Das Brechen der Feder wird nicht verhindert. Auf eigene Kosten kannst Du Federn tauschen gegen Neue. Allzeit knitterfreie Fahrt (wenn ihr dann mal Berlingo fahrt). Zum Knittern ist er echt zu schade. Gruss Helmut [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Kaufberatung für Berlingo I, 2,0 HDI
Oben