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Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?
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<blockquote data-quote="Fragender" data-source="post: 131312" data-attributes="member: 7660"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich denke bei Praktikabilität und Sicherheit nehmen sich beide nicht viel. Aktiv sicher sind sie ja dank ESP und <strong>hervorragenden Bremsen beide</strong>. Das einzige wäre, dass es den Grand Kangoo (7P) nicht mit Windowbags gibt. Dafür ist er ein echter 7P und nicht so eine Witzlösung wie bei PSA - falls ihr einen 7P suchen solltet.</p><p></p><p>Was ich besser finde am Kangoo: Man kann die <strong>Rücksitzbank flach klappen</strong> und zwar recht flach - unter ihr ist im aufgebauten Zustand nämlich reichlich Platz und beim Rumklappen geht die Sitzfläche etwas nach vorne und unten, sodass die Lehne (2/3, 1/3) sich flach legen lässt. Dies außerdem mit<strong> sehr gut zugänglichen Hebeln oben an der Lehne</strong> auf beiden Seiten.</p><p></p><p>Berli/ Partner: Im besten Fall hat man die drei Einzelsitze, die man klappen und nach vorne wickeln kann, was aber immer irgendwie den Raum beengt. Sie auszubauen ist sehr fummelig (schwer aus der Verankerung zu lösen) und sie sind relativ schwer; Hebel zum Umklappen sind auf der Sitzfläche in den Ritzen und schwerer zu erreichen. Außerdem hat der mittlere Sitz die Gurtführung über eine Befestigung am Dach und ein zweites Gurtschloss für den Umlenkpunkt. Ist beim Kangoo einfacher und besser am mittleren Sitz dran der Gurt.</p><p></p><p>Der <strong>Kangoo ist viel angenehmer für mich gefedert</strong>, nämlich weicher, aber dennoch definiert. <strong>Sitzposition und Übersicht nach vorne finde ich besser. Die Sitze sind außerdem deutlich pflegeleichter bezogen</strong>.</p><p></p><p>Ja, hinten ist er definitiv innen breiter als der Berli, auch <strong>drei Klasse 2-Sitze passen gut dorthin</strong>. Außerdem sind die Gurtschlösser nicht so verfuckelt tief drin. DIe Sitze selbst bieten beim Kangoo merkbar und <strong>angenehm Seitenhalt und stützen den unteren Rücken</strong>, was beim Berli gar nicht der Fall war.</p><p></p><p>Leichter und sparsamer ist der Kangoo auch, wobei ich vom 110 PS-Diesel spreche vs. 112 PS im Berli. Also vom 6-Gang Kangoo, während wir vorher den Berli mit 5 Gängen hatten - und um es klar zu sagen: Einem viel zu kurzen 5ten, wenn man über 100 fahren wollte (die Übersetzung beim neuen 6-Gang von PSA kenne ich nicht; beim bisherigen ESG war dessen 6ter übrigens genauso kurz wie der 5te beim Handschalter; der Kangoo schaltet sich auch viel knackiger, klare Führung der Gassen). Klar, Harnstoff Euro 6 hat nur der Berli und das ist wohl das bessere System, aber ich verlasse mich schon darauf, dass auch Renault die Abluft gut reinigt (und schneller als 120 fahre ich nie).</p><p></p><p>Bei 100 kommt mir der Kangoo angenehmer vom Innengeräusch her vor, absolut bei 130 war der Berli aber einen Tick leiser.</p><p></p><p>Kangoo innen alles schön Hartplastik, keine Folien drübergezogen oder Lederhautimitate, alles abwaschbar und simpel und schnelle recyclebar - so soll das sein.</p><p></p><p>Das Radio bzw. die Lautsprecher im Kangoo klingen deutlich besser. Tacho und Drehzahl sind aber schlechter ablesbar, auch die Temperatur/ Lüftungsregler sind etwas verspielter, wenn auch ganz brauchbar.</p><p></p><p>Farbpalette ist bei Renault ein Witz, aber bei PSA kaum besser. Wartung bei Renault 40tkm, gegen 20tkm beim Berli bisher.</p><p></p><p>Kurzum: Bin gerade von Berli auf Kangoo umgestiegen und muss sagen, dass der Kangoo das bessere, modernere, frischere Auto ist mit einfach den besseren Lösungen im Detail.</p><p></p><p>Preis: Mehr Prozente gibt es klar bei PSA, aber es lohnt sich zu suchen auch bei Renault.</p><p></p><p>Soweit mal. Weiter Fragen dazu gerne.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fragender, post: 131312, member: 7660"] Hallo, ich denke bei Praktikabilität und Sicherheit nehmen sich beide nicht viel. Aktiv sicher sind sie ja dank ESP und [B]hervorragenden Bremsen beide[/B]. Das einzige wäre, dass es den Grand Kangoo (7P) nicht mit Windowbags gibt. Dafür ist er ein echter 7P und nicht so eine Witzlösung wie bei PSA - falls ihr einen 7P suchen solltet. Was ich besser finde am Kangoo: Man kann die [B]Rücksitzbank flach klappen[/B] und zwar recht flach - unter ihr ist im aufgebauten Zustand nämlich reichlich Platz und beim Rumklappen geht die Sitzfläche etwas nach vorne und unten, sodass die Lehne (2/3, 1/3) sich flach legen lässt. Dies außerdem mit[B] sehr gut zugänglichen Hebeln oben an der Lehne[/B] auf beiden Seiten. Berli/ Partner: Im besten Fall hat man die drei Einzelsitze, die man klappen und nach vorne wickeln kann, was aber immer irgendwie den Raum beengt. Sie auszubauen ist sehr fummelig (schwer aus der Verankerung zu lösen) und sie sind relativ schwer; Hebel zum Umklappen sind auf der Sitzfläche in den Ritzen und schwerer zu erreichen. Außerdem hat der mittlere Sitz die Gurtführung über eine Befestigung am Dach und ein zweites Gurtschloss für den Umlenkpunkt. Ist beim Kangoo einfacher und besser am mittleren Sitz dran der Gurt. Der [B]Kangoo ist viel angenehmer für mich gefedert[/B], nämlich weicher, aber dennoch definiert. [B]Sitzposition und Übersicht nach vorne finde ich besser. Die Sitze sind außerdem deutlich pflegeleichter bezogen[/B]. Ja, hinten ist er definitiv innen breiter als der Berli, auch [B]drei Klasse 2-Sitze passen gut dorthin[/B]. Außerdem sind die Gurtschlösser nicht so verfuckelt tief drin. DIe Sitze selbst bieten beim Kangoo merkbar und [B]angenehm Seitenhalt und stützen den unteren Rücken[/B], was beim Berli gar nicht der Fall war. Leichter und sparsamer ist der Kangoo auch, wobei ich vom 110 PS-Diesel spreche vs. 112 PS im Berli. Also vom 6-Gang Kangoo, während wir vorher den Berli mit 5 Gängen hatten - und um es klar zu sagen: Einem viel zu kurzen 5ten, wenn man über 100 fahren wollte (die Übersetzung beim neuen 6-Gang von PSA kenne ich nicht; beim bisherigen ESG war dessen 6ter übrigens genauso kurz wie der 5te beim Handschalter; der Kangoo schaltet sich auch viel knackiger, klare Führung der Gassen). Klar, Harnstoff Euro 6 hat nur der Berli und das ist wohl das bessere System, aber ich verlasse mich schon darauf, dass auch Renault die Abluft gut reinigt (und schneller als 120 fahre ich nie). Bei 100 kommt mir der Kangoo angenehmer vom Innengeräusch her vor, absolut bei 130 war der Berli aber einen Tick leiser. Kangoo innen alles schön Hartplastik, keine Folien drübergezogen oder Lederhautimitate, alles abwaschbar und simpel und schnelle recyclebar - so soll das sein. Das Radio bzw. die Lautsprecher im Kangoo klingen deutlich besser. Tacho und Drehzahl sind aber schlechter ablesbar, auch die Temperatur/ Lüftungsregler sind etwas verspielter, wenn auch ganz brauchbar. Farbpalette ist bei Renault ein Witz, aber bei PSA kaum besser. Wartung bei Renault 40tkm, gegen 20tkm beim Berli bisher. Kurzum: Bin gerade von Berli auf Kangoo umgestiegen und muss sagen, dass der Kangoo das bessere, modernere, frischere Auto ist mit einfach den besseren Lösungen im Detail. Preis: Mehr Prozente gibt es klar bei PSA, aber es lohnt sich zu suchen auch bei Renault. Soweit mal. Weiter Fragen dazu gerne. [/QUOTE]
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