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<blockquote data-quote="Indianer" data-source="post: 102941" data-attributes="member: 3853"><p>Zu 1 : Wenn du nicht über die Berge fliegen willst , reicht das 1,5 L Motörchen völlig aus . Das ist ja gerade der Vorteil einer Dieselmaschine . Die zieht einfach besser als ein Benziner . Ich hab die Maschine in nem Kangoo von 2002 noch mit 60 kW ( 84 Ps ? ) und würde völlig bedenkenlos jeden Alpenpass in Angriff nehmen . </p><p></p><p>Zu 2 : Vorglühen muß man noch , aber das dauert nur noch Sekunden . Im Sommer springt er auch ohne vorglühen direkt an . </p><p></p><p>Zu 3 : Nach 11 Jahren kümmere ich mich nicht mehr groß um Wartungsintervalle . Einen Ölwechsel kriegt er im Jahr (ca. 15 Tkm) und ansonsten schickt mich das Fahrwerk gelegentlich in die Werkstatt . </p><p></p><p>Zu 4 : Ich denke , ein Diesel macht nur Sinn , wenn die Maschine auch warm gefahren wird , was bei nem Diesel etwas länger dauert als bei nem Benziner . Die meisten Strecken fahre ich auf Landstraßen und da ist er nach ca. 5 km auf Betriebstemperatur ( im Winter können es auch mal 10 km werden ). Dafür freu ich mich öfters beim tanken . Bin da fast immer auf weniger als 5 L pro 100 km .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Indianer, post: 102941, member: 3853"] Zu 1 : Wenn du nicht über die Berge fliegen willst , reicht das 1,5 L Motörchen völlig aus . Das ist ja gerade der Vorteil einer Dieselmaschine . Die zieht einfach besser als ein Benziner . Ich hab die Maschine in nem Kangoo von 2002 noch mit 60 kW ( 84 Ps ? ) und würde völlig bedenkenlos jeden Alpenpass in Angriff nehmen . Zu 2 : Vorglühen muß man noch , aber das dauert nur noch Sekunden . Im Sommer springt er auch ohne vorglühen direkt an . Zu 3 : Nach 11 Jahren kümmere ich mich nicht mehr groß um Wartungsintervalle . Einen Ölwechsel kriegt er im Jahr (ca. 15 Tkm) und ansonsten schickt mich das Fahrwerk gelegentlich in die Werkstatt . Zu 4 : Ich denke , ein Diesel macht nur Sinn , wenn die Maschine auch warm gefahren wird , was bei nem Diesel etwas länger dauert als bei nem Benziner . Die meisten Strecken fahre ich auf Landstraßen und da ist er nach ca. 5 km auf Betriebstemperatur ( im Winter können es auch mal 10 km werden ). Dafür freu ich mich öfters beim tanken . Bin da fast immer auf weniger als 5 L pro 100 km . [/QUOTE]
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Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
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