Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Kangoo geht aus wenns kühl und feucht ist.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 51423"><p>Heutzutage geht das Steuergerät beim Kaltstart/Warmlauf hauptsächlich nach dem Temperatursensor für das Kühlwasser. Fällt der aus, nimmt er für gewönlich den Wert vom Ansauglufttempgeber. Wenns ganz beschissen läuft, gibt der Tempgeber des Kühlwassers zwar kontinuierlich Signale ab, aber das Steuergerät erkennt nicht, dass es nicht die "echten" Temps sind. Das kann man relativ einfach prüfen mit nem Werkstattdiagnosetester anhand von Messwertblöcken in denen die Klartextwerte stehen. Ich gehe davon aus, dass Renault-WErkstätten das können, auch wenn die sich gerade bei Renault mit Diagnose schwer tun und lieber gleich tauschen. Richtwert ist relativ einfach, wenn der Motor eine Nacht stand, muss der Wert der Kühlmitteltemp ca der Wert der Umgebungstemp haben und bei im Leerlauf laufenden Motor stetig, also ohne große Sprünge, ansteigen.</p><p></p><p>Kann auch ein marodes Zündkabel sein. Motorhaube aufmachen bei völliger Dunkelheit und absolut kaltem Motor. Dann aus ner Zerstäuberflasche ein bisschen in den Motorraum reines Wasser sprühen (bzw zerstäuben). Vor allem in Richtung Zündkabel. Ist da dann Kirmes – manchmal schon ohne Wasser – Zündkabel austauschen!</p><p></p><p>Lg</p><p>René</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 51423"] Heutzutage geht das Steuergerät beim Kaltstart/Warmlauf hauptsächlich nach dem Temperatursensor für das Kühlwasser. Fällt der aus, nimmt er für gewönlich den Wert vom Ansauglufttempgeber. Wenns ganz beschissen läuft, gibt der Tempgeber des Kühlwassers zwar kontinuierlich Signale ab, aber das Steuergerät erkennt nicht, dass es nicht die "echten" Temps sind. Das kann man relativ einfach prüfen mit nem Werkstattdiagnosetester anhand von Messwertblöcken in denen die Klartextwerte stehen. Ich gehe davon aus, dass Renault-WErkstätten das können, auch wenn die sich gerade bei Renault mit Diagnose schwer tun und lieber gleich tauschen. Richtwert ist relativ einfach, wenn der Motor eine Nacht stand, muss der Wert der Kühlmitteltemp ca der Wert der Umgebungstemp haben und bei im Leerlauf laufenden Motor stetig, also ohne große Sprünge, ansteigen. Kann auch ein marodes Zündkabel sein. Motorhaube aufmachen bei völliger Dunkelheit und absolut kaltem Motor. Dann aus ner Zerstäuberflasche ein bisschen in den Motorraum reines Wasser sprühen (bzw zerstäuben). Vor allem in Richtung Zündkabel. Ist da dann Kirmes – manchmal schon ohne Wasser – Zündkabel austauschen! Lg René [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Kangoo geht aus wenns kühl und feucht ist.
Oben