Kangoo geht aus wenns kühl und feucht ist.

Diskutiere Kangoo geht aus wenns kühl und feucht ist. im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, wir haben uns vor kurzem einen 2000der 1,4 RXE gebraucht gekauft. Das Auto ist so weit n Ordnung und fährt einwandfrei, nur in der...
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,
wir haben uns vor kurzem einen 2000der 1,4 RXE gebraucht gekauft. Das Auto ist so weit n Ordnung und fährt einwandfrei, nur in der Frühe geht er ständig aus wenn man kein Gas gibt. Sobald der Motor warm ist gehts. Der scheinbar berühmte OT-geber kanns nicht sein, da ginge ja garnix mehr. Unserer springt ja brav wieder an- um bei der nächsten Ampel wieder aus zu gehen.
Was könnte da los sein?
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Da liegt m. M. was mit der Kaltstartanreicherung im Argen. Wahrscheinlich irgendein Sensor an der Einspritzanlge, der nicht merkt, dass der Motor kalt ist und deshalb fetteres Gemisch braucht. Anno dunnemal war der Choke mit Bedienung per Seilzug dafür da. Die komfortablere Lösung war die sog. Startautomatik, die das per Bimetallstreifen am Vergaser gemacht hat. (Und auch kaputt gehen konnte) Ganz primitiv waren sogenannte Tupfer an Motorradvergasern. Damit wurde die Schwimmerkammer überflutet bis es außen tropfte.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Heutzutage geht das Steuergerät beim Kaltstart/Warmlauf hauptsächlich nach dem Temperatursensor für das Kühlwasser. Fällt der aus, nimmt er für gewönlich den Wert vom Ansauglufttempgeber. Wenns ganz beschissen läuft, gibt der Tempgeber des Kühlwassers zwar kontinuierlich Signale ab, aber das Steuergerät erkennt nicht, dass es nicht die "echten" Temps sind. Das kann man relativ einfach prüfen mit nem Werkstattdiagnosetester anhand von Messwertblöcken in denen die Klartextwerte stehen. Ich gehe davon aus, dass Renault-WErkstätten das können, auch wenn die sich gerade bei Renault mit Diagnose schwer tun und lieber gleich tauschen. Richtwert ist relativ einfach, wenn der Motor eine Nacht stand, muss der Wert der Kühlmitteltemp ca der Wert der Umgebungstemp haben und bei im Leerlauf laufenden Motor stetig, also ohne große Sprünge, ansteigen.

Kann auch ein marodes Zündkabel sein. Motorhaube aufmachen bei völliger Dunkelheit und absolut kaltem Motor. Dann aus ner Zerstäuberflasche ein bisschen in den Motorraum reines Wasser sprühen (bzw zerstäuben). Vor allem in Richtung Zündkabel. Ist da dann Kirmes – manchmal schon ohne Wasser – Zündkabel austauschen!

Lg
René
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Wechsel doch mal die Zuendkabel.
Die koennen Probleme machen ohne dass man ihnen etwas ansieht.

Thomas
 
Thema: Kangoo geht aus wenns kühl und feucht ist.
Oben