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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 55369"><p><strong>Re: Kalt wegen Effektivität des Motors ?????</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Aus meiner Erfahrung kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe so eine "Pappe" davor, naja genau genommen im Abstand von ca 10 cm (vor den Schlossträger eingesetzt) über die ganze kühlerbreite. Ich kann exakt erkennen, wenn die Temperatur bei ca 92 Grad ist springt der Lüftermotor an und senkt die Motortemperatur deutlich unter 90 Grad. Diese Temperatur erreicht er sowohl auf der Bahn, wie auch in der Stadt. aber nur selten. Hinzu kommt, daß ich Winter selten, eigentlich nie, so schnell fahre, daß der Motor an seine grenzen kommt. Bei maximal 120 ist immer Schluss. </p><p>Und daß er mit der Pappe schneller warm wird ist sicher unbestritten, auch wenn ich die von dir aufgezeichneten Regeln einhalte. </p><p></p><p>Die Warmfahrpfase wird auf jeden Fall verkürzt. Was ich auch deutlich daran merke daß er schneller auf PÖL umschaltet. (Allein schon deshalb möchte ich schnell Betriebstemperatur haben, nicht nur wegen der Heizung.)</p><p></p><p>MFG V.G.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 55369"] [b]Re: Kalt wegen Effektivität des Motors ?????[/b] Aus meiner Erfahrung kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe so eine "Pappe" davor, naja genau genommen im Abstand von ca 10 cm (vor den Schlossträger eingesetzt) über die ganze kühlerbreite. Ich kann exakt erkennen, wenn die Temperatur bei ca 92 Grad ist springt der Lüftermotor an und senkt die Motortemperatur deutlich unter 90 Grad. Diese Temperatur erreicht er sowohl auf der Bahn, wie auch in der Stadt. aber nur selten. Hinzu kommt, daß ich Winter selten, eigentlich nie, so schnell fahre, daß der Motor an seine grenzen kommt. Bei maximal 120 ist immer Schluss. Und daß er mit der Pappe schneller warm wird ist sicher unbestritten, auch wenn ich die von dir aufgezeichneten Regeln einhalte. Die Warmfahrpfase wird auf jeden Fall verkürzt. Was ich auch deutlich daran merke daß er schneller auf PÖL umschaltet. (Allein schon deshalb möchte ich schnell Betriebstemperatur haben, nicht nur wegen der Heizung.) MFG V.G. [/QUOTE]
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