Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Kälte und Diesel = Frieren??
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 55355"><p><strong>Re: Kalt wegen Effektivität des Motors ?????</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Weil sie nix bringt und den Motor, den Kühlmittelkreislauf und andere Aggregate schädigen kann !</p><p></p><p>Seit der Erfindung der Kühlwasserthermostate und Temperaturschalter im Kühlkreislauf bringt diese null komma nix in der Warmlaufphase. </p><p></p><p>Mal anders gefragt: Bei Andi wird der Motor auf der Autobahn warm, aber in der Stadt nicht. Was passiert wohl mit einer Pappe ?</p><p>In der Stadt würde er wahrscheinlich warm. Eventuell. Auf der Autobahn oder bei starker Beanspruchung wie hohe Beladung, Hängerbetrieb, Bergfahrten, ect... überhitzt der Motor. Motor wird heiß, Thermostat und Thermoschalter (oder vergleichbare elektronische Bauteile) werfen den Kühlerlüfter an, bringt aber nix da die Luftzuführung blockiert ist, BINGO. </p><p></p><p>Da die heutigen Motoren nicht mehr luftgekühlt sind und keine Kühllamellen haben, können sie auch bei extremen Kältegraden überhitzen. Klingt komisch, ist aber so.</p><p></p><p>In einigen Bedienungsanleitungen der Hersteller steht auch ein absolutes Verbot der Kühlerpappen drin ! Stichwort Garantie. :zwinkernani: </p><p>Das Wort "Pappe" steht da zwar nicht, aber sowas wie "Blockierung der Kühlluftzufuhr durch ungeeignete Hilfmittel" oder so ähnlich.</p><p></p><p>Was aber wirklich was bringt:</p><p>Die Heizung zu Fahrtbeginn auf KALT stellen, der Motor wird schneller warm. Wenn die Temperaturanzeige sich rührt und die Temperatur steigt (vorher kommt sowieso nur kalte Luft, auch wenn Heizung auf WARM steht !), den Heizungsregler auf die Mitte bis zwei Drittel warm stellen, das Gebläse NICHT auf volle Leistung sondern auf Umluft. Dann wird es schneller warm als mit auf WARM gestellter Heizung und brüllendem Gebläse loszufahren ! Wenn man den Heizungsregler auf ganz warm stellt, wird zuviel warmes Kühlwasser dem Motor entzogen, der kühlt schnell wieder ab. Wenn man aber gemäßigt den Regler bedient, lässt sich damit einiges bewirken. Probiert es mal aus, es funktioniert tatsächlich, und nicht nur bei Dieseln. :zwinkernani:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 55355"] [b]Re: Kalt wegen Effektivität des Motors ?????[/b] Weil sie nix bringt und den Motor, den Kühlmittelkreislauf und andere Aggregate schädigen kann ! Seit der Erfindung der Kühlwasserthermostate und Temperaturschalter im Kühlkreislauf bringt diese null komma nix in der Warmlaufphase. Mal anders gefragt: Bei Andi wird der Motor auf der Autobahn warm, aber in der Stadt nicht. Was passiert wohl mit einer Pappe ? In der Stadt würde er wahrscheinlich warm. Eventuell. Auf der Autobahn oder bei starker Beanspruchung wie hohe Beladung, Hängerbetrieb, Bergfahrten, ect... überhitzt der Motor. Motor wird heiß, Thermostat und Thermoschalter (oder vergleichbare elektronische Bauteile) werfen den Kühlerlüfter an, bringt aber nix da die Luftzuführung blockiert ist, BINGO. Da die heutigen Motoren nicht mehr luftgekühlt sind und keine Kühllamellen haben, können sie auch bei extremen Kältegraden überhitzen. Klingt komisch, ist aber so. In einigen Bedienungsanleitungen der Hersteller steht auch ein absolutes Verbot der Kühlerpappen drin ! Stichwort Garantie. :zwinkernani: Das Wort "Pappe" steht da zwar nicht, aber sowas wie "Blockierung der Kühlluftzufuhr durch ungeeignete Hilfmittel" oder so ähnlich. Was aber wirklich was bringt: Die Heizung zu Fahrtbeginn auf KALT stellen, der Motor wird schneller warm. Wenn die Temperaturanzeige sich rührt und die Temperatur steigt (vorher kommt sowieso nur kalte Luft, auch wenn Heizung auf WARM steht !), den Heizungsregler auf die Mitte bis zwei Drittel warm stellen, das Gebläse NICHT auf volle Leistung sondern auf Umluft. Dann wird es schneller warm als mit auf WARM gestellter Heizung und brüllendem Gebläse loszufahren ! Wenn man den Heizungsregler auf ganz warm stellt, wird zuviel warmes Kühlwasser dem Motor entzogen, der kühlt schnell wieder ab. Wenn man aber gemäßigt den Regler bedient, lässt sich damit einiges bewirken. Probiert es mal aus, es funktioniert tatsächlich, und nicht nur bei Dieseln. :zwinkernani: [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Kälte und Diesel = Frieren??
Oben