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<blockquote data-quote="jambo" data-source="post: 55323" data-attributes="member: 71"><p>Hm, ich verstehe. Was mich aber wundert ist, dass die Temperatur nicht niedrig bleibt, sondern hochgeht und dann wieder absinkt! </p><p>Genau dieses Phänomen hatte ich auch und das liess sich so erklären, dass im kleinen Kühlkreislauf das Kühlwasser bis zur Betriebstemperatur aufgewärmt wurde, dann der große Kühlkreislauf geöffnet hat, aber eben nicht mehr geschlossen, womit die Temperatur wieder abgestürzt ist. </p><p>Auf Autobahnen war die Temperatur bei mir OK, da braucht der Motor ja dauerhaft den großen Kreislauf.</p><p>Auf Landstraßen, beim gleichmäßigen, niedertourigen Fahren mit 80 (schneller darf man auf meiner Stammstrecke nicht), kam es zu dem beschriebenen Phänomen. </p><p>Ein Wechsel des Thermostats brachte Abhilfe. Seitdem erwärmt sich das Kühlwasser auf irgendwas zwischen 80 und 90 Grad und die Schwankungen sind ab Erreichen dieser Temperatur nur noch sehr gering, so max +/- geschätzte 3 Grad.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jambo, post: 55323, member: 71"] Hm, ich verstehe. Was mich aber wundert ist, dass die Temperatur nicht niedrig bleibt, sondern hochgeht und dann wieder absinkt! Genau dieses Phänomen hatte ich auch und das liess sich so erklären, dass im kleinen Kühlkreislauf das Kühlwasser bis zur Betriebstemperatur aufgewärmt wurde, dann der große Kühlkreislauf geöffnet hat, aber eben nicht mehr geschlossen, womit die Temperatur wieder abgestürzt ist. Auf Autobahnen war die Temperatur bei mir OK, da braucht der Motor ja dauerhaft den großen Kreislauf. Auf Landstraßen, beim gleichmäßigen, niedertourigen Fahren mit 80 (schneller darf man auf meiner Stammstrecke nicht), kam es zu dem beschriebenen Phänomen. Ein Wechsel des Thermostats brachte Abhilfe. Seitdem erwärmt sich das Kühlwasser auf irgendwas zwischen 80 und 90 Grad und die Schwankungen sind ab Erreichen dieser Temperatur nur noch sehr gering, so max +/- geschätzte 3 Grad. [/QUOTE]
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