Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Joshy, 17. Mai 2014.

1. Joshy

Joshy Neues Mitglied

Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005

Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer speziellen Lampe festgestellt, dass der Kondensator minimal leckt und beim nächsten Trockenlauf der Klimaanlage ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag: knapp 500 Euro für Material + Einbau.

Das Geld möchte ich sparen, da ich den Wagen selten nutze und persönlich keine Klimaanlage brauche.

Aber vielleicht braucht sie der Wagen für seinen Betrieb? In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Kompressor die Klima mitbenutzt. Das muss bei diesem Modell ja nicht zutreffen. Aber ich verstehe davon zu wenig. Was meint Ihr? Kann ich die Reparatur sparen, wenn ich in Zukunft nicht den A/C Knopf nicht mehr einschalte? Leckt die der Kondensator nur (übermäßig), wenn die Klimaanlage läuft (z.B. Wegen Druck im Kreislauf)

Danke & Gruß
    Mike

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rgruener, 17. Mai 2014
    rgruener

rgruener Mitglied

der wagen braucht sie nicht für den betrieb.
    allerdings geht der kompressor dann ganz kaputt, die beweglichen teile der kühlung werden durch das kühlmittel geschmiert.

4. Joshy

Joshy Neues Mitglied

Ah. Verstehe, gemeint ist der Kompressor der Klimaanalage. Nicht der des Motors.
    Dann muss ich damit rechnen, dass die Klimaanlage eines Tages ganz defekt ist.
    Na, das nehme ich in Kauf :)

Danke!

5. #4 rgruener, 17. Mai 2014
    rgruener

rgruener Mitglied

der motor eines berling/partner hat ganz sicher keinen kompressor.
    nun ja - die dichtungen werden austrocknen und spröde werden. das heisst die klima ist nach einiger zeit mehr undicht als jetzt. im allgemeinen kommen genau solche schäden von zuwenig benutzung. man sollte eine klima mindestens 1mal die woche auch samt kompressor laufen lassen. aber wenn du sie eh nicht brauchst ...

6. Joshy

Joshy Neues Mitglied

Oha .. jetzt habe ich 'Kompressor' mit 'Turbo' verwechselt. Tja, das ist das Problem. Der Wagen steht mitunter einige Tage ungenutzt rum. So lange die Klima geht, werde ich sie nun nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass der Wagen sie nicht wirklich braucht.

Grüße
    Mike

7. #6 rapidicus, 18. Mai 2014
    rapidicus

rapidicus Mitglied

der keilriemen läuft auch über die riemenscheibe des klimakompressors.
    bei nichtbenutzung ist diese nicht mit dem kompressor verkuppelt, das geschieht elektrisch beim einschalten der klima.
    so gesehen passiert da nix.
    der eigentliche kühlkreislauf leidet allerdings wie oben bereits erwähnt, unter der nichtbenutzung.

gruß, stefan

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1

Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1: Hallöchen, ich biete euch hier 1 Paar Dachboxen Flugzeugboxen Dachablagefächer meines Renault Kangoo Bj 2000 li/re an. Diese werden rechts-...
  2. Viele Gründe keinen VW zu kaufen

Viele Gründe keinen VW zu kaufen: Wenn man sich die zurückliegenden Postings anschaut gab es verschiedene Argumentationen keinen VW zu kaufen. Das fängt vom...
  3. Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer

Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer: Guten Tag, zuerst ein großes Kompliment für dieses interessante Forum! Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen fahrbaren...
  4. Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15

Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15: Würde gerne mir eine Rückfahrkamera in meinen Kangoo einbauen lassen . Wer hat schon so eine Kamera und gibt es auch noch andere Anbieter ....
  5. Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür: Hallo, ich habe mal wieder etwas gebastelt. Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines...