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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 112256"><p>Hallo, und herzlichen zum neuen Auto.</p><p></p><p>In Sachen "Verkleben" muss ich leider einen Einspruch einlegen, manchmal sind Schulungen durch Klebstoffhersteller doch zu etwas nütze, meine war bei einem bekannten Industrieklebstoffhersteller mit nem M und ner Zahl im Namen.</p><p></p><p>Spiritus ist zur Vorreinigung von Klebestellen überhaupt nicht zu empfehlen, da dort Vergällungsmittel und Silikone drin sind, welche sich auf der vermeintlich gereinigten Klebestelle absetzen und für eine schlechte Verklebung sorgen.</p><p></p><p>Besser so genannten medizinischen Alkohol oder einen vom Kleberhersteller empfohlenen Reiniger verwenden. Der von mir genannte Hersteller beliefert übrigens auch die Autoindustrie weltweit.</p><p></p><p>Zur Anhängerkupplung: Ich habe schon einige in Fahrzeuge eingebaut, der Schwierigkeitsgrad geht von "Quickie, in ner halben Stunde drin" bis zu "Das halbe Heck muss zerlegt werden". Wichtig ist, an den Karosserieteilen, an denen die Kupplung verschraubt wird, muss Unterbodenschutz komplett ab bis aufs Blech, und anschließend grundiert, lackiert, neu mit U-Schutz versiegelt werden. Das kann in richtige Arbeit ausarten, bei der man sich fragt, weshalb man das Geld nicht lieber in die Werkstatt gebracht hat...</p><p></p><p>Es ist aber durchaus auch selbst machbar, wenn eine gute Montageanleitung dabei ist.</p><p></p><p>Gruß Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 112256"] Hallo, und herzlichen zum neuen Auto. In Sachen "Verkleben" muss ich leider einen Einspruch einlegen, manchmal sind Schulungen durch Klebstoffhersteller doch zu etwas nütze, meine war bei einem bekannten Industrieklebstoffhersteller mit nem M und ner Zahl im Namen. Spiritus ist zur Vorreinigung von Klebestellen überhaupt nicht zu empfehlen, da dort Vergällungsmittel und Silikone drin sind, welche sich auf der vermeintlich gereinigten Klebestelle absetzen und für eine schlechte Verklebung sorgen. Besser so genannten medizinischen Alkohol oder einen vom Kleberhersteller empfohlenen Reiniger verwenden. Der von mir genannte Hersteller beliefert übrigens auch die Autoindustrie weltweit. Zur Anhängerkupplung: Ich habe schon einige in Fahrzeuge eingebaut, der Schwierigkeitsgrad geht von "Quickie, in ner halben Stunde drin" bis zu "Das halbe Heck muss zerlegt werden". Wichtig ist, an den Karosserieteilen, an denen die Kupplung verschraubt wird, muss Unterbodenschutz komplett ab bis aufs Blech, und anschließend grundiert, lackiert, neu mit U-Schutz versiegelt werden. Das kann in richtige Arbeit ausarten, bei der man sich fragt, weshalb man das Geld nicht lieber in die Werkstatt gebracht hat... Es ist aber durchaus auch selbst machbar, wenn eine gute Montageanleitung dabei ist. Gruß Christian [/QUOTE]
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