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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 130134" data-attributes="member: 3816"><p>ah so, dann haben wir uns mißverstanden.</p><p>als platzsparende, spielarme lagerung sind die wälzlager vorn.</p><p>wobei ich dir zustimme, nadellager taugen nur an rotierenden teilen.</p><p>den krampf hab ich ja an der schwinge vorn von meiner vespa auch.</p><p>da bilden sich "waschbretter" auf den lagerzapfen.</p><p>und nachschmieren hilft da auch nicht viel, die nadeln arbeiten sich so oder so ein, hertzsche pressung war da, glaube ich, das stichwort.</p><p>die kegelrollengelagerten schwingen z.bsp. von der ente funktionieren jahrzehnte (wenn kein wasser eindringt).</p><p></p><p>außerdem sollte man solch eine achse erstmal zerlegen, und schauen, wo die lager überhaupt sind, um die schmiernippel so zu setzen, das es auch die lagerstelle erreicht. konstruktiv sollte dann auch eine kammerung vorhanden sein, das ganze achsrohr (mit 6 kartuschen) zu füllen, ist schon etwas verwegen....</p><p></p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 130134, member: 3816"] ah so, dann haben wir uns mißverstanden. als platzsparende, spielarme lagerung sind die wälzlager vorn. wobei ich dir zustimme, nadellager taugen nur an rotierenden teilen. den krampf hab ich ja an der schwinge vorn von meiner vespa auch. da bilden sich "waschbretter" auf den lagerzapfen. und nachschmieren hilft da auch nicht viel, die nadeln arbeiten sich so oder so ein, hertzsche pressung war da, glaube ich, das stichwort. die kegelrollengelagerten schwingen z.bsp. von der ente funktionieren jahrzehnte (wenn kein wasser eindringt). außerdem sollte man solch eine achse erstmal zerlegen, und schauen, wo die lager überhaupt sind, um die schmiernippel so zu setzen, das es auch die lagerstelle erreicht. konstruktiv sollte dann auch eine kammerung vorhanden sein, das ganze achsrohr (mit 6 kartuschen) zu füllen, ist schon etwas verwegen.... gruß, stefan [/QUOTE]
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