Hilfe zum Autokauf

Diskutiere Hilfe zum Autokauf im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Ich hab heute nochmal einen Caddy Bj. 2019 2.0 TDI 4 Motion 122 PS Probe gefahren. Der Wagen hat 110000 km gelaufen. Eigentlich war alles...
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Hallo.
Ich hab heute nochmal einen Caddy Bj. 2019 2.0 TDI 4 Motion 122 PS Probe gefahren. Der Wagen hat 110000 km gelaufen.
Eigentlich war alles ok, bis auf das Schalten, die Gänge gingen irgendwie nicht sauber rein. Ich schalte immer mit kurzer Unterbrechung, also ich reiße nie die Gänge einfach so durch, also Gang raus und wieder rein, ohne Gewalt. Vielleicht dass ZMS?
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal einen anderen gefahren, da ist mir dass nicht so aufgefallen. Der hatte allerdings schon 160000km runter.
Die Schiebetüren haben unten bei allen Fahrzeugen schon leichte Spuren. Lassen sich aber leicht öffnen und schließen.
Ich will jetam Montag noch mal 2 verschiedene fahren. Die allerdings mehr gelaufen haben. 160000 und 1800000. wobei der mit 180000 km eine Standheizung hat.
Getriebe sind alles 6 Gang.
Keine leichte Entscheidung für mich…
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin @Ingosc,
bei meinem Caddy lll BJ 2014 lassen sich die 5 Gänge leicht und präzise reinschieben. Wenn nicht wäre ich auch vorsichtig.
So um die 100.000 km +/- scheinen sich gerne die Einspritzdüsen zu verabschieden. Bei mir mit 95.000 km bisher 2. Da würde ich mal das Serviceheft befragen, ob und was in der Richtung bereits gelaufen ist. Ich ärger mich nur, dass ich beim Ausfall der ersten nicht gleich alle hab auswechseln zu lassen. Die sind vermutlich für eine Lebensdauer von ca. 100.000 km konstruiert.
Ansonsten bin ich mit meinem Caddy sehr zufrieden. Würde ich mir auch wieder holen.

Gruß - HAL
 
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Hallo HAL.

Lt. Dem Händler wären die Caddys die er hat alles Leasingrückläufer, Wartungsstau ist wohl nicht zu befürchten, aber auch nicht unmöglich.
Dass mit den Einspritzdüsen hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber überwiegend bei Den 1,6L Diesel. Wenn dann würde ich auch gleich alle ersetzen.
Woran merkt man dass mit den Einspritzdüsen?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Zuerst ganz leichte Unregelmäßigkeiten, dann schnell sehr ruckelnder Lauf und im display leuchtet der Motorblock auf. Der Diesel schaltet dann gem. meinem Sohn in den Notlaufmodus. Damit kam ich bis zur nächsten Ausfahrt/dem nächsten Parkplatz. Kosten bei VW ca. 1.300 €.

HAL
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Nein, für die eine.
So eine Düse kostet um die 100 € aber der Einbau ist aufwändig. Wenn also die erste im Eimer ist, am Besten gleich alle wechseln. Ist unterm Strich erheblich billiger als der jeweilige Einzelaustausch.
Die limitierte Düsen-Lebensdauer ist aber m.W. und wie man auch hier zuweilen liest kein spezielles VW-Problem.
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Moin,
Bei mir ging die erste bei knapp 40.000km kaputt, Gott sei Dank noch auf Garantie. Nun warte ich aufs nächste Mal. Bosch-Dienste sollen günstiger sein. Auch meine Schaltung geht butterweich.
Bedenke, bei an die 200.000km beginnen die ersten großen Sachen, die auch ins Geld gehen.

Suum cuique
 
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Dann wird was nicht stimmen bei den mit den wenigen km. Ich fahre gleich noch mal hin, um einen anderen zu fahren, dann hab ich den direkten Vergleich.
 
Thema: Hilfe zum Autokauf

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3.927
helmut_taunus
helmut_taunus
P
Antworten
0
Aufrufe
958
Pfaelzerevalia
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.435
Dockraymer
D
Oben