Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von knebel24, 5. Mai 2013.

  1. #1 knebel24, 5. Mai 2013
    knebel24

    knebel24 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen der 100er-Zulassung dürfen Reifen am Trailer nicht älter als 6 Jahre sein. Das Herstellungsdatum ist an der DOT-Nummer abzulesen. So weit alles bekannt.

    Ich habe gerade extra unter dem Hänger gelegen, um die DOT-Nr. zu ermitteln, doch weder innen noch außen auf dem Reifen ist die Nummer zu finden.

    Ich habe mal alles aufgeschrieben, was an Zahlen so auf den Reifen steht. Es handelt sich offenbar um spezielle Trailer-Reifen.
    Security - 135/80R13 - BK 403 - (E4) 0232294 (E4) 0016263-S - DOT OU

    Wer kann das Rätsel lösen?

    Sorry, wenn ihr das Posting noch in weiteren Foren findet.

    Schon mal Danke vorab.

    Uwe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knebel24, 5. Mai 2013
    knebel24

    knebel24 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin einen Tick weiter.
    Es ist kein OU sondern ein 0U, was auf den Hersteller schließen lässt:
    0U CHINA ZHAOYUAN LEO RUBBER CO.,LTD

    Andererseits bin ich jetzt noch ratloser, weil es nun hinter dem DOT nichts mehr gibt, was auf ein Datum schliessen lassen könnte.
     
  4. #3 Anonymous, 5. Mai 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich die chinesische Sch*** vom Hänger entfernen.... Die 135/80-13 bekommt man für nen Appel und ´n Ei in vernünftiger Qualität.
    "Vergessene" DOT-Angaben sind bei asiatischen Reifen übrigens keine Seltenheit, häufig fehlt auch die europäische Zulassung durch fehlende Load- und Speedindex-Angaben. Da nutzt auch die E4-Nummer nichts.
     
  5. #4 knebel24, 8. Mai 2013
    knebel24

    knebel24 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Au weia. Jetzt muss ich Abbitte leisten. Ich habe ungelogen viermal unter dem Anhänger gelegen und kein DOT-Datum gefunden. Jetzt hatte in einem anderen Forum ein User einen Bildausschnitt gepostet. Es war zu erkennen, dass es sich um den gleichen Reifentyp handelte - mit DOT-Datum. Also bin ich gerade ein fünftes Mal unter den Hänger gekrabbelt. Gar nicht so einfach, wenn der nicht hochgebockt ist. Und tatsächlich bin ich fündig geworden. An der gleichen Stelle wie auf dem Bild, aber fast schon unter der Felge verschwindend. Auch schon ein wenig unleserlich.
    Ich konnte es nicht ganz genau erkennen, meine aber 45. KW 2006 erkannt zu haben. Für mich heißt das: 100er Zulassung ade - neue Reifen müssen her.
    Nochmals sorry für meine Blödheit.
     
  6. #5 Anonymous, 8. Mai 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Maddonnix. Das mit der unter der Felge verschwindenen DOT kenne ich. :oops:

    Lass bitte die Finger von dem Billigschrott aus China. In der Größe sind gute Markenreifen nur unwesentlich teurer, aber erheblich sicherer. :zwink:
     
Thema:

Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer

Die Seite wird geladen...

Hilfe ... Trailer-Reifen ohne DOT-Nummer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin momentan dabei mich über die verschiedenen Hochdachkombis zu informieren und komme momentan nicht wirklich...
  2. Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe

    Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben noch Unbekannten *g Dies soll ein kleiner Entwicklungsthread werden und ich freue mich sehr auf eure Beteiligung und...
  3. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

    Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  4. brauche eure hilfe

    brauche eure hilfe: bei meinem nv200 geht seit ein paar tagen , immer wenn ich an einer ampel stehe, dann bei grün wieder anfahre, einkuppel und gas gebe... das...
  5. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

    Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...