Hilfe, meine FINs sind unterschiedlich!

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von sechzig+, 4. November 2008.

  1. sechzig+

    sechzig+ Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    heute hatte ich meinen Combo in der Jahresinspektion (jetzt 2 Jahre alt). Als ich mir dann heute abend in Ruhe noch einmal die Rechnung angesehen habe, fand ich beiliegend einen wohl automatisch erstellten Werkstattbericht über einen "Fahrzeug System Check". Der hat mich zunächst sehr beruhigt, weil da immer "OK" stand. Nur ganz zum Schluss in der Zusammenfassung hieß es: "FINs sind unterschiedlich, fahrzeugweiter Test wird empfohlen." Kann mir jemand sagen, um was es dabei geht? Muss ich mir Sorgen machen? Noch habe ich ja Garantie.
    Bin für erklärende Hinweise sehr dankbar.

    sechzig+
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    FIN heißt FahrzeugIdentifikationsNummer, normalerweise jedenfalls.
    Auch Fahrgestellnummer genannt. Im Ausland auch VIN (VehicleIdentificationNumber). Diese ist im Fahrzeug noch an verschiedenen Teilen ersichtlich, u.a. auch in der Bordelektronik.

    Was es da aber mit deinem Auto auf sich hat, würde ich mal mit einem Anruf klären. Die werden schon wissen worum es geht. Aber bitte lass uns nicht dumm sterben. :zwinkernani:
     
  4. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es kein echtes Baujahr 2006. Meiner hat das auch, denn es muss dem Lesegerät vorgespiegelt werden er hätte schon ein neues Modell am Wickel, sonst liest es gar nichts aus.
    Das selbe steht auf meinem Ausdruck auch drauf. Ist aber ein 2005er.
     
  5. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielleicht gibt es ja auch da spezielle Teile, explizit für den Combo mit passender FIN und die Teile die auch im Corsa passen sind dann falsche FIN.

    Computer denken nun mal nicht wie Menschen :mrgreen:

    Gruß Martin
     
  6. sechzig+

    sechzig+ Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise!

    Heute Morgen hab ich mit der Werkstatt telefoniert. Berlingoheizer hatte ja schon richtig gesagt, dass es sich um die Fahrgestellnummer handelt, die - was ich bislang nicht wusste - bin allen elektronischen Steuerelementen des Autos gespeichert ist. Also müssen wohl unterschiedliche Nummern gespeichert sein - warum auch immer. Die Werkstatt sagte mir, dass nicht auszuschließen sei, dass es deshalb auch zu Ausfällen solcher Steuerelemente kommen kann. Daher werde ich den empfohlenen "fahrzeugweiten Test" am Mittwoch nächster Woche mal durchführen lassen und über die Ergebnisse dann hier berichten. Wer es noch bis dahin durchhält, muss dann nicht "dumm sterben".

    Viele Grüße

    sechzig+
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das mit dem "dumm sterben" habe ich geschrieben, da einige Fragen stellen und danach nie wieder was von sich /dem Problem und dessen Behebung hören lassen. Das Problem wurde dargestellt, aber nicht dessen Lösung. :zwinkernani:

    Also nur nochmal zum Verständnis:

    Die wollen die FINs in den Steuerelementen gegenchecken und dann evtl. die Steuergeräte austauschen ? Also quasi ein funktionierendes System zerpflücken, da es eventuell zu Störungen kommen könnte ?
     
  8. sechzig+

    sechzig+ Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michel,

    Also nur nochmal zum Verständnis:

    Die wollen die FINs in den Steuerelementen gegenchecken und dann evtl. die Steuergeräte austauschen ? Also quasi ein funktionierendes System zerpflücken, da es eventuell zu Störungen kommen könnte ?[/quote]

    Da ich bislang ja nicht einmal wusste, dass ich Steuerelemente mit FINs habe, bin ich, was diesen Punkt betrifft, von einem Durchblick noch weit entfernt. Die werden wohl durchchecken, aber es könnte ja auch ein Fehlalarm sein (wie man weiß spinnen Computer ja auch mal). Ich werd hier auf jeden Fall in einer Woche berichten. Und was Du oben geschrieben hast ("funktionierendes System zerpflücken"), gibt mir sehr zu denken.

    Viele Grüße

    sechzig+
     
  9. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Dann frag' doch erstmal nach dem was ich oben geschrieben habe. Baujahr 2006 heißt ja nicht Modell 2006.
     
  10. sechzig+

    sechzig+ Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iris,

    hab Dank für diesen Hinweis. Ich werd den Meister darauf ansprechen und mir das vor allem mal in aller Ruhe erklären lassen.

    Bis dann!

    sechzig+
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sechzig+

    sechzig+ Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    An die Interessierten!

    Wegen meiner unterschiedlichen FINs war ich in der Werkstatt. Fakt ist, dass beim Auslesen des Body-Control-Moduls die erste Hälfte der Fahrzeugidentifikationsnummer nicht erfasst wird. Ein Versuch der Werkstatt, die fehlende Buchstabenfolge neu einzugeben, scheiterte, da das System offensichtlich keine Änderung annahm. Ein Anruf bei Opel brachte auch keine Lösung. Das Ergebnis war, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, mit dem Fahrzeug wäre alles in Ordnung, es hätte halt verschiedene FINs. Ich möchte von mir nun nicht behaupten, dass ich jetzt klüger bin. Muss aber auch nicht sein. Hauptsache der Hochdachhimmel fällt einem nicht auf den Kopf.

    Dann mal bis die Tage!

    sechzig+
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    wenigstens haben die nicht irgendwie dran rumgebastelt.
    Machen die Werkstätten gerne, wenn sie nicht weiter wissen. Das meinte ich mit dem "funktionierendes System zerpflücken". Da werden oft Probleme selbst konstruiert, wo vorher keine waren und nur so ein dämlicher Fehlerspeicher eine falsche Fehlermeldung fabriziert hat. :zwinkernani:
     
Thema:

Hilfe, meine FINs sind unterschiedlich!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine FINs sind unterschiedlich! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin momentan dabei mich über die verschiedenen Hochdachkombis zu informieren und komme momentan nicht wirklich...
  2. Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe

    Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben noch Unbekannten *g Dies soll ein kleiner Entwicklungsthread werden und ich freue mich sehr auf eure Beteiligung und...
  3. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

    Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  4. brauche eure hilfe

    brauche eure hilfe: bei meinem nv200 geht seit ein paar tagen , immer wenn ich an einer ampel stehe, dann bei grün wieder anfahre, einkuppel und gas gebe... das...
  5. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

    Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...