....
Ich schwanke derzeit noch, ob ich wieder einen Connect nehmen werde oder nicht. Irgendwie scheint mir Ford in der VW-Kooperaton den kürzeren gezogen zu haben. VW bekommt den Ranger und den Transit. Zumindest der Ranger ist definitiv etliche Nummern besser als der Amarok. Ford bekommt den Caddy und verschlechtert sich damit in meinen Augen....
... ich war gestern mal kurz beim Freundlichen und habe mir den einzigen dort vorhandenen Connect angeschaut. Ein 7-Sitzer L2. Imgrunde das, was mir auch vorschwebt. Überzeugt hat er mich nicht. Vorn ist´s ganz nett. Die Modularität der 2. und 3. Reihe ist aber deutlich weniger praktisch als bei meinem 2015er Grand Connect 7-Sitzer. Und daß es in der 2. Reihe keine versenkbaren Fenster gibt halte ich nach wie vor für einen Witz. Auch scheint mir die Beinfreiheit in Reihe 2, Caddy-typisch, deutlich geringer als bei meinem aktuellen Modell zu sein. Ich denke mal, mein nächster wird kein Ford. Standheizung ist momentan nicht orderbar - müßte also privat nachgerüstet werden, was mir bei einem Fahrzeug mit Garantie irgendwie widerstrebt. Außerdem ist von einer individuellen Konfiguration aufgrund unabsehbarer Lieferzeiten wohl eher abzuraten. Der Freundliche wird - wie ich es verstandenen habe - im Grunde wohl nur zwei Standardvarianten in Sachen Ausstattung anbieten. Eine magere und eine opulentere, dies sorge wohl dafür, daß die Fahrzeuge schneller verfügbar wären. Werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen, nicht mehr das zu kaufen, was wir gern hätten, sondern das, was verfügbar ist.
7 Sitzer ist bei mir inzwischen kein Muß mehr. Wenn ich bedenke, daß das Modell gestern knapp 42k kosten soll, aber nicht die Ausstattung hat, die ich gern hätte, werden Mercedes T-Klasse, die derzeit als Editionsmodell top ausgestattet sogar günstiger zu bekommen ist als ein vergleichbar ausgestatteter Kangoo oder der in der Produktpalette von Citroen als MPV bei den Nutzfahrzeugen versteckter Berlingo-Diesel sowie der Proace City Verso von Toyota wieder ernsthafte Alternativen. Annehmbar ausgestatte bewegen die sich dann zwischen 34k und 39k.
Letztendlich überlege ich die Entscheidung doch noch ein wenig zu schieben. Der aktuelle Connect ist ja im Grunde ein Caddy der noch vor der Kooperationsvereinbarung zwischen Ford und VW entstand. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in 2 bis 3 Jahren ja eine Modellaktualisierung, bei der die alten Ford-Vorteile wieder Einzug halten? Immerhin sollte sich in solchen Kooperationsprojekten, ja das beste von beiden Beteiligten wiederfinden. Naja, und obwohl meiner nun schon etwas über 7 Jahre alt ist, knapp 185 Tsd. km runter hat, ist er eigentlich bestens in Schuß und gibt keinen Grund zwingend jetzt zu wechseln.....
Na schaun mer mal......