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<blockquote data-quote="bb" data-source="post: 79825" data-attributes="member: 2186"><p>Wertverlust und Gesamtlebensdauer eines Fahrzeugs sind auch wichtige Faktoren beim Neukauf. Da hat der Caddy eine relativ gute Prognose gegenüber den Mitbewerbern. </p><p>Vor dem Modellwechsel im Herbst 2010 gab es bei VW im kurzen Caddy noch den 1,4l Benziner mit 80PS, der gegenüber den anderen Modellen einen so großen Preisvorteil hatte, dass der LPG Nachrüstungspreis kaum höher war, als die Differenz zum Diesel. Den Maxi Caddy gab es alternativ zu Diesel und Erdgas nur mit 1,6l Benzinmotor, der aus meiner Sicht zu teuer war für die gebotene Leistung. </p><p> Mit dem neuen Modell und dem TSI Motor ist die Preisdifferenz beim Benzincaddy geschrumpft. Aber trotzdem, LPG kostet nur rund die Hälfte von Super. Und Diesel kann auch ganz schnell auf das Preisniveau des Superbenzins steigen, das hatten wir auch schon fast.</p><p>Ich verbrenne mit meinem 1,4l Benzincaddy und der Vialle LPG Anlage gut geschätzt rund 650 bis 750€ auf 10000km. Mit Benzin wären es rund 1350 bis 1500€. Mit Diesel rund 900 bis 1100€ bei höheren Steuern. Mein Caddy war 2009 gut 2000€ billiger als der kleine Diesel. Die Vialle hat 2250€ gekostet. Ab 250€ Differenz hat sich daher die LPG Anlage bereits amortisiert. Bei den Amortisationsberechnungen wird oft nicht berücksichtigt, wenn das Benzinmodell preisgünstiger ist, als die Dieselversion. Und das gilt nicht nur für VW.</p><p></p><p>Da der Caddy bei uns 12000 bis 15000km im Jahr läuft, war die LPG Umrüstung wirtschaftlich sinnvoll und schützt darüber hinaus dauerhaft vor irgendwelchen Fahrverboten. Denn die treffen ab 2014 oder 2015 auch Euro4 Diesel, die dummerweise viel mehr Feinstaub produzieren, als die alten Saugdiesel-Stinker. Das weiß man unter Politikern zwar schon seit vielen Jahren, ignoriert es aber, um erst mal ältere Fahrzeuggenerationen der Schrottpresse zuzuführen. Aber das ist ein anderes Kapitel der unendlichen Geschichte des deutschen Umweltwahnsinns und der verordneten Volksverarmung auch ohne Krieg und Massenvernichtung.</p><p></p><p>Gruß, Bernhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bb, post: 79825, member: 2186"] Wertverlust und Gesamtlebensdauer eines Fahrzeugs sind auch wichtige Faktoren beim Neukauf. Da hat der Caddy eine relativ gute Prognose gegenüber den Mitbewerbern. Vor dem Modellwechsel im Herbst 2010 gab es bei VW im kurzen Caddy noch den 1,4l Benziner mit 80PS, der gegenüber den anderen Modellen einen so großen Preisvorteil hatte, dass der LPG Nachrüstungspreis kaum höher war, als die Differenz zum Diesel. Den Maxi Caddy gab es alternativ zu Diesel und Erdgas nur mit 1,6l Benzinmotor, der aus meiner Sicht zu teuer war für die gebotene Leistung. Mit dem neuen Modell und dem TSI Motor ist die Preisdifferenz beim Benzincaddy geschrumpft. Aber trotzdem, LPG kostet nur rund die Hälfte von Super. Und Diesel kann auch ganz schnell auf das Preisniveau des Superbenzins steigen, das hatten wir auch schon fast. Ich verbrenne mit meinem 1,4l Benzincaddy und der Vialle LPG Anlage gut geschätzt rund 650 bis 750€ auf 10000km. Mit Benzin wären es rund 1350 bis 1500€. Mit Diesel rund 900 bis 1100€ bei höheren Steuern. Mein Caddy war 2009 gut 2000€ billiger als der kleine Diesel. Die Vialle hat 2250€ gekostet. Ab 250€ Differenz hat sich daher die LPG Anlage bereits amortisiert. Bei den Amortisationsberechnungen wird oft nicht berücksichtigt, wenn das Benzinmodell preisgünstiger ist, als die Dieselversion. Und das gilt nicht nur für VW. Da der Caddy bei uns 12000 bis 15000km im Jahr läuft, war die LPG Umrüstung wirtschaftlich sinnvoll und schützt darüber hinaus dauerhaft vor irgendwelchen Fahrverboten. Denn die treffen ab 2014 oder 2015 auch Euro4 Diesel, die dummerweise viel mehr Feinstaub produzieren, als die alten Saugdiesel-Stinker. Das weiß man unter Politikern zwar schon seit vielen Jahren, ignoriert es aber, um erst mal ältere Fahrzeuggenerationen der Schrottpresse zuzuführen. Aber das ist ein anderes Kapitel der unendlichen Geschichte des deutschen Umweltwahnsinns und der verordneten Volksverarmung auch ohne Krieg und Massenvernichtung. Gruß, Bernhard [/QUOTE]
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