HDK für Reise, 1. Autokauf, viele Fragen!

Dieses Thema im Forum "Rund ums Kaufen" wurde erstellt von Anonymous, 18. Juli 2011.

  1. #1 Anonymous, 18. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Leute,

    ich möchte diesen Sommer einige kleine Rundtrips machen (Schweden, Spanien) und suche nach dem perfekten Begleiter auf 4 Rädern. Die Reise sollte ursprünglich erst im Sept losgehen, jetzt könnte es beruflich bedingt prinzipell nächste Woche losgehen, und es fehlt das Auto! keine Sache die man eigentlich so schnell über die Bühne bringen möchte, aber hat sich nun so ergeben...

    Budget liegt bei ca. 5-6000 €, es ist nicht klar ob ich das Auto nach Ende des Jahre behalten werde, oder ob es tatsächlich nur für den Sommer / Herbst genutzt wird. Ich schiele draußen immer neidisch auf die Vivaros und ähnl. aber sind dann doch zu teuer! Jetzt habe ich die HDK Klasse entdeckt und muss sagen dass ich das eine gute Lösung finde. Ich bin was Auto angeht auch sehr pragmatisch (klar, selber in Frankreich geboren).

    Im Auto schlafen sollte möglich sein, bin 1.84, sitze sollten dabei alle drin bleiben damit man noch Leute mitnehmen und sprit sparen kann. Und ich habe Berlingo und Kangoo in der engeren Auswahl.

    und nun meine Fragen:

    - Spricht etwas bestimmtes für Kangoo oder Berlingo? Habe gelesen dass beim Kangoo die Rücklichter fürn Heckfahrradträger blöd platziert sind, ist das beim Berlingo anders? Heckträger werde ich wohl brauchen.

    - Diesel oder Benziner? Berlingo 1.4er Benziner scheint einfacher zu bekommen, reicht die Leistung? Wie ists beim 1.2 Kangoo? Bestimmte Modelle die man absolut vermeiden sollte??

    - Bei welcher Laufleistung / Alter kann man davon ausgehen, dass man keinen Stress bekommt während der Reise? Für mich habe ich bisher gedacht ab 2002 und bis 70000km, was meint Ihr?

    - Sollte man sich (auch bei Kauf vom Händler) zusätzlich absichern, durch Gutachten?

    - Da nicht sicher ist ob ich das Auto nach Dezember wieder verkaufe, sollte es gut wiederverkaufbar sein, irgendwelche Fallen?

    - Beim Kauf würde ich achten auf Bereifung, HU / AU halbwegs neu, Bereifung... und vor Ort Wartungsintervalle. gibts noch etwas wichtiges, was ich vergessen habe?

    Ich habe mir zur Orientierung ein Paar angebote rausgesucht, kann jemand vielleicht was dazu sagen? Ich wohne in Dortmund und pendele diese Woche noch nach Düsseldorf, alles in Umgebung kommt also in Frage.

    Diesel:

    http://bit.ly/q8SjYQ

    Benziner:


    http://bit.ly/pTnH74
    (Günsitg, Faltdach aber Bj 2000... ist das ein Problem)

    http://bit.ly/rhNDD4

    http://bit.ly/nkQcV8


    Vielen vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 18. Juli 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Du musst halt wissen, was Du brauchst.
    Innen schlafen maximal zu zweit. Mit der richtigen Liegen-Klapp-Konstruktion ueber die Ruecksitzbank.
    Die anderen Mitfahrer schlafen im Zelt?
    Der Kangoo ist ein wenig kleiner als der Berlingo.

    Bei Deinen Angeboten sind die Diesel Euro3, gelb, ist das ok fuer Deine Stadtfahrten, in Zukunft.
    Zwei der Angebote haben nur eine Schiebetuer, damit kann man klarkommen. Einsteigen in der richtigen Reihenfolge.
    Gruss Helmut
     
  4. #3 Anonymous, 19. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für die Antwort!

    Wg. schlafen überlege ich derzeit, ob 3 Sitze reichen, dann hätte man etwas mehr Stauraum für Gepäck usw.

    Ich habe gesehen dass es beim Berlingo Modelle mit Heckklappen und welche mit 2 Türen hinten gibt. Was ist besser? Heckklappe kann man sich drunterstellen... vielleicht besser für Heckfahrradständer?

    Ist irgendeine Variante Vorteilhafter?

    Grüße!
     
  5. #4 helmut_taunus, 19. Juli 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Beim Berlingo befindet sich der Einzelsitz links. Die Zweierbank kannst Du mit ein paar Schrauben entfernen und wegtragen. Ebenso beim Partner.
    Korrekt, das Volumen der Zweierbank kannst Du fuer die Ladung verwenden.
    Beim Kangoo ist es anders. Du kannst die Zweierbank klappen, auf dem Einzelsitz dabei sitzen, aber ausbauen geht nur gemeinsam, hinten alle 3 Sitze raus.

    Die Tueren hinten sind beim Berlingo den einfachen Ausstattungen zugeordnet.
    (Beim Partner nicht so zwingend, da konnte man bei hoeherwertigen Ausstattungen manchmal auch die Hecktueren waehlen.)
    Beim Berlingo mit Hecktueren hast Du rechts die eine Schiebetuer, gegenueber dem Einzelsitz. Den Sitz kannst Du auch durch die Fahrertuer erreichen, Fahrersitz leicht verschiebbar.

    Besser fuer was? Regen, Lueftung, Ladung rausfallen, kleine Leute, Sicht nach hinten, Gabelstapler, Heckzelt? Willst Du eine Diskussion von 5 Seiten lostreten? Das gab es schon mehrfach. Jeder Jeck iss anners.
    Gruss Helmut

    PS Ich beziehe mich in diesem Beitrag nur auf PKW und nur bis Baujahr ca 2007.
     
  6. #5 helmut_taunus, 19. Juli 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Fahren und schlafen fuer DREI

    Hallo,
    in diesem Fahrzeug koennten DREI Erwachsene sitzen beim Fahren und innen schlafen (wenn sie sich moegen)
    klick

    Zweierbank zuhause raus, Frontsitze drehen, Boden etwas einebnen mit Gepaeck oder Platte, Liegelaenge ca 1,8 Meter (bei gedrehten Sitzen), Luftmatraze auf den Boden fuer einen, zwei schlafen im Bett im Dach auf Lattenrost und Matraze.
    Gruss Helmut

    Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon?
     
  7. #6 Anonymous, 19. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Helmut!

    Und nochmal danke fürs schnelle Antworten! Bzgl. der Heckklappe ist für mich vor allem der Punkt mit dem Heckfahrradständer wichtig, spielt dann Türen vs. Heckklappe überhaupt eine Rolle?

    Werde nachher diesen Probefahren: http://bit.ly/qKOqQX

    Morgen werde ich versuchen, mir den anzuschauen: http://bit.ly/on6JN0
    Ist etwas teurer, dafür von 2008, LPG (wird sich vermutlich kaum rentieren, höchstens beim wiederverkauf) und 12 Monate Garantie.

    Grüße,

    Nils
     
  8. #7 Anonymous, 19. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hehe die Modelle mit Dachzelt sind natürlich super... aber leider sprengt das meinen Kostenrahmen. Hatte max an 7000€ gedacht (samt Umbauaustattung), ich glaube da wirds auch mit hartem Verhandeln nix ;-)

    Grüße!

    Nils
     
  9. #8 welfen2002, 19. Juli 2011
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man nur zu Zweit reist, wär auch ein gebrauchter (verblechter) Kleinlieferwagen was. Da kann man für wenig Geld auch einen VW od. Mercedes Bus bekommen. Da hat man für improvisierten Campingausbau richtig viel Platz.
     
  10. #9 helmut_taunus, 19. Juli 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    bei Probefahrt in der Reihenfolge wird Dir der Zweite spartanisch vorkommen. Dafuer ist er neuer, weniger Kilometer, Gasanlage.

    Die Unterschiede:
    Der erste hat mehr
    staerkeren Motor
    Klima
    linke Schiebetuer
    Ablage ueber Windschutzscheibe
    Ablagenetze hinten oben
    Ablagen an den vorderen Tueren innen
    Funkschluessel
    Verglasung getoent
    Klapptische fuer die zweite Reihe
    Beifahrer-unter-Sitz-Schublade
    Seitenairbags vorn
    Armlehnen vorn Mitte
    Radio?

    Die angepreisten verschiebbaren Ruecksitze gab es nie.
    Vermutlich ist es ein zweier Berlingo, der mit der hoeheren Nase,
    schau die Lehnenverstellung der Vordersitze an, drehen vor nur bis in die Senkrechte, aber weit nach hinten
    ein Bett muss ueber die nach hinten gedrehten Lehnen, geht aber


    Der zweite hat mehr
    Hecktuer oeffnen von innen
    Vordersitzlehnen kippen etwas nach vorn, bei vorgeschobenem Sitz bis ans Armaturenbrett
    so kann man ein Bett dahinter leicht errichten, in 35cm Hoehe ueber Kofferraumboden
    leichtere Lehnenverstellung, Kipphebel statt drehen, aber keine Liegeposition der Lehnen moeglich
    Einstieg hinter vorgeschobenem Fahrersitz nach hinten ansehen

    Tip nimm Foto und Zollstock mit
    Bettenbau geht bei beiden, eben etwas anders, Beispiele gibt es.

    Zum Fahrradtraege kann ich nichts beitragen, gar keine Erfahrung. 1-2 Fahrrader stell ich innen rein.
    Gruss Helmut
     
  11. #10 Anonymous, 19. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So, den 1.6er Multispace (Baujahr 2004) habe ich mir angeschaut. Kommt für mich leider nicht in Frage, da - wie du beschrieben hast - die Verstellung der Sitze kompliziert ist (mit dem Rad) und geht nicht nach vorne. Außerdem hatte er dieses Dach mit 5 fenstern und ganz viel Plastikkrams, d.h. man verliert dadurch noch mehr Höhe.

    Bei welchen Modellen sind die Vordersitz mit Hebel ganz bis zum Lenkrad verstellbar? Hatte mir einen Multispace von 2000 angeschaut da war das kein Problem.

    Der Händler war auch nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wie kann man sich dagegen absichern? Mit Garantie? Decra-Siegel / Gutachten?

    Jetzt heisst es weiterschaun, wenn da nur nicht der Zeitdruck wär!
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 helmut_taunus, 20. Juli 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    die 1er Berlingo (mit der flachen Nase) hatten die Sitzverstellung mit dem Hebel. Ab etwa 2003 mit der hoeheren Nase hat man umgestellt auf die Dreherei am Sitz. Nur die wenigen Fahrzeuge ohne linke Schiebetuer haben die alte Sitzverstellung behalten. So einen wolltest Du jetzt bald ansehen.

    Auch mit den Sitzen, die nur bis in die Senkrechte vorgehen, kannst Du ein Bett drueberbauen, die Lehnen gehen naemlich weit nach hinten. Es wird sogar mehr Liegelaenge, unterm Bett ist weniger Volumen. Beide Versionen zeigt Berlingoman.de auf seiner Homepage. (in seinem dritten Berlingo dann noch die dritte Version von Bett)

    Absichern? Vertrauen? ADAC Dekra Gebrauchtwagen-Check bei/nach Probefahrt? Extra zum Tuev? Ich habe keine Idealloesung parat.
    Gruss Helmut
     
  14. #12 Anonymous, 22. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Helmut,

    Ich war nun bei ein paar autohändler. Beim citroen vertragshändler standen einige berlingos rum, und so konnte ich dort sowohl nen 1er für 4500 als auch nen 2er diesel für ca 8000 anschauen. Klar das mit den sitzen zurückdrehen im 2er ist nervig, aber es hat den vorteil dass man dann vorne viel platz hat für reiserucksack usw. (jeder kriegt einen sitz für seinen kleiderschrank) an dem man super dran kommt.

    Der einser ist von 2002 und mir einfach ein stück zu alt. Die versicherung würde wg der hohen kilometerleistung auf ein jahr laufen, allerdings nur lohnkosten voll zahlen, material nur zu 40%. Der diesel hat allerdings auch über 130000, somit ist die angebotene select garantie auch mit selbstbeteiligungsanteile versehen.

    Als mir klar wurde, dass die sitze im 2er nicht so kritisch sind habe ich mir wieder den multispace angesehn, den ich hier gepostet hatte (multispace, modutop spacelight, 1.6er, 77t km, 5000e, von 2004, lpg seit 2005 - schreibe vom handy daher kann ich nicht alle links raussuchen). Der händler hat dort festgestellt, dass das auto eine lpg anlage drin hat (stargas). Ist allerdings nicht scheckheft geflegt, und der händler eben kein vertragshändler sondern mit container und parkplatz. Er bietet eine gpg garantie an, die 12 monate laufen würde, und dort kann für insgesamt ca 500 die selbstbeteiligung wegbekommen. Die schliesst allerdings die gasanlage aus sowie alle dadurch verursachten schäden an motor und anderen teile...

    Ich hab morgen dort nen termin um den wagen zu dekra zu bringen, nur weiss ich nicht ob das bzgl. Der überprüfung der anlage oder motor überhaupt sinn macht. Gas + kleiner händler zusammen gefällt mir iwie nicht.

    Witzig finde ich dass morgen der zooom in münster bei ebay ausläuft, der ist allerdings auch sehr alt und hat schon 160000 und von privat, und auch diese geschichte mit den dämpfern und dem ebay artikel mit sch___karre natürlich auch etwas seltsam. Würde den ja gerne anschauen aber ich befürchte dass ich beim lpg von oben schon zugesagt haben muss...

    Ansonsten gibts ab nächster woche nen 1.4er vom vertragshändler der mit 70000km noch die vorteilhafte citroen selecft garantie bekommen würde, weiss nur nicht ob 1.4 reicht für campen + gepäck + 3 leute + 2 fahrräder... Ist von 2007 und multispace.

    Auf jeden fall danke für alle tipps!
     
Thema:

HDK für Reise, 1. Autokauf, viele Fragen!

Die Seite wird geladen...

HDK für Reise, 1. Autokauf, viele Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Erster Autokauf - Welcher HDK für Reisefreudige

    Erster Autokauf - Welcher HDK für Reisefreudige: Hallo zusammen, schön dass es im Internet zu wirklich jedem Thema ein Forum gibt :-) Meine Freundin und ich wollen uns ein Auto zulegen. Es ist...
  2. Zu verkaufen: NV200 als Reisefahrzeug für 2 Personen

    Zu verkaufen: NV200 als Reisefahrzeug für 2 Personen: Schlafen im Auto, Wohnen im Vorzelt, im Alltag PKW für 5 Personen. [IMG] Das Fahrzeug: Nissan NV200 Evalia Premium, Metallic silber Diesel 81kW...
  3. Fragen zu HDK für intensives Reisen

    Fragen zu HDK für intensives Reisen: Hallo zusammen, seit mehreren Wochen lese ich dieses interessante Forum, jetzt möchte ich uns kurz vorstellen und auch Fragen stellen. Der...
  4. Reparatur- und Wartungspreise für den Kangoo G2

    Reparatur- und Wartungspreise für den Kangoo G2: Hallo zusammen! In 2-3 Monaten steht mal wieder meine nächste Wartung und die TÜV-Abnahme an. Bin mittlerweile bei fast 90.000 km angelangt....
  5. Preise für Campingplätze in Dänemark?

    Preise für Campingplätze in Dänemark?: Moin,moin! Wir überlegen gerade, wo wir nächstes Jahr Urlaub machen könnten. Leider haben wir diesmal nur 2 Wochen Zeit und aus diesem Grund...