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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 42960"><p>Hallo Big Friedrich,</p><p></p><p>ja, das kommt mir schon etwas bekannt vor.</p><p>Kenne die Probleme schon von meinen letzten Autos,</p><p>wobei ich nicht unbedingt sagen würde, daß nur Opel das Problem hat.</p><p>Meiner Meinung nach problematisch:</p><p>Bremsbeläge, kein Asbest mehr, die Beläge, die es </p><p>gibt, hauen so viel Dreck und Staub raus, verschleißen meiner Meinung nach sehr sehr schnell.</p><p>Das Problem mit dem Dreck bekommst Du hinten in den Trommeln.</p><p>Von Opel gibts eigentlich eine gute automatische Nachstellung der Trommelbremsen.</p><p>Durch ein Zahnrädchen, auf dem ein Blech sitzt stellt sich normalerweise</p><p>die Bremse hinten selbst nach.</p><p>Das System ist eigentlich gut, aber sehr filigran.</p><p>Und hier ist der Schwachpunkt.</p><p>Wenn Du ( schätze mal, weiß nicht wann Du hinten mal offen hattest ) 40-60 tkm gefahren hast, ist hinten so viel Dreck drin, daß das ganze oft nicht mehr geht.</p><p>Die Verstellung ist dann verdreckt, oft auch noch leichter Rost und dann is Ebbe.</p><p>Ein guter Bekannter sagte mir mal: " Eigentlich sollte mal jeder Jahr das einmal ausputzen und neu schmieren".</p><p>So weit würde ich nicht gehen, aber sinnvoll wär das bestimmt.</p><p>Ich mach das nicht mehr, das ist die letzte Rattenarbeit!</p><p></p><p>Ich handhabe das so:</p><p>Wenns nicht mehr geht, hatte ich bisher so nach 40-60tkm, in die Werkstatt mit Festpreis Bremsen hinten erneuern!(macht auch der FOH)</p><p>Egal wie die Beläge sind, gleich raus und neue rein.</p><p>Muß auch drauf hinweisen, wenn das nicht mehr richtig geht und viel Dreck drin ist, dann hat der Mechaniker richtig Spaß dran, in jedem Fall mit Festpreis machen!</p><p></p><p>Hoffe ich konnt Dir helfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 42960"] Hallo Big Friedrich, ja, das kommt mir schon etwas bekannt vor. Kenne die Probleme schon von meinen letzten Autos, wobei ich nicht unbedingt sagen würde, daß nur Opel das Problem hat. Meiner Meinung nach problematisch: Bremsbeläge, kein Asbest mehr, die Beläge, die es gibt, hauen so viel Dreck und Staub raus, verschleißen meiner Meinung nach sehr sehr schnell. Das Problem mit dem Dreck bekommst Du hinten in den Trommeln. Von Opel gibts eigentlich eine gute automatische Nachstellung der Trommelbremsen. Durch ein Zahnrädchen, auf dem ein Blech sitzt stellt sich normalerweise die Bremse hinten selbst nach. Das System ist eigentlich gut, aber sehr filigran. Und hier ist der Schwachpunkt. Wenn Du ( schätze mal, weiß nicht wann Du hinten mal offen hattest ) 40-60 tkm gefahren hast, ist hinten so viel Dreck drin, daß das ganze oft nicht mehr geht. Die Verstellung ist dann verdreckt, oft auch noch leichter Rost und dann is Ebbe. Ein guter Bekannter sagte mir mal: " Eigentlich sollte mal jeder Jahr das einmal ausputzen und neu schmieren". So weit würde ich nicht gehen, aber sinnvoll wär das bestimmt. Ich mach das nicht mehr, das ist die letzte Rattenarbeit! Ich handhabe das so: Wenns nicht mehr geht, hatte ich bisher so nach 40-60tkm, in die Werkstatt mit Festpreis Bremsen hinten erneuern!(macht auch der FOH) Egal wie die Beläge sind, gleich raus und neue rein. Muß auch drauf hinweisen, wenn das nicht mehr richtig geht und viel Dreck drin ist, dann hat der Mechaniker richtig Spaß dran, in jedem Fall mit Festpreis machen! Hoffe ich konnt Dir helfen. [/QUOTE]
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