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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 91156" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>nach dem Winter reinige ich den Unterboden von Streusalz.</p><p>Je nach Region kann es nach dem 1.Mai werden. Oder mal im Maerz und dann nochmal nach Salzzeit-Ende.</p><p>Manche Waschanlage macht es nebenbei, wenn man das geeignete -Von-unten-sprueh-Programm bezahlt.</p><p>Ich nehme den Hochdruckreiniger an der Tankstelle, spruehe ohne Reinigungsmittel von jeder Seite unten an den Fahrzeugboden. Der Auspuff sollte dabei nicht zu heiss sein. Ausser unten spruehe ich ausgiebig in die Radkaesten. Nebenbei auch etwas ueber den Lack, er wird aber davon allein nicht sauber. Nach der Aktion ist meist der Sauberkeits-Wert fuer die Nachbarn unveraendert. Garantiert spruehe ich nicht mit Druck in die Tuerschloesser.</p><p></p><p>Zur Pflge zaehle ich auch, den kalten Motor nicht hoch zu drehen.</p><p>Mit dem Diesel kann man kalt sehr drehzahlschonend unterwegs sein. Natuerlich kommt auf den ersten Kilometern dann jeder VW-Bus und I10 vorbei. Ist mir egal, die ersten 5 oder im kalten Winter auch 8 Kilometer gehts ganz sachte auch die Steigungen hoch. Selbst dann ist der Motor nicht warm, aber man kann dann im Berufsverkehr ordentlich mithalten.</p><p>Umgekehrt wenn man es sich irgendwie einteilen kann, wird nicht fuer 5 Kilometer losgefahren. Besser Fahrten zusammenlegen, das weiteste Ziel zuerst, und mit warmem Motor auf dem Rueckweg die anderen Ziele.</p><p></p><p>Uebrigens, auch im Hochsommer ist der Motor beim Kaltstart noch kalt.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 91156, member: 343"] Hallo, nach dem Winter reinige ich den Unterboden von Streusalz. Je nach Region kann es nach dem 1.Mai werden. Oder mal im Maerz und dann nochmal nach Salzzeit-Ende. Manche Waschanlage macht es nebenbei, wenn man das geeignete -Von-unten-sprueh-Programm bezahlt. Ich nehme den Hochdruckreiniger an der Tankstelle, spruehe ohne Reinigungsmittel von jeder Seite unten an den Fahrzeugboden. Der Auspuff sollte dabei nicht zu heiss sein. Ausser unten spruehe ich ausgiebig in die Radkaesten. Nebenbei auch etwas ueber den Lack, er wird aber davon allein nicht sauber. Nach der Aktion ist meist der Sauberkeits-Wert fuer die Nachbarn unveraendert. Garantiert spruehe ich nicht mit Druck in die Tuerschloesser. Zur Pflge zaehle ich auch, den kalten Motor nicht hoch zu drehen. Mit dem Diesel kann man kalt sehr drehzahlschonend unterwegs sein. Natuerlich kommt auf den ersten Kilometern dann jeder VW-Bus und I10 vorbei. Ist mir egal, die ersten 5 oder im kalten Winter auch 8 Kilometer gehts ganz sachte auch die Steigungen hoch. Selbst dann ist der Motor nicht warm, aber man kann dann im Berufsverkehr ordentlich mithalten. Umgekehrt wenn man es sich irgendwie einteilen kann, wird nicht fuer 5 Kilometer losgefahren. Besser Fahrten zusammenlegen, das weiteste Ziel zuerst, und mit warmem Motor auf dem Rueckweg die anderen Ziele. Uebrigens, auch im Hochsommer ist der Motor beim Kaltstart noch kalt. Gruss Helmut [/QUOTE]
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