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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Glühkerzen oder Batterie, was ist wohl hinüber?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 16926"><p>Hallo HDK-Freunde!</p><p></p><p>Jetzt, wo sich die Außentemperaturen doch etwas winterlicher geben, braucht unser Kangoo schon einen Moment, um anzuspringen. Nach dem Verlöschen der Vorglühlampe warte ich noch 2-4 Sekunden, da ich mal irgendwo gelesen habe (mykangoo.de???), dass das Vorglühen meist mit dem Verlöschen noch nicht beendet wäre. Früher ist unser Kangoo dann bereitwillig sofort (<1 Sekunde "orgeln") angesprungen. Jetzt gönnt er sich schon mal einen Moment mehr. Er ist zwar immer angesprungen, aber er saugt in dem Moment derart an der Batterie, dass unser Radio keine Grundversorgung mehr hat und neu programmiert werden muss :mhm:.</p><p>Frage: Ist das eher ein Hinweis auf verbrauchte Glühkerzen oder auf eine ausgelutschte Batterie? Beides ist noch Original (BJ 06/2000, 154000km).</p><p>Nächste Frage: Was mache ich, wenn's <strong>wirklich</strong> kalt wird?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 16926"] Hallo HDK-Freunde! Jetzt, wo sich die Außentemperaturen doch etwas winterlicher geben, braucht unser Kangoo schon einen Moment, um anzuspringen. Nach dem Verlöschen der Vorglühlampe warte ich noch 2-4 Sekunden, da ich mal irgendwo gelesen habe (mykangoo.de???), dass das Vorglühen meist mit dem Verlöschen noch nicht beendet wäre. Früher ist unser Kangoo dann bereitwillig sofort (<1 Sekunde "orgeln") angesprungen. Jetzt gönnt er sich schon mal einen Moment mehr. Er ist zwar immer angesprungen, aber er saugt in dem Moment derart an der Batterie, dass unser Radio keine Grundversorgung mehr hat und neu programmiert werden muss :mhm:. Frage: Ist das eher ein Hinweis auf verbrauchte Glühkerzen oder auf eine ausgelutschte Batterie? Beides ist noch Original (BJ 06/2000, 154000km). Nächste Frage: Was mache ich, wenn's [b]wirklich[/b] kalt wird? [/QUOTE]
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