Glühkerzen oder Batterie, was ist wohl hinüber?

Diskutiere Glühkerzen oder Batterie, was ist wohl hinüber? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Freunde! Jetzt, wo sich die Außentemperaturen doch etwas winterlicher geben, braucht unser Kangoo schon einen Moment, um...
A

Anonymous

Guest
Hallo HDK-Freunde!

Jetzt, wo sich die Außentemperaturen doch etwas winterlicher geben, braucht unser Kangoo schon einen Moment, um anzuspringen. Nach dem Verlöschen der Vorglühlampe warte ich noch 2-4 Sekunden, da ich mal irgendwo gelesen habe (mykangoo.de???), dass das Vorglühen meist mit dem Verlöschen noch nicht beendet wäre. Früher ist unser Kangoo dann bereitwillig sofort (<1 Sekunde "orgeln") angesprungen. Jetzt gönnt er sich schon mal einen Moment mehr. Er ist zwar immer angesprungen, aber er saugt in dem Moment derart an der Batterie, dass unser Radio keine Grundversorgung mehr hat und neu programmiert werden muss :mhm:.
Frage: Ist das eher ein Hinweis auf verbrauchte Glühkerzen oder auf eine ausgelutschte Batterie? Beides ist noch Original (BJ 06/2000, 154000km).
Nächste Frage: Was mache ich, wenn's wirklich kalt wird?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo HDK-Freund :mrgreen:

Ich bin mit der Kangoo-Technik nicht bewandert. Daher nur eine Vermutung:

Hat der Kangoo eine Vorglühsicherung ? Wenn diese defekt ist, kann das Vorglühen zwar angezeigt werden, aber in Wirklichkeit passiert nix. Und dann braucht der Motor nunmal länger zum Starten und auch viel mehr Saft aus der Batterie.

Wie gesagt, nur eine Vermutung ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

äähm, ich weiß auch nicht, ob der Kangoo sowas hat. Werde aber mal nachschauen. Danke für den Tipp!
 
A

Anonymous

Guest
na wenn das Radio schon ausgeht, ist das mit der Batterie nicht mehr weit her.
Glühkerzen können ja auch defekt sein aber das glaub ich weniger.
Vielmehr sollte man , der Hersteller sagt alle 100tkm , die Düsenstöcke tauschen.
Man rechnet für eine Einspritzdüse eine Lebensdauer von ca 100tkm.
Ich hab hier ein Auto vor der Tür stehen, das hab ich jetzt nach 250tkm neue Düsen und Kerzen verpasst.
Jetzt springt der wieder an wie ein Neuwagen.

Also dein Auto springt nur richtig an, wenn Batterie, Glühkerzen, Einspritzdüsen und die Kompression in Ordnung sind.
Bei letzterem hab ich noch keine Zweifel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander!

Also: eine Vorglühsicherung hat der Kangoo anscheinend nicht - ist zumindest in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
Die Glühkerzen wollte eine Werkstatt nach 100tkm schon wechseln und ich habe daraufhin die Werkstatt gewechselt ;-).
Ich denke, wir beginnen das neue Jahr mit einer neuen Batterie :D.

Weihnachtliche Grüße,
Stephan

PS: Das Radio geht schon immer (seit Neuwagenkauf in 2000) beim Startvorgang aus, aber erst in der letzten Zeit sind auch die gespeicherten Sender, Klangeinstellungen, etc. weg.
 
A

Anonymous

Guest
Sowas wie die Vorglühsicherung steht nicht in der Betriebsanleitung.
Diese Sicherung ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
Wenn die defekt ist, kann man dem Kunden prima eine neue Batterie oder neue Glühkerzen verkaufen. Die Sicherung wird dann ganz nebenbei ohne Wissen des Kunden erneuert und natürlich nicht berechnet.

Bevor Du die Batterie einfach mal so erneuerst, lass mal in einer vernünftigen Werkstatt checken :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Dieser Kangoo ist 150.000km gelaufen. Daher: Eine 6,5 Jahre alte Batterie tauscht man prophylaktisch im Spätherbst. Man kann entspannt herumtelefonieren und für 50Euro garantiert was Passendes finden.

Vorteil:
- Man bezahlt 50 statt 100
- Der Einbau findet bei gemütlichen Plusgraden statt. Polfett nicht vergessen!
- Die Altbatterie ist nicht vollkommen hinüber. Sie kann daher noch als Notstarthilfe dienen (mindestens 3 Winter... bei Vorhandensein von ausreichend dimensionierten Starterkabeln!!)

und so weiter.....

gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Dieser Kangoo ist 150.000km gelaufen. Daher: Eine 6,5 Jahre alte Batterie tauscht man prophylaktisch im Spätherbst. ...

Danke für den Tipp, aber jetzt haben wir gerade Winter und bis zum nächsten Spätherbst dauert es etwas... Übrigens scheint die Batterie doch noch ganz ok, denn die lässt den Motor auch noch länger orgeln.
Irgendwie scheinen unsere KFZ-Batterien immer länger zu halten, als bei anderen. Auch die unseres Micras ist schon 7 Jahre alt und trotz Kurzstrecken fit. Die Batterie unseres Piaggio-Rollers habe ich nach 7 Jahren getauscht und erfahren, dass sie bei meiner Pflege (d.h. keine Kontrolle, ob noch Wasser drin + nicht ausgebaut im Winter, etc.) eigentlich nur hätte 2-3 Jahre alt werden dürfen... Was mache ich "falsch"?
 
Thema: Glühkerzen oder Batterie, was ist wohl hinüber?
Oben