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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 16876"><p>Fortsetzung...... *lach*</p><p></p><p>Eine Vollabdeckung des WasserKühlers mittels Pappe oder Kunststoff ist natürlich Blödsinn. Da hat der "Heizer des Berlingo" natürlich recht, denn die KühlRegelung kommt durcheinander. Überhitzung droht, marode Schläuche und schlechte Klemmungen neigen zum Nässen.....</p><p></p><p>Über eine 50%ige Teilabdeckung des Kühler könnte man allerdings diskutieren.......</p><p></p><p>---------------------------------------------------------</p><p></p><p>Luftgekühlte Motörchen (2CV z.B.)</p><p></p><p>Sogar der billigste Wassergekühlte weist eine Warnlampe auf. Man wird auf die Überhitzung hingewiesen.</p><p>Bei Luftgekühlten muss man sich wohl an die Betriebsanleitung halten. (??)</p><p></p><p>Nebensatz: Motoren von Kleinflugzeugen sind (fast) immer luftgekühlt. Eine thermische Extrembelastung tritt beim Segelflugzeugschlepp auf. 10 Minuten (fast) Vollgas, dann 3 Minuten steiler Abstieg im Leerlauf. Dabei zieht man die Vergaservorwärmung... sonst droht Vereisung.</p><p>Und man schließt die eventuell vorhandene Kühlluftklappe.</p><p>Die Motoren der hauptsächlich im Schleppflug eingesetzten Mühlen verschleißen früh: Risse im Kopf, Undichtigkeiten......</p><p></p><p>U.s.w......</p><p>------------------------------------------------- </p><p></p><p>Daher: </p><p>Der Wasserkühler muss auch in den Tropen ausreichend Wärme abführen.</p><p>Bei arktischen Temperaturen ist die Kühl"leistung" total überdimensioniert. Folge: Die Regelung (der Thermostat) arbeitet ständig. Was ständige Warm<-> KaltwasserDuschen bedingt. Kneipp freut sich!</p><p>Freuen sich die Dichtungen auch??</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 16876"] Fortsetzung...... *lach* Eine Vollabdeckung des WasserKühlers mittels Pappe oder Kunststoff ist natürlich Blödsinn. Da hat der "Heizer des Berlingo" natürlich recht, denn die KühlRegelung kommt durcheinander. Überhitzung droht, marode Schläuche und schlechte Klemmungen neigen zum Nässen..... Über eine 50%ige Teilabdeckung des Kühler könnte man allerdings diskutieren....... --------------------------------------------------------- Luftgekühlte Motörchen (2CV z.B.) Sogar der billigste Wassergekühlte weist eine Warnlampe auf. Man wird auf die Überhitzung hingewiesen. Bei Luftgekühlten muss man sich wohl an die Betriebsanleitung halten. (??) Nebensatz: Motoren von Kleinflugzeugen sind (fast) immer luftgekühlt. Eine thermische Extrembelastung tritt beim Segelflugzeugschlepp auf. 10 Minuten (fast) Vollgas, dann 3 Minuten steiler Abstieg im Leerlauf. Dabei zieht man die Vergaservorwärmung... sonst droht Vereisung. Und man schließt die eventuell vorhandene Kühlluftklappe. Die Motoren der hauptsächlich im Schleppflug eingesetzten Mühlen verschleißen früh: Risse im Kopf, Undichtigkeiten...... U.s.w...... ------------------------------------------------- Daher: Der Wasserkühler muss auch in den Tropen ausreichend Wärme abführen. Bei arktischen Temperaturen ist die Kühl"leistung" total überdimensioniert. Folge: Die Regelung (der Thermostat) arbeitet ständig. Was ständige Warm<-> KaltwasserDuschen bedingt. Kneipp freut sich! Freuen sich die Dichtungen auch?? Gruß, gD [/QUOTE]
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