Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
geringe Betriebstemperatur
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 16780"><p>Nocheinmal...</p><p></p><p>Beim Combo sitzt der Tempfühler nach dem Thermostaten (wahrscheinlich ist er am Kühler eingeschraubt).</p><p></p><p>Der Thermostat öffnet erst bei 85-87 Grad. Daher klebt die Nadel des Thermometers so lange am linken Anschlag bis der Thermostat öffnet.</p><p>--------------------------------------------------------</p><p></p><p>Normaler Sommerbetrieb: Die Heizung ist aus. Das Kühlwasser wird schnell warm... der Thermostat öffnet..... Das Thermometer wandert auf 85 Grad. Und bleibt auch dort!! Weil der Thermostat regelt.</p><p></p><p>Sommerlicher Kriechverkehr in der Stadt bzw. langsame Passfahrt bergauf: Die Heizung ist aus. Das Kühlwasser wird schnell warm... der Thermostat öffnet..... Das Thermometer wandert auf 85 Grad. Und steigt weiter an. Weil wenig Fahrtwind den Kühler durchströmt. Der Thermostat ist dabei voll geöffnet. Irgendwann (bei 95 Grad??) beginnt der Ventilator zu laufen. Und so weiter......</p><p></p><p>Winterbetrieb: Die Heizung ist an und der Fan läuft auf mittlerer Stufe. Jetzt wird das Kühlerwasser vom Heizungswärmetauscher gekühlt. Der Thermostat bleibt daher zu.... und die Tempanzeige steht im linken Eck.</p><p>Das sagt aber nix über die tatsächliche Kühlmitteltemp aus! Eines doch: Sie liegt noch unterhalb 85 Grad.</p><p>Für Pedanten: Die Temp. der HeizungsLuft kann man messen. Im Sommer beträgt sie bis zu 70 Grad, im Winter deutlich weniger. Aber wenn 50 Grad zu messen sind, dann hat das Kühlmittel mindestens 65 Grad. Der Zeiger des KühlwasserThermometers steht trotzdem im linken Eck.</p><p></p><p>-------------------------------------------------------------------------------</p><p></p><p>Fazit: Alles technisch leicht erklärbar. Jede Aufregung unnütz.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 16780"] Nocheinmal... Beim Combo sitzt der Tempfühler nach dem Thermostaten (wahrscheinlich ist er am Kühler eingeschraubt). Der Thermostat öffnet erst bei 85-87 Grad. Daher klebt die Nadel des Thermometers so lange am linken Anschlag bis der Thermostat öffnet. -------------------------------------------------------- Normaler Sommerbetrieb: Die Heizung ist aus. Das Kühlwasser wird schnell warm... der Thermostat öffnet..... Das Thermometer wandert auf 85 Grad. Und bleibt auch dort!! Weil der Thermostat regelt. Sommerlicher Kriechverkehr in der Stadt bzw. langsame Passfahrt bergauf: Die Heizung ist aus. Das Kühlwasser wird schnell warm... der Thermostat öffnet..... Das Thermometer wandert auf 85 Grad. Und steigt weiter an. Weil wenig Fahrtwind den Kühler durchströmt. Der Thermostat ist dabei voll geöffnet. Irgendwann (bei 95 Grad??) beginnt der Ventilator zu laufen. Und so weiter...... Winterbetrieb: Die Heizung ist an und der Fan läuft auf mittlerer Stufe. Jetzt wird das Kühlerwasser vom Heizungswärmetauscher gekühlt. Der Thermostat bleibt daher zu.... und die Tempanzeige steht im linken Eck. Das sagt aber nix über die tatsächliche Kühlmitteltemp aus! Eines doch: Sie liegt noch unterhalb 85 Grad. Für Pedanten: Die Temp. der HeizungsLuft kann man messen. Im Sommer beträgt sie bis zu 70 Grad, im Winter deutlich weniger. Aber wenn 50 Grad zu messen sind, dann hat das Kühlmittel mindestens 65 Grad. Der Zeiger des KühlwasserThermometers steht trotzdem im linken Eck. ------------------------------------------------------------------------------- Fazit: Alles technisch leicht erklärbar. Jede Aufregung unnütz. Gruß, gD [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche geometrische Figur zeichnet man mit einem Zirkel?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
geringe Betriebstemperatur
Oben