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Nissan NV200
Gebrauchtpreis vs. Neukauf und Benziner v Diesel?
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<blockquote data-quote="Odenwälder" data-source="post: 126802" data-attributes="member: 7227"><p>Hallo Ann,</p><p></p><p>wir haben einen Benziner und würden heute auf jeden Fall einen Diesel kaufen.</p><p>Man kann den Benziner mit unter 8 Litern auf Land- und Bundesstraßen fahren, sobald man allerdings auf die Autobahn auffährt, braucht er 10-12 Liter, je nach Fahrweise auch mehr.</p><p>Bei 130 dreht er über 4.500 Touren, daher wohl der Verbrauch. Der Diesel hat, zumindest auf dem Papier das doppelte Drehmoment. In den Kasseler Bergen muss ich im Benziner runter schalten. Ohne Anhänger.</p><p></p><p>Gebraucht oder neu ist eine gute Frage. Ein Auto mit über 100 tkm kaufe ich prinzipiell nicht. In den ersten Jahren macht man den höchsten Wertverlust, ein Jahreswagen oder auch wie oben geschrieben, 30 tkm wäre o.k.</p><p></p><p>Jetzt rechne ich immer kaufmännisch. Was kostet das alles und wie lange hält es? Sagen wir mal, das Auto hält 10 Jahre*.</p><p>Neuer Stadtindianer laut Preisliste: 42.300 Euro</p><p>Kosten, Verlust, Abschreibung, oder wie man es auch nennen mag (ohne Restwert) bei 10 Jahre: 4.230 Euro jährlich</p><p></p><p>Gebrauchter mit 30 tkm für 14.000 Euro, 2 Jahre alt: 14.000 Euro</p><p>Dazu den gleichen Umbau von Zooom (zwecks Vergleichbarkeit): 18.600 Euro</p><p>Macht zusammen 32.600 durch 8 (10 Jahre gesamt): 4.075 Euro jährlich</p><p></p><p>Klar. Vielleicht ist das Auto auch nach 14 Jahren noch in Ordnung. Vielleicht geht nach 8 Jahren der Motor hoch. Man weis es nicht. Auch ist der nachträgliche Umbau teurer <a href="http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=45&t=13556#p123426" target="_blank">(Brutto=Netto)</a>.</p><p></p><p>*) Wir hatten mal ein 12 Jahre altes Auto, es war ein <a href="http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=16&p=126675#p126675" target="_blank">Fass ohne Boden</a>. Das ist für Kurzstrecken um den Wohnort vielleicht noch o.k., sofern man ADAC Mitglied ist, nach Schweden würde ich damit nicht fahren.</p><p></p><p>Wahrscheinlich ist das aber der komplett falsche (Denk-)Ansatz. So darf man nicht rechnen. Daher konnte ich mich bisher auch noch nicht entscheiden. Am Wochenende schaue ich mir alles auf der <a href="http://www.messe-stuttgart.de/cmt/" target="_blank">CMT</a> noch mal an und dann kaufe ich mir ein Wohmobil. Ohne Taschenrechner.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Odenwälder, post: 126802, member: 7227"] Hallo Ann, wir haben einen Benziner und würden heute auf jeden Fall einen Diesel kaufen. Man kann den Benziner mit unter 8 Litern auf Land- und Bundesstraßen fahren, sobald man allerdings auf die Autobahn auffährt, braucht er 10-12 Liter, je nach Fahrweise auch mehr. Bei 130 dreht er über 4.500 Touren, daher wohl der Verbrauch. Der Diesel hat, zumindest auf dem Papier das doppelte Drehmoment. In den Kasseler Bergen muss ich im Benziner runter schalten. Ohne Anhänger. Gebraucht oder neu ist eine gute Frage. Ein Auto mit über 100 tkm kaufe ich prinzipiell nicht. In den ersten Jahren macht man den höchsten Wertverlust, ein Jahreswagen oder auch wie oben geschrieben, 30 tkm wäre o.k. Jetzt rechne ich immer kaufmännisch. Was kostet das alles und wie lange hält es? Sagen wir mal, das Auto hält 10 Jahre*. Neuer Stadtindianer laut Preisliste: 42.300 Euro Kosten, Verlust, Abschreibung, oder wie man es auch nennen mag (ohne Restwert) bei 10 Jahre: 4.230 Euro jährlich Gebrauchter mit 30 tkm für 14.000 Euro, 2 Jahre alt: 14.000 Euro Dazu den gleichen Umbau von Zooom (zwecks Vergleichbarkeit): 18.600 Euro Macht zusammen 32.600 durch 8 (10 Jahre gesamt): 4.075 Euro jährlich Klar. Vielleicht ist das Auto auch nach 14 Jahren noch in Ordnung. Vielleicht geht nach 8 Jahren der Motor hoch. Man weis es nicht. Auch ist der nachträgliche Umbau teurer [url=http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=45&t=13556#p123426](Brutto=Netto)[/url]. *) Wir hatten mal ein 12 Jahre altes Auto, es war ein [url=http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=16&p=126675#p126675]Fass ohne Boden[/url]. Das ist für Kurzstrecken um den Wohnort vielleicht noch o.k., sofern man ADAC Mitglied ist, nach Schweden würde ich damit nicht fahren. Wahrscheinlich ist das aber der komplett falsche (Denk-)Ansatz. So darf man nicht rechnen. Daher konnte ich mich bisher auch noch nicht entscheiden. Am Wochenende schaue ich mir alles auf der [url=http://www.messe-stuttgart.de/cmt/]CMT[/url] noch mal an und dann kaufe ich mir ein Wohmobil. Ohne Taschenrechner. [/QUOTE]
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