C
chg
Mitglied
- Beiträge
- 22
Hallo,
Hab mir 2 gebrauchte Doblo Kombis angesehen und habe als Ahnungsloser was diese Autos angeht mal einige Fragen.
Beide sind Diesel mit Facelift ab 2015 und 5 Sitzen, einer hat 95 PS Euro 6, der andere 105 PS Euro 5.
Die Verbrauchsanzeige DVB zeigt bei einem 7,7 l/100km, beim anderen 9,1 l/100km. Das scheint mir recht hoch zu sein. Was sagt dieser Wert eigentlich aus?
Bei einem laufen die Schiebetüren direkt auf den lackierten Türschwellern, ist das normal so oder fehlen dort Schutzschienen o.ä? Da ist der Lack auf 70cm Länge abgerieben und es rostet munter vor sich hin.
Beim anderen sind dort extra Schienen mit 2 cm Luft über den Schwellern. Das ist eine andere Konstruktion, obwohl beide Facelift sind.
Bei einem ist das Gestell der Rücksitze rostig, die dazugehörenden Schrauben ebenso (die sind immerhin verzinkt). Das Bodenblech ist aber perfekt rostfrei, auch von unten. Gibts das öfter?
Der 95 PS Motor geht nach dem Turboloch ab wie Schmidts Katze. Der 105 PS ist da um einiges gemütlicher, aber lauter. Beim 95er geht der Kühlerventilator bei warmem Motor oft an und aus, auch gerne mit voller Drehzahl, beim 105er habe ich den überhaupt nicht gehört, auch nicht bei offener Motorhaube. Kennt Ihr das auch so?
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen
Hab mir 2 gebrauchte Doblo Kombis angesehen und habe als Ahnungsloser was diese Autos angeht mal einige Fragen.
Beide sind Diesel mit Facelift ab 2015 und 5 Sitzen, einer hat 95 PS Euro 6, der andere 105 PS Euro 5.
Die Verbrauchsanzeige DVB zeigt bei einem 7,7 l/100km, beim anderen 9,1 l/100km. Das scheint mir recht hoch zu sein. Was sagt dieser Wert eigentlich aus?
Bei einem laufen die Schiebetüren direkt auf den lackierten Türschwellern, ist das normal so oder fehlen dort Schutzschienen o.ä? Da ist der Lack auf 70cm Länge abgerieben und es rostet munter vor sich hin.
Beim anderen sind dort extra Schienen mit 2 cm Luft über den Schwellern. Das ist eine andere Konstruktion, obwohl beide Facelift sind.
Bei einem ist das Gestell der Rücksitze rostig, die dazugehörenden Schrauben ebenso (die sind immerhin verzinkt). Das Bodenblech ist aber perfekt rostfrei, auch von unten. Gibts das öfter?
Der 95 PS Motor geht nach dem Turboloch ab wie Schmidts Katze. Der 105 PS ist da um einiges gemütlicher, aber lauter. Beim 95er geht der Kühlerventilator bei warmem Motor oft an und aus, auch gerne mit voller Drehzahl, beim 105er habe ich den überhaupt nicht gehört, auch nicht bei offener Motorhaube. Kennt Ihr das auch so?
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen