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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 75153"><p>Kangoo G2 2008:</p><p>Nachdem das Kupplungpedal bei Betätigung zuletzt ein höbares Knackgeräusch von sich gab, habe ich mir mal die Pedale angeschaut. Zum Glück!</p><p></p><p>Der Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, war fast komplett von der Pedalachse gerutscht. "Gesichert" ist das Teil durch drei Plastiknasen, die in die Nut der Achse greifen. D.h. man kann das Teil einfach so nach rechts abziehen, bzw. es kann eben komplett abrutschen. Dann gibts halt keine Kupplung mehr....</p><p>Es gibt keinen Splint, Sicherungsring, wasauchimmer, der das komplette Abrutschen im Notfall verhindern könnte. Renault gaga? Bremse und Kupplung sind für mich schon sicherheitsrelevante Teile im Auto.</p><p></p><p>Bin noch zur Werkstatt gefahren, die wollen sofort den kompletten Kolben austauschen. Während 5km Stadtverkehr mit entsprechend viel Kuppeln musste ich die Kolbenhalterung drei Mal! wieder an Ort und Stelle schieben, damit sie sich nicht komplett von der Achse löst.</p><p></p><p>Über die Fächerdüsengeschichte konnte ich noch einigermaßen hinwegsehen, aber ein 2008er Auto, bei dem plötzlich die Kupplung versagen kann - Wahnsinn.</p><p></p><p>Noch jemand mit der Problematik?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 75153"] Kangoo G2 2008: Nachdem das Kupplungpedal bei Betätigung zuletzt ein höbares Knackgeräusch von sich gab, habe ich mir mal die Pedale angeschaut. Zum Glück! Der Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, war fast komplett von der Pedalachse gerutscht. "Gesichert" ist das Teil durch drei Plastiknasen, die in die Nut der Achse greifen. D.h. man kann das Teil einfach so nach rechts abziehen, bzw. es kann eben komplett abrutschen. Dann gibts halt keine Kupplung mehr.... Es gibt keinen Splint, Sicherungsring, wasauchimmer, der das komplette Abrutschen im Notfall verhindern könnte. Renault gaga? Bremse und Kupplung sind für mich schon sicherheitsrelevante Teile im Auto. Bin noch zur Werkstatt gefahren, die wollen sofort den kompletten Kolben austauschen. Während 5km Stadtverkehr mit entsprechend viel Kuppeln musste ich die Kolbenhalterung drei Mal! wieder an Ort und Stelle schieben, damit sie sich nicht komplett von der Achse löst. Über die Fächerdüsengeschichte konnte ich noch einigermaßen hinwegsehen, aber ein 2008er Auto, bei dem plötzlich die Kupplung versagen kann - Wahnsinn. Noch jemand mit der Problematik? [/QUOTE]
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