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<blockquote data-quote="jambo" data-source="post: 77894" data-attributes="member: 71"><p>Eine Batterie, die an's Ladegerät muss, hat das m.E. Ende ihrer Tage erreicht und gehört ausgetauscht. Heisst im Umkehrschluss: Eine gute Batterie braucht auch kein Ladegerät. Laden am Ladegerät ist mal für ne Übergangszeit OK, so wie das bei Stefan der Fall ist. Mir wäre es allerdings den Stress nicht wert. Lieber mal kurz in die Werkstatt und die Batterie wechseln lassen, als jeden Morgen die Unsicherheit, ob das Auto anspringt, Überbrücken, Gefahr von Spannungsspitzen und... und... und...</p><p>Meine Batterie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Ich lasse sie immer beim Wechsel auf Winterreifen gleich testen. Aktueller Zustand: 90%. Mein Werkstattmensch meint, das ist noch OK. Die Batterie hat bei den eisigen Temperaturen in den letzten Tagen auch keine Schwierigkeiten gemacht. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Herbst ne Neue reinkommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jambo, post: 77894, member: 71"] Eine Batterie, die an's Ladegerät muss, hat das m.E. Ende ihrer Tage erreicht und gehört ausgetauscht. Heisst im Umkehrschluss: Eine gute Batterie braucht auch kein Ladegerät. Laden am Ladegerät ist mal für ne Übergangszeit OK, so wie das bei Stefan der Fall ist. Mir wäre es allerdings den Stress nicht wert. Lieber mal kurz in die Werkstatt und die Batterie wechseln lassen, als jeden Morgen die Unsicherheit, ob das Auto anspringt, Überbrücken, Gefahr von Spannungsspitzen und... und... und... Meine Batterie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Ich lasse sie immer beim Wechsel auf Winterreifen gleich testen. Aktueller Zustand: 90%. Mein Werkstattmensch meint, das ist noch OK. Die Batterie hat bei den eisigen Temperaturen in den letzten Tagen auch keine Schwierigkeiten gemacht. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Herbst ne Neue reinkommt. [/QUOTE]
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Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
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