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<blockquote data-quote="HaBe" data-source="post: 104152" data-attributes="member: 2439"><p>Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ketten und damit auch unterschiedliche Kettenschlösser.Die Ketten unterscheiden sich in der Breite.Eine Kette für 10 fach Kettenschaltung ist damit schmaler als z.B. eine Kette für eine 8 fach Schaltung.</p><p>Ein Kettenschloß für eine 10 fach kette paßt deshalb nicht bei 8 fach.</p><p>Eigentlich werden bei modernen Kettenschaltungen keine Kettenschlösser verwendet,sondern die Kette wird mit einem beiliegenden Stift vernietet.Dabei wird der Kettenbolzen mit einem Kettennieter durch die Kettenlasche gedrückt und das überstehende Ende an der Sollbruchstelle abgeknipst.Anleitungen dazu gibt es z.B auf der Internetseite von Shimano.</p><p>Ein Kettennietzieher gibt es für kleines Geld beim Radhandel und sollte immer dabei sein wenn man größere Touren macht.Mann kann damit auch unterwegs eine gerissene Kette reparieren indem man einfach das defekte Glied entfernt.Das geht allerdings nur bei Kettenschaltungen da in diesem Falle das Schaltwerk (hinten) die Spannung hält.</p><p></p><p>Gruß Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HaBe, post: 104152, member: 2439"] Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ketten und damit auch unterschiedliche Kettenschlösser.Die Ketten unterscheiden sich in der Breite.Eine Kette für 10 fach Kettenschaltung ist damit schmaler als z.B. eine Kette für eine 8 fach Schaltung. Ein Kettenschloß für eine 10 fach kette paßt deshalb nicht bei 8 fach. Eigentlich werden bei modernen Kettenschaltungen keine Kettenschlösser verwendet,sondern die Kette wird mit einem beiliegenden Stift vernietet.Dabei wird der Kettenbolzen mit einem Kettennieter durch die Kettenlasche gedrückt und das überstehende Ende an der Sollbruchstelle abgeknipst.Anleitungen dazu gibt es z.B auf der Internetseite von Shimano. Ein Kettennietzieher gibt es für kleines Geld beim Radhandel und sollte immer dabei sein wenn man größere Touren macht.Mann kann damit auch unterwegs eine gerissene Kette reparieren indem man einfach das defekte Glied entfernt.Das geht allerdings nur bei Kettenschaltungen da in diesem Falle das Schaltwerk (hinten) die Spannung hält. Gruß Holger [/QUOTE]
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