Frage an die Fahrradschrauber

Diskutiere Frage an die Fahrradschrauber im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin, ich habe eine neue Kette aufgezogen. Das beiliegende Kettenschloß habe ich nicht verstanden. Seltsames Prinzip. Ich habe dann sein Schloß...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,

ich habe eine neue Kette aufgezogen. Das beiliegende Kettenschloß habe ich nicht verstanden. Seltsames Prinzip. Ich habe dann sein Schloß genommen, dass ich noch liegen hatte. Alles wunderbar. Doch nun knackt es seltsam...ich weiß nicht wo. Es fühlt sich so an, als ob ein glied in der kette nicht ganz passt und am Kranz "rumniedelt"

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Passt nicht jedes schloß zu jeder kette?
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ketten und damit auch unterschiedliche Kettenschlösser.Die Ketten unterscheiden sich in der Breite.Eine Kette für 10 fach Kettenschaltung ist damit schmaler als z.B. eine Kette für eine 8 fach Schaltung.
Ein Kettenschloß für eine 10 fach kette paßt deshalb nicht bei 8 fach.
Eigentlich werden bei modernen Kettenschaltungen keine Kettenschlösser verwendet,sondern die Kette wird mit einem beiliegenden Stift vernietet.Dabei wird der Kettenbolzen mit einem Kettennieter durch die Kettenlasche gedrückt und das überstehende Ende an der Sollbruchstelle abgeknipst.Anleitungen dazu gibt es z.B auf der Internetseite von Shimano.
Ein Kettennietzieher gibt es für kleines Geld beim Radhandel und sollte immer dabei sein wenn man größere Touren macht.Mann kann damit auch unterwegs eine gerissene Kette reparieren indem man einfach das defekte Glied entfernt.Das geht allerdings nur bei Kettenschaltungen da in diesem Falle das Schaltwerk (hinten) die Spannung hält.

Gruß Holger
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hab ne Nabenschaltung und das Schloss habe ich zu der alten Kette gekauft gehabt. Also grundsätzlich sollte sie passen, zum Kettentyp.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo, da habe ich geschaut. Der Hersteller der Kette hat da sogar ein Filmchen, leider mit einem anderen Schloß.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Gibts ein Bild von dem Schloss ?? Hast du mal geprüft ob sich das Kettenglied mit dem Schloss leicht bewegen läßt.Manchmal muss man die neue Kette am Schloss etwas seitlich verbiegen (in Fahrtrichtng rechts und links)um die freie Beweglichkeut herzustellen.

Gruß Holger
 
M

matti

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hast du mal nach dem Schloß gegoggelt, ob wer vielleicht ein ähnliches Problem hat. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich habe heute einen Kollegen das Rad gezeigt und er hat sofort das entdeckt, was sogar ich als Laie dann gesehen habe. Ich habe nicht zwei Glieder verbunden, sondern das Schloß als einzelnes Glied verwendet. Also dünnere Bolzen. Beim Ändern habe ich mir das Original Schloß gegriffen. Connex Snap On. Hab mir dann die bessere Anleitung auf der Herstellerseite angeschaut und es dann verstanden. Also alles wieder gut. Ich muss mich da jetzt echt rantasten.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Na,da wäre ich natürlch nie draufgekommen !! Schön,daß dein Rad wieder fährt und du hast jetzt wieder etwas dazugelernt :D

Gruß Holger
 
Thema: Frage an die Fahrradschrauber
Oben