Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Fiat Doblo Malibu Fragen...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 73549"><p>Deutlich leiser als die Pandas vor 2000. Ich hatte vorher einen Skoda Felicia 1,3 Benzin, der war um einiges lauter als der Doblo´ jetzt.</p><p></p><p>Im Stadtverkehr bei -15°C reicht die Heizleistung nicht, aber da haben viele Autos Probleme; erfroren bin ich bisher nicht. Im Vergleich zu den VW-TDI wird der 1,3 Multijet sehr schnell warm, sogar schneller als manche Benziner. Und er hält die Temperatur dann sehr stabil, auch September in Süditalien war das Thermometer nie über 90°C.</p><p>Dafür, dass das Auto sehr groß ist, ist die Heizung ausreichend. Mein 40 Jahre alter luftgekühlter VW-Bus heizt auch nicht so schlecht, obwohl der noch größer ist und die Heizung eigentlich vom Käfer stammt....</p><p>Was etwas stört (mich nicht! ich sitze ja eh vorne), dass es hinten nicht schnell warm wird. Es gibt für hinten keine eigenen Warmluftdüsen, sondern nur ein Loch im Querholm unter dem Sitz, durch welches Warmluft nach hinten gelangen kann. Falls du wirklich in die Antarktis fahren willst, trenne den hinteren Raum nach Möglichkeit irgendwie ab (Folie oder so).</p><p></p><p>Meiner hat 85 PS. Für Stadt und Überland durchaus ausreichend, ich fahre auch gerne Bergstraßen damit. Ich bin mit einem 45 PS Uno viel Bergstraßen gefahren, der Panda hat ein paar kg weniger; der Doblo´ ist mit 1300 kg kein Leichtgewicht mehr, aber die 85 PS finde ich ausreichend, hängt natürlich auch von der Beladung ab. Ich bin meistens zu zweit und mit mässigem Gepäck unterwegs.</p><p>Mit 5 Personen, vollem Reisegepäck und Anhänger wäre es mühsam, aber das ist nicht mein Einsatzzweck.</p><p></p><p>An der Liegefläche knoble ich noch. Die Rücksitzbank ist nämlich an so einem Querholm befestigt, dadurch hat man keine ebene Ladefläche. Bei umgeklappter Rückenlehne könnte man eine Kiste in den Kofferraum stellen und dadurch eine ebene Fläche erzeugen. Mit Vorschieben beider Vordersitze und auch durch das Nach-Vor-Klappen der Rückenlehnen gewinnt man sicher noch 10-20 cm.</p><p></p><p>Ja, sehr! Ich hab mir lange einen gewünscht, war eigentlich immer Benziner-Fan und wollte nie einen Diesel. Bei der Probefahrt war ich positiv überrascht von der Durchzugskraft des kleinen Diesels und vom geringen Geräusch. In anderen Modellen ist der selbe Motor (teilweise mit 90 PS) eher dieselig laut und etwas ruppig.</p></blockquote><p>Du hast anscheinend nen nachgerüsteten Feinstaubfilter drin, oder?[/quote]Nein, mein 2007er Modell hat den DPF schon ab Werk drin; da Vorführwagen, konnte ich den Filter nicht weglassen, und meines Wissens wurden die Multijet-Fahrzeuge in Österreich ab einem gewissen Datum NUR mehr mit Partikelfilter verkauft.</p><p></p><p>Ich habe lange nach einem gebrauchten Benziner oder einem 1,9er Saugdiesel gesucht, aber es gab nur die 1600er Benziner, die mir zu viel Verbrauch hatten, oder die Diesel mit viel zu vielen km. Vom 1400er Benziner war ich enttäuscht: eher laut, und sehr wartungsintensiv für ein neues Auto.</p><p></p><p>Keine Ahnung - Italien hat in den 90ern eine Dieselsteuer eingeführt, nachdem VW/Audi mit den TDIs fast den Markt beherrscht haben. Ebenso gab es eine Allradsteuer für alle Fahrzeuge mit Allradantrieb und mehr als 5 Gängen, da in Italien kein echter Geländewagen produziert wurde. Fiat Panda und Bertone Freeclimber (das war der Daihatsu Feroza mit dem 2,0 l BMW-Reihensechszylinder) sowie viele Pkw waren somit befreit, nur die meisten Geländewagen sowie z.B. der Opel Calibra Turbo 4x4 zahlten die Geländewagensteuer. Keine Ahnung was in nächster Zeit an Steuern erfunden wird, oder wie sich die Treibstoffpreise entwickeln....</p><p></p><p>Es gab mal die Grundregel, dass sich ein Diesel wegen des höheren Anschaffungspreises und der höheren Wartungskosten erst ab ca. 25-30.000 km rechnet im Vergleich zum Benziner.</p><p>Die Anschaffungskosten vom Diesel sind deutlich gesunken, da erheblich mehr Dieselfahrzeuge verkauft werden; der 1,3 Multijet ist deutlich wartungsärmer als z.B. der 1,4 Benziner. Die Treibstoffe sind preislich auch sehr nahe beieinander, ich hab mich 2008 sehr geeärgert, als der Diesel plötzlich teurer war als Benzin und ich den Skoda soeben verkauft hatte.</p><p></p><p>Es werden mehr werden.... im Skoda bin ich auf ca. 15.000 km im Jahr gekommen, durch Jobwechsel und weitere Urlaubsfahrten und weil der Doblo´ so angenehm zu fahren ist, komme ich auf das Doppelte.</p><p></p><p>Mein Rat: unbedingt Probefahren!</p><p>Und noch etwas: durch den Modellwechsel gibts bei vielen Händlern noch das alte Modell zu günstigeren Preisen. Ich hab den Malibu nur, weils ein Vorführwagen war ,sonst hätte ich einen günstigeren Active oder Dynamic oder wasweissich bestellt.</p><p></p><p>Grüße,</p><p>Roman</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Anonymous, post: 73549"] Deutlich leiser als die Pandas vor 2000. Ich hatte vorher einen Skoda Felicia 1,3 Benzin, der war um einiges lauter als der Doblo´ jetzt. Im Stadtverkehr bei -15°C reicht die Heizleistung nicht, aber da haben viele Autos Probleme; erfroren bin ich bisher nicht. Im Vergleich zu den VW-TDI wird der 1,3 Multijet sehr schnell warm, sogar schneller als manche Benziner. Und er hält die Temperatur dann sehr stabil, auch September in Süditalien war das Thermometer nie über 90°C. Dafür, dass das Auto sehr groß ist, ist die Heizung ausreichend. Mein 40 Jahre alter luftgekühlter VW-Bus heizt auch nicht so schlecht, obwohl der noch größer ist und die Heizung eigentlich vom Käfer stammt.... Was etwas stört (mich nicht! ich sitze ja eh vorne), dass es hinten nicht schnell warm wird. Es gibt für hinten keine eigenen Warmluftdüsen, sondern nur ein Loch im Querholm unter dem Sitz, durch welches Warmluft nach hinten gelangen kann. Falls du wirklich in die Antarktis fahren willst, trenne den hinteren Raum nach Möglichkeit irgendwie ab (Folie oder so). Meiner hat 85 PS. Für Stadt und Überland durchaus ausreichend, ich fahre auch gerne Bergstraßen damit. Ich bin mit einem 45 PS Uno viel Bergstraßen gefahren, der Panda hat ein paar kg weniger; der Doblo´ ist mit 1300 kg kein Leichtgewicht mehr, aber die 85 PS finde ich ausreichend, hängt natürlich auch von der Beladung ab. Ich bin meistens zu zweit und mit mässigem Gepäck unterwegs. Mit 5 Personen, vollem Reisegepäck und Anhänger wäre es mühsam, aber das ist nicht mein Einsatzzweck. An der Liegefläche knoble ich noch. Die Rücksitzbank ist nämlich an so einem Querholm befestigt, dadurch hat man keine ebene Ladefläche. Bei umgeklappter Rückenlehne könnte man eine Kiste in den Kofferraum stellen und dadurch eine ebene Fläche erzeugen. Mit Vorschieben beider Vordersitze und auch durch das Nach-Vor-Klappen der Rückenlehnen gewinnt man sicher noch 10-20 cm. Ja, sehr! Ich hab mir lange einen gewünscht, war eigentlich immer Benziner-Fan und wollte nie einen Diesel. Bei der Probefahrt war ich positiv überrascht von der Durchzugskraft des kleinen Diesels und vom geringen Geräusch. In anderen Modellen ist der selbe Motor (teilweise mit 90 PS) eher dieselig laut und etwas ruppig. [/quote]Du hast anscheinend nen nachgerüsteten Feinstaubfilter drin, oder?[/quote]Nein, mein 2007er Modell hat den DPF schon ab Werk drin; da Vorführwagen, konnte ich den Filter nicht weglassen, und meines Wissens wurden die Multijet-Fahrzeuge in Österreich ab einem gewissen Datum NUR mehr mit Partikelfilter verkauft. Ich habe lange nach einem gebrauchten Benziner oder einem 1,9er Saugdiesel gesucht, aber es gab nur die 1600er Benziner, die mir zu viel Verbrauch hatten, oder die Diesel mit viel zu vielen km. Vom 1400er Benziner war ich enttäuscht: eher laut, und sehr wartungsintensiv für ein neues Auto. Keine Ahnung - Italien hat in den 90ern eine Dieselsteuer eingeführt, nachdem VW/Audi mit den TDIs fast den Markt beherrscht haben. Ebenso gab es eine Allradsteuer für alle Fahrzeuge mit Allradantrieb und mehr als 5 Gängen, da in Italien kein echter Geländewagen produziert wurde. Fiat Panda und Bertone Freeclimber (das war der Daihatsu Feroza mit dem 2,0 l BMW-Reihensechszylinder) sowie viele Pkw waren somit befreit, nur die meisten Geländewagen sowie z.B. der Opel Calibra Turbo 4x4 zahlten die Geländewagensteuer. Keine Ahnung was in nächster Zeit an Steuern erfunden wird, oder wie sich die Treibstoffpreise entwickeln.... Es gab mal die Grundregel, dass sich ein Diesel wegen des höheren Anschaffungspreises und der höheren Wartungskosten erst ab ca. 25-30.000 km rechnet im Vergleich zum Benziner. Die Anschaffungskosten vom Diesel sind deutlich gesunken, da erheblich mehr Dieselfahrzeuge verkauft werden; der 1,3 Multijet ist deutlich wartungsärmer als z.B. der 1,4 Benziner. Die Treibstoffe sind preislich auch sehr nahe beieinander, ich hab mich 2008 sehr geeärgert, als der Diesel plötzlich teurer war als Benzin und ich den Skoda soeben verkauft hatte. Es werden mehr werden.... im Skoda bin ich auf ca. 15.000 km im Jahr gekommen, durch Jobwechsel und weitere Urlaubsfahrten und weil der Doblo´ so angenehm zu fahren ist, komme ich auf das Doppelte. Mein Rat: unbedingt Probefahren! Und noch etwas: durch den Modellwechsel gibts bei vielen Händlern noch das alte Modell zu günstigeren Preisen. Ich hab den Malibu nur, weils ein Vorführwagen war ,sonst hätte ich einen günstigeren Active oder Dynamic oder wasweissich bestellt. Grüße, Roman [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Fiat Doblo Malibu Fragen...
Oben