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<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 89679" data-attributes="member: 4612"><p>Das klingt nach einem Masseproblem. Ursache kann durchaus eine gammlige Masseverbindung entweder in einem Steckkontakt oder an der Karrosserie sein. Ändert sich denn die Leuchtintensität, wenn der Blinker läuft?</p><p></p><p>An eine kaputte Lichtmaschine glaube ich erstmal nicht. Für sinnvoll halte ich zunächst das "große" Spannungsmessen. Befestige ein Kabel am Minuspol der Batterie, das rund ums Auto reicht! Damit hast Du, egal wo Du mißt, die Masse-Referenz. Schalte dann die elektrischen Verbraucher ein, die dieses Verhalten bewirken und messe von verschiedenen Massepunkten die Differenz zwischen der lokalen Masse und der Referenz. Bei Massepunkten, wo große Verbraucher angeschlossen sind, wäre für mich auffällig, wenn sich das Massepotential um ein paar 100mV verschoben hat.</p><p></p><p>Eigentlich reicht es aus im Stand zu messen, ohne daß der Motor läuft. Da aber einige Verbraucher nur funktionieren, wenn der Motor läuft, mußt Du ggf. in den sauren Apfel beißen. Nebenbei kannst Du immer mal wieder die "12V" messen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sollten bei wenigen eingeschalteten Verbrauchern ungefähr 13,8 - 14,3V anstehen, bei sehr vielen, großen Verbrauchern darf die Spannung im Bordnetz auch auf 13.5V bei Leerlauf sinken.</p><p></p><p>Wenn Du einen Steckkontakt in Verdacht hast, dann öffne den besser erst, wenn Motor und Zündung aus sind, außer Du hast den Stromlaufplan und kannst ausschließen, daß da irgendwas substantielles für die Motorsteuerung drüber geht.</p><p></p><p>Bei Steckkontakten hilft zuerst mal, diesen zu öffnen und wieder zusammenzustecken. Dadurch wird eine Oxidschicht weggerieben, so daß die Kontaktzungen wieder besser leitend aneinander anliegen. Dauerhaft verspricht das noch keinen Erfolg, aber zum Einkreisen reicht's.</p><p></p><p>Vermutlich wirst Du Teile vom Armaturenbrett öffnen müssen, um an die hier relevanten Steckkontakte und die Massepunkte zu gelangen. Darum beneide ich Dich wirklich nicht, schon gar nicht bei winterlichen Temperaturen, bei denen der Kunststoff wenig nachgiebig ist.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 89679, member: 4612"] Das klingt nach einem Masseproblem. Ursache kann durchaus eine gammlige Masseverbindung entweder in einem Steckkontakt oder an der Karrosserie sein. Ändert sich denn die Leuchtintensität, wenn der Blinker läuft? An eine kaputte Lichtmaschine glaube ich erstmal nicht. Für sinnvoll halte ich zunächst das "große" Spannungsmessen. Befestige ein Kabel am Minuspol der Batterie, das rund ums Auto reicht! Damit hast Du, egal wo Du mißt, die Masse-Referenz. Schalte dann die elektrischen Verbraucher ein, die dieses Verhalten bewirken und messe von verschiedenen Massepunkten die Differenz zwischen der lokalen Masse und der Referenz. Bei Massepunkten, wo große Verbraucher angeschlossen sind, wäre für mich auffällig, wenn sich das Massepotential um ein paar 100mV verschoben hat. Eigentlich reicht es aus im Stand zu messen, ohne daß der Motor läuft. Da aber einige Verbraucher nur funktionieren, wenn der Motor läuft, mußt Du ggf. in den sauren Apfel beißen. Nebenbei kannst Du immer mal wieder die "12V" messen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sollten bei wenigen eingeschalteten Verbrauchern ungefähr 13,8 - 14,3V anstehen, bei sehr vielen, großen Verbrauchern darf die Spannung im Bordnetz auch auf 13.5V bei Leerlauf sinken. Wenn Du einen Steckkontakt in Verdacht hast, dann öffne den besser erst, wenn Motor und Zündung aus sind, außer Du hast den Stromlaufplan und kannst ausschließen, daß da irgendwas substantielles für die Motorsteuerung drüber geht. Bei Steckkontakten hilft zuerst mal, diesen zu öffnen und wieder zusammenzustecken. Dadurch wird eine Oxidschicht weggerieben, so daß die Kontaktzungen wieder besser leitend aneinander anliegen. Dauerhaft verspricht das noch keinen Erfolg, aber zum Einkreisen reicht's. Vermutlich wirst Du Teile vom Armaturenbrett öffnen müssen, um an die hier relevanten Steckkontakte und die Massepunkte zu gelangen. Darum beneide ich Dich wirklich nicht, schon gar nicht bei winterlichen Temperaturen, bei denen der Kunststoff wenig nachgiebig ist. Gruß, Ralf [/QUOTE]
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