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Nissan NV200
Fernbedienung öffnet Evalia von allein - ohne Knopfdruck
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<blockquote data-quote="vera-d" data-source="post: 124897" data-attributes="member: 6022"><p>Moin!</p><p></p><p>Bei mir passierte es oft, dass ich morgens zum Auto kam und das Auto offen war. Auch schon beim Vorgänger (Kangoo, altes Modell). Zu mindestens 50% hatte ich möglicherweise im ganzen Auslade-Trubel vergessen, das Auto überhaupt abzuschließen. Dann schaue ich auch selten beim Abschließen, ob die Blinker aufleuchten. Wenn ich im Weggehen auf's "Verriegeln"-Knöpfchen drücke höre ich das fünfstimmige "Klack" des Autos ja nur, wenn ich noch nah genug bin und die Umgebung ruhig ist. Will sagen, ein Großteil geht auf meine Unaufmerksamkeit.</p><p></p><p>Ein zweiter Effekt ist, dass ich vor der Haustür stehe und in meiner Tasche nach dem Hausschlüssel "grabe". Dabei höre ich dann ein plötzliches "Klack" oder sehe im Dunkeln die Blinker aufleuchten. In dem Moment weiß ich, dass das "Umgraben" versehentlich einen der Druckschalter am Schlüssel betätigt hat - versehentliches Auf- oder Zuschließen. Das hätte aber keinen Effekt, weil sich das Auto ja ohne Öffnen einer Tür selbsttätig wieder verschließt.</p><p></p><p>Bleibt aber definitiv ein gewisser Anteil von Ereignissen, bei denen ich das Auto tatsächlich völlig unerwartet offen vorfinde. Ich weiß in diesen Fällen definitiv, dass ich es verschlossen habe (händisch nachkontrolliert) und NICHT versehentlich den Schlüssel aktiviert habe. Fremdeinwirkung durch den "bösen Mann", der ein Stück weiter mit einem Störsender o.ä. lauert, kann ich in unserer extrem übersichtlichen Wohnstraße ausschließen - da ist dann definitiv niemand, man kann sich nicht verstecken. Also gehe ich davon aus, dass irgendein zufällig passender Funkimpuls das Auto geöffnet haben muss. Warum es sich in diesen Fällen nicht selbsttätig wieder verschließt weiß ich nicht.</p><p></p><p>Wie gesagt, das gleiche Phänomen hatten wir bei unserem Kangoo mit Funk-Schlüssel. Der Twingo davor hatte ein Infrarot-Schlüsselsystem, mit dem man relativ eng auf den Sensor hinter dem Innenspiegel zielen musste. Da ist dieser Effekt nie zu beobachten gewesen. Zu war und blieb zu, auf auf.</p><p></p><p>Unser Evalia hat allerdings noch einen unschönen Fehler, den der (ansonsten sehr) Freundliche nicht reparieren mag oder kann. Der Sensor am Gummi-Druck-Knopf der Beifahrertür wird immer schwächer in seiner Schlüsselerkennung. Während man mit beiden Schlüsseln an Fahrertür und Heckklappe problemlos aus mehr als 50 cm Entfernung das Signal zustande bekommt, muss man bei der Beifahrertür den Schlüssel mittlerweile auf weniger als 10 cm ran bringen damit der Sensor ihn erkennt. Ursprünglich hat das einwandfrei funktioniert, wird nun aber zunehmend extremer. Bisweilen wird der Schlüssel garnicht mehr erkannt. Das macht es zur nutzlosen Funktion, da könnte ich die Tür ja gleich manuell auf- und zu schließen. Was übrigens sooo schlecht nicht ist - unsere beiden alten Minis von 1968 und 1973 werden mit einem winzig kleinen Schlüsselchen geschlossen, was seit vielen Jahrzehnten einwandfrei funktioniert. Auf ist auf, zu zu. Leider gibt es das kaum noch für ein modernes Auto. Gerade beim Evalia MUSS man den ganzen elektrischen Krempel (Sitzheizung, beheizte Außenspiegel, Rückfahrkamera, Funkschlüssel etc. pp.) ja mit kaufen wenn man 110 PS Diesel haben möchte. Ärgerlich, zumal SINNVOLLE zeitgemäße Dinge (ich sag nur Außenthermometer oder Wassertemperatur-Anzeige) fehlen und nicht dazu geordert werden können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="vera-d, post: 124897, member: 6022"] Moin! Bei mir passierte es oft, dass ich morgens zum Auto kam und das Auto offen war. Auch schon beim Vorgänger (Kangoo, altes Modell). Zu mindestens 50% hatte ich möglicherweise im ganzen Auslade-Trubel vergessen, das Auto überhaupt abzuschließen. Dann schaue ich auch selten beim Abschließen, ob die Blinker aufleuchten. Wenn ich im Weggehen auf's "Verriegeln"-Knöpfchen drücke höre ich das fünfstimmige "Klack" des Autos ja nur, wenn ich noch nah genug bin und die Umgebung ruhig ist. Will sagen, ein Großteil geht auf meine Unaufmerksamkeit. Ein zweiter Effekt ist, dass ich vor der Haustür stehe und in meiner Tasche nach dem Hausschlüssel "grabe". Dabei höre ich dann ein plötzliches "Klack" oder sehe im Dunkeln die Blinker aufleuchten. In dem Moment weiß ich, dass das "Umgraben" versehentlich einen der Druckschalter am Schlüssel betätigt hat - versehentliches Auf- oder Zuschließen. Das hätte aber keinen Effekt, weil sich das Auto ja ohne Öffnen einer Tür selbsttätig wieder verschließt. Bleibt aber definitiv ein gewisser Anteil von Ereignissen, bei denen ich das Auto tatsächlich völlig unerwartet offen vorfinde. Ich weiß in diesen Fällen definitiv, dass ich es verschlossen habe (händisch nachkontrolliert) und NICHT versehentlich den Schlüssel aktiviert habe. Fremdeinwirkung durch den "bösen Mann", der ein Stück weiter mit einem Störsender o.ä. lauert, kann ich in unserer extrem übersichtlichen Wohnstraße ausschließen - da ist dann definitiv niemand, man kann sich nicht verstecken. Also gehe ich davon aus, dass irgendein zufällig passender Funkimpuls das Auto geöffnet haben muss. Warum es sich in diesen Fällen nicht selbsttätig wieder verschließt weiß ich nicht. Wie gesagt, das gleiche Phänomen hatten wir bei unserem Kangoo mit Funk-Schlüssel. Der Twingo davor hatte ein Infrarot-Schlüsselsystem, mit dem man relativ eng auf den Sensor hinter dem Innenspiegel zielen musste. Da ist dieser Effekt nie zu beobachten gewesen. Zu war und blieb zu, auf auf. Unser Evalia hat allerdings noch einen unschönen Fehler, den der (ansonsten sehr) Freundliche nicht reparieren mag oder kann. Der Sensor am Gummi-Druck-Knopf der Beifahrertür wird immer schwächer in seiner Schlüsselerkennung. Während man mit beiden Schlüsseln an Fahrertür und Heckklappe problemlos aus mehr als 50 cm Entfernung das Signal zustande bekommt, muss man bei der Beifahrertür den Schlüssel mittlerweile auf weniger als 10 cm ran bringen damit der Sensor ihn erkennt. Ursprünglich hat das einwandfrei funktioniert, wird nun aber zunehmend extremer. Bisweilen wird der Schlüssel garnicht mehr erkannt. Das macht es zur nutzlosen Funktion, da könnte ich die Tür ja gleich manuell auf- und zu schließen. Was übrigens sooo schlecht nicht ist - unsere beiden alten Minis von 1968 und 1973 werden mit einem winzig kleinen Schlüsselchen geschlossen, was seit vielen Jahrzehnten einwandfrei funktioniert. Auf ist auf, zu zu. Leider gibt es das kaum noch für ein modernes Auto. Gerade beim Evalia MUSS man den ganzen elektrischen Krempel (Sitzheizung, beheizte Außenspiegel, Rückfahrkamera, Funkschlüssel etc. pp.) ja mit kaufen wenn man 110 PS Diesel haben möchte. Ärgerlich, zumal SINNVOLLE zeitgemäße Dinge (ich sag nur Außenthermometer oder Wassertemperatur-Anzeige) fehlen und nicht dazu geordert werden können. [/QUOTE]
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