Hallo Freunde, ich fahre einen Fiorino KAWA Bauj. 12/2009, jetzt mit knapp 48000 km. Mir war das Fahrwerk auch absolut zu hart, weil ich eigendlich immer ohne Beladung fahre. Mehrere Gespräche mit Mailand haben kein Ergebnis gebracht, keiner wollte da Verantwortung übernehmen oder hatte eine Idee. Nach Studium der Ersatzteilliste stellte sich heraus, dass es 8 verschiedene Feder/Dämpfereinbauten (alle Varianten) gibt für den Fiorino. Wer die Typenliste (KAWA, Kombi und Qubo) liest stellt fest, dass der KAWA die höchste Zuladung hat. Bei Kombi und Qubo sind es 140 kg weniger. Könnte man denken, das dort die Federn weicher sind. Also habe ich mir einen Qubo geliehen und siehe da, das Federungsverhalten war ein ganz anderes, für einen "Pkw" immer noch etwas hart, aber wesentlich besser als mein KAWA. Ich habe mir die Fahrzeugschein-Nummer dieses Qubo notiert. Anhand dieser Nummer kommte meine Werkstatt festellen, welche Feder und Dämpfer verbaut sind. Ich habe dann genau diese Federn hinten einbauen lassen (ohne die anderen Dämpfer) und mein KAWA läuft jetzt zufriedenstellend. Man könnte jetzt die 140kg beim TüV ablasten lassen, aber wer sieht das schon. Schon auf der Werkbank konnte man durch zusammendrücken feststellen das diese Federn weicher sind. Einzig, mein KAWA steht jetzt hinten ca 1,5cm höher (die Federn waren etwas länger). Ich habe den Umbau aber nur an der Hinterachse gemacht, es reichte aus. Nach anfänglichem Frust über das Fahrwerk, jetzt fast 50 000 km Zufriedenheit. Mein rechtes Domlager war bei 18000 km hin, sonst läuft er Spitze (hat ja jetzt auch 95 PS, Tacho 177h/km {das nur am Rande}) ..............
Gruß Peter