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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 17586"><p>Hi!</p><p></p><p>Weiter oben wurden Kleinflugzeuge erwähnt.</p><p></p><p>Ja, die tut man ein wenig warmlaufen lassen. Weil: "Das war schon immer so." Und deshalb tut man es noch immer.....</p><p></p><p>Klar, beim Start gibt man Vollgas. Eine Öltemp von 60grad wäre nett. Weil das MotorÖl dann dünnflüssiger ist... und auch die entlegensten Lager ausreichend "schmiert".</p><p></p><p>Warmlaufenlassen verschafft Zeit!</p><p>- man prüft die beiden Zündmagnete (Sehr wichtig!!)</p><p>- checkt den Tankinhalt ein letztes mal.....</p><p>- prüft die Leichtgängigkeit der Ruder.....</p><p>- und geht im Geiste durch.... ob alle Parksicherungen entfernt wurden (Staurohrabdeckung)</p><p></p><p>Und so weiter.....</p><p>IMHO: Das Warmlaufenlassen von Kleinflugzeugmotoren dient nur einem Zweck: Der Pilot kann sich gut auf den Start konzentrieren..... *lach*</p><p></p><p>Gruß, gD</p><p></p><p>-------------------------</p><p>PS: So geht´s auch:</p><p>- reinsetzen</p><p>- anschnallen</p><p>- und mit Viertelgas von der Parkposition zum Pistenanfang rollen. Man hat da schon 50km/h d´rauf... der Sporn ist leicht. Daher kratzt er (der Sporn) beim Einbiegen auf die befohlene Startbahn wenig. In der Kurve schiebt man Vollgas rein..... und fliegt nach 50 Anlaufmetern.</p><p></p><p>Psst: Einen Sporn haben nur Motorsegler und Uralt-Kleinflugzeuge. Mit einer Bugrad "150er-Cessna" geht der "Kurvenstart" weniger gut. </p><p></p><p>*lach*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 17586"] Hi! Weiter oben wurden Kleinflugzeuge erwähnt. Ja, die tut man ein wenig warmlaufen lassen. Weil: "Das war schon immer so." Und deshalb tut man es noch immer..... Klar, beim Start gibt man Vollgas. Eine Öltemp von 60grad wäre nett. Weil das MotorÖl dann dünnflüssiger ist... und auch die entlegensten Lager ausreichend "schmiert". Warmlaufenlassen verschafft Zeit! - man prüft die beiden Zündmagnete (Sehr wichtig!!) - checkt den Tankinhalt ein letztes mal..... - prüft die Leichtgängigkeit der Ruder..... - und geht im Geiste durch.... ob alle Parksicherungen entfernt wurden (Staurohrabdeckung) Und so weiter..... IMHO: Das Warmlaufenlassen von Kleinflugzeugmotoren dient nur einem Zweck: Der Pilot kann sich gut auf den Start konzentrieren..... *lach* Gruß, gD ------------------------- PS: So geht´s auch: - reinsetzen - anschnallen - und mit Viertelgas von der Parkposition zum Pistenanfang rollen. Man hat da schon 50km/h d´rauf... der Sporn ist leicht. Daher kratzt er (der Sporn) beim Einbiegen auf die befohlene Startbahn wenig. In der Kurve schiebt man Vollgas rein..... und fliegt nach 50 Anlaufmetern. Psst: Einen Sporn haben nur Motorsegler und Uralt-Kleinflugzeuge. Mit einer Bugrad "150er-Cessna" geht der "Kurvenstart" weniger gut. *lach* [/QUOTE]
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