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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 17538" data-attributes="member: 74"><p>Ich mach es so:</p><p>Falls es in Norddeutschland mal wirklich minusgrade gibt mache ich mir </p><p></p><p>1. eine heiße Wärmflasche, lege sie auf Amaturenbrett. </p><p>2. Schalte sämtliche elekt. Verbraucher aus,</p><p>3. starte den Motor</p><p>4. schalte die Frontscheibenheizung ein</p><p>5. wenn der Zuheizer anfängt zu tuckern, Gebläse auf Enteisen (d.h. mit Klimaanlage)</p><p>6. Heckscheibenheizung ein (auch Außenspiegel)</p><p>7. ich setzte langsam auf meinem Hof zurück um auf die Straße zu gelangen. ca. 30m wenn ich aussteige das Hoftor zu öffnen, sind die Vereisungen so weit angetaut, das ich sie mit dem Scheibenwischer abwischen kann. </p><p></p><p>Mag sein, das es nicht gut für die Wischer ist ganze Eisschollen wegzuwischen, aber ich kauf mir lieber mal neue Wischerblätter, als auf diesen Komfort zu verzichten. Die ganze Warmlaufphase nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch, als ggf. vor einer roten Ampel zu warten.</p><p></p><p>Die modernen Helferlein wie Frontscheibenheizung, Zuheizer und Klimaanlage sind ganz nett, aber die wirkliche Funktion setzt erst nach 2-3 Minuten ein. Um diese Zeit zu überbrücken setzte ich die Wärmflache ein. (!!!keine Wasserflaschen im stehenden Auto liegenlassen!!!)</p><p></p><p>Außerhalb jeder praxisnahen Vernumpft ist das Eiskratzen vor dem Starten und losfahren. Selbst die beste Klimaanlage kann nicht sofort die Luft aus den Luftschächten entfeuchten. Folge ist ein gefährliches Beschlagen der Scheiben. Auch der Einsatz von Frostschutzmittel auf der frisch abgekratzen Frontscheibe ist verherend. (Im übrigen kann man sich sehr schnell die Frontscheiben zerkratzen, wenn man ohne Helferlein mit dem Plastikkratzer die Scheiben ruiniert.)</p><p>Kurzum, reinsetzen und losfahren ist im Winter nix. Ist nur die Frage in welcher Reihenfolge ich für den guten Durchblick sorge.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 17538, member: 74"] Ich mach es so: Falls es in Norddeutschland mal wirklich minusgrade gibt mache ich mir 1. eine heiße Wärmflasche, lege sie auf Amaturenbrett. 2. Schalte sämtliche elekt. Verbraucher aus, 3. starte den Motor 4. schalte die Frontscheibenheizung ein 5. wenn der Zuheizer anfängt zu tuckern, Gebläse auf Enteisen (d.h. mit Klimaanlage) 6. Heckscheibenheizung ein (auch Außenspiegel) 7. ich setzte langsam auf meinem Hof zurück um auf die Straße zu gelangen. ca. 30m wenn ich aussteige das Hoftor zu öffnen, sind die Vereisungen so weit angetaut, das ich sie mit dem Scheibenwischer abwischen kann. Mag sein, das es nicht gut für die Wischer ist ganze Eisschollen wegzuwischen, aber ich kauf mir lieber mal neue Wischerblätter, als auf diesen Komfort zu verzichten. Die ganze Warmlaufphase nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch, als ggf. vor einer roten Ampel zu warten. Die modernen Helferlein wie Frontscheibenheizung, Zuheizer und Klimaanlage sind ganz nett, aber die wirkliche Funktion setzt erst nach 2-3 Minuten ein. Um diese Zeit zu überbrücken setzte ich die Wärmflache ein. (!!!keine Wasserflaschen im stehenden Auto liegenlassen!!!) Außerhalb jeder praxisnahen Vernumpft ist das Eiskratzen vor dem Starten und losfahren. Selbst die beste Klimaanlage kann nicht sofort die Luft aus den Luftschächten entfeuchten. Folge ist ein gefährliches Beschlagen der Scheiben. Auch der Einsatz von Frostschutzmittel auf der frisch abgekratzen Frontscheibe ist verherend. (Im übrigen kann man sich sehr schnell die Frontscheiben zerkratzen, wenn man ohne Helferlein mit dem Plastikkratzer die Scheiben ruiniert.) Kurzum, reinsetzen und losfahren ist im Winter nix. Ist nur die Frage in welcher Reihenfolge ich für den guten Durchblick sorge. [/QUOTE]
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