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Falsches Verhalten in der Eiszeit
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 17533" data-attributes="member: 343"><p><strong>ein versuch des richtigen verhaltens</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>ich bin auch ein Fan der Wasserflasche, wenns um Eis an der Frontscheibe geht. </p><p>Das eine Problem ist das Eis zu entfernen, meist aussen, innen waere noch schlimmer. Das schwerwiegendere Problem ist das anschliessende Anlaufen der Scheibe innen und aussen beim Fahren. Maximal stoert es, mit angelaufener Scheibe um eine Kurve gegen die Sonne einzubiegen, da siehst Du nichts mehr, ich bin mal nach Gefuehl auf den Bordstein zu bis der Reifen anschlug, um zu wissen, wo ich mit Warnblinker stehe.</p><p></p><p>Alles zusammen hat sich als guenstig erwiesen, eine Plastikwasserflasche von den eckigen an der Badewanne mit heissem Leitungswasser zu fuellen und paar Minuten vor dem Losfahren auf das Armaturenbrett zu legen, spaetestens zu Beginn des Kratzens, bei geschlossenen Tueren. Es duerfen auch zwei Flaschen sein, und die Frontscheibe wird zuletzt gekratzt, die linke Seite nach der rechten. Das Kratzen geht etwas leichter mit Flasche, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, wenn ich mit kaltem Motor und gutem Dieselwirkungsgrad also schlechter Heizung nach dem Anlassen sofort losfahre, BLEIBT der Teil der Frontscheibe ueber der Flasche weiterhin durchsichtig. Gegen Rutschen hilft das Antirutschgitter unter der Flasche. Das Geblaese bringt sofort Warmluft von 0,1 Grad ueber Umgebung, naemlich Kaltluft an der Flasche vorbei, was dem Beschlagen entgegenwirkt. Die Feuchtigkeit schlaegt an der kaeltesten Stelle nieder nicht ueber der Flasche.</p><p>Nach wenigen Kilometern bergab, so etwa 8, kann ich dann schon ohne Flasche sehen und im Stau dort die Finger noch waermen. Am Ziel, wenn kein Dauerfrost, spritze ich das Flaschenwasser oft ueber Lampen Spiegel Heckleuchten zum Saeubern. Von der Arbeit zum Parkplatz hab ich dann wieder neues Warmwasser in derselben Flasche dabei fuer die Rueckfahrt. Und bei starkem Durst schmeckt es sogar fast.</p><p></p><p>Noch paar Kurztips:</p><p>-niemals Glasflaschen verwenden, rutschen, splittern, schlagen beim Bremsen hart gegen die Scheibe</p><p>-kein heisses Wasser direkt auf die Scheibe, </p><p>-die warme Flasche mit Abstand zur Scheibe, sonst kann es Risse geben, </p><p>-die in Kurven wegrutschende Flasche gelassen fliegen lassen, nicht ploetzlich nachgreifen </p><p>-die Lueftungschlitze nicht mit der Flasche abdecken, </p><p>-eine Waermflasche liegt zwar besser, hat sonst nur Nachteile</p><p>-bei jeder Gelegenheit Auto trocknen, also warmgefahren bei voller Heizung Fenster auf und feuchte Luft rauslassen</p><p>-alternativ Klimaanlage im Winter wenn vorhanden</p><p></p><p>Gute Fahrt wuenscht Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 17533, member: 343"] [b]ein versuch des richtigen verhaltens[/b] Hallo, ich bin auch ein Fan der Wasserflasche, wenns um Eis an der Frontscheibe geht. Das eine Problem ist das Eis zu entfernen, meist aussen, innen waere noch schlimmer. Das schwerwiegendere Problem ist das anschliessende Anlaufen der Scheibe innen und aussen beim Fahren. Maximal stoert es, mit angelaufener Scheibe um eine Kurve gegen die Sonne einzubiegen, da siehst Du nichts mehr, ich bin mal nach Gefuehl auf den Bordstein zu bis der Reifen anschlug, um zu wissen, wo ich mit Warnblinker stehe. Alles zusammen hat sich als guenstig erwiesen, eine Plastikwasserflasche von den eckigen an der Badewanne mit heissem Leitungswasser zu fuellen und paar Minuten vor dem Losfahren auf das Armaturenbrett zu legen, spaetestens zu Beginn des Kratzens, bei geschlossenen Tueren. Es duerfen auch zwei Flaschen sein, und die Frontscheibe wird zuletzt gekratzt, die linke Seite nach der rechten. Das Kratzen geht etwas leichter mit Flasche, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, wenn ich mit kaltem Motor und gutem Dieselwirkungsgrad also schlechter Heizung nach dem Anlassen sofort losfahre, BLEIBT der Teil der Frontscheibe ueber der Flasche weiterhin durchsichtig. Gegen Rutschen hilft das Antirutschgitter unter der Flasche. Das Geblaese bringt sofort Warmluft von 0,1 Grad ueber Umgebung, naemlich Kaltluft an der Flasche vorbei, was dem Beschlagen entgegenwirkt. Die Feuchtigkeit schlaegt an der kaeltesten Stelle nieder nicht ueber der Flasche. Nach wenigen Kilometern bergab, so etwa 8, kann ich dann schon ohne Flasche sehen und im Stau dort die Finger noch waermen. Am Ziel, wenn kein Dauerfrost, spritze ich das Flaschenwasser oft ueber Lampen Spiegel Heckleuchten zum Saeubern. Von der Arbeit zum Parkplatz hab ich dann wieder neues Warmwasser in derselben Flasche dabei fuer die Rueckfahrt. Und bei starkem Durst schmeckt es sogar fast. Noch paar Kurztips: -niemals Glasflaschen verwenden, rutschen, splittern, schlagen beim Bremsen hart gegen die Scheibe -kein heisses Wasser direkt auf die Scheibe, -die warme Flasche mit Abstand zur Scheibe, sonst kann es Risse geben, -die in Kurven wegrutschende Flasche gelassen fliegen lassen, nicht ploetzlich nachgreifen -die Lueftungschlitze nicht mit der Flasche abdecken, -eine Waermflasche liegt zwar besser, hat sonst nur Nachteile -bei jeder Gelegenheit Auto trocknen, also warmgefahren bei voller Heizung Fenster auf und feuchte Luft rauslassen -alternativ Klimaanlage im Winter wenn vorhanden Gute Fahrt wuenscht Helmut [/QUOTE]
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