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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 17455"><p>Ob es irgendwo im Netz steht, weiß ich nicht. Ich habe aber auch noch nie danach geschaut.</p><p></p><p>Das Problem mit dem Motorverschleiß beim Kaltstart-Leerlauf geht auf die Schmierung zurück:</p><p></p><p>Wenn der Motor länger im Leerlauf läuft, wird die Betriebstemperatur nur langsam erreicht. Der Motor läuft also lange im Kaltstartmodus. Da der Motor dann die ganze Zeit mit einem extrem fetten Gemisch betrieben wird, kann es zur Ölverdünnung kommen und Teile des Motorölschmierfilms an den Zylinderwänden werden durch unverbrannten Kraftstoff weggespült. Der Schmierfilm reißt und der Verschleiß ist riesig.</p><p></p><p>Gut, beim Kratzen der Frontscheibe läuft der Motor ja nicht minutenlang, aber wenn die Eisschicht dicker ist und alle Scheiben gekratzt werden, kommen schon ein paar Minuten zusammen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 17455"] Ob es irgendwo im Netz steht, weiß ich nicht. Ich habe aber auch noch nie danach geschaut. Das Problem mit dem Motorverschleiß beim Kaltstart-Leerlauf geht auf die Schmierung zurück: Wenn der Motor länger im Leerlauf läuft, wird die Betriebstemperatur nur langsam erreicht. Der Motor läuft also lange im Kaltstartmodus. Da der Motor dann die ganze Zeit mit einem extrem fetten Gemisch betrieben wird, kann es zur Ölverdünnung kommen und Teile des Motorölschmierfilms an den Zylinderwänden werden durch unverbrannten Kraftstoff weggespült. Der Schmierfilm reißt und der Verschleiß ist riesig. Gut, beim Kratzen der Frontscheibe läuft der Motor ja nicht minutenlang, aber wenn die Eisschicht dicker ist und alle Scheiben gekratzt werden, kommen schon ein paar Minuten zusammen. [/QUOTE]
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