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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 17437"><p>Das dieses Vorwärmen (im Gegensatz zu Standheizungen) verboten ist, ist mir auch klar.</p><p>Das das Öl schneller bei Belastung warm wird ist auch klar. </p><p></p><p>Mir geht es um folgendes: </p><p>Überall wird geschrieben, dass Verbrennungsmotoren erst nach Erreichen der Betriebstemperatur hohe Lasten abverlangt werden sollen (da der Motor dadurch geschont wird). Wenn nun ein eiskalter Motor 1.5t in Bewegung setzt, wird doch der Motor wesentlich mehr belastet, als im Leerlauf. Dass die Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur Lastzustandsabhängig ist, ist mir auch klar. </p><p></p><p>Warum lässt man Flugzeug(-kolben)motoren warmlaufen?</p><p></p><p>Wie sieht es mit den Temperaturunterschieden im und um den Motor aus? Ist es wirklich gut, den Motor innerhalb von ein paar Minuten von -15° auf 90° unter Last zu bringen? </p><p></p><p>Mir fehlt einfach eine richtige Begründung. Für den Umweltaspekt gibt es sie, für den Motor ...?</p><p></p><p>mfg</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 17437"] Das dieses Vorwärmen (im Gegensatz zu Standheizungen) verboten ist, ist mir auch klar. Das das Öl schneller bei Belastung warm wird ist auch klar. Mir geht es um folgendes: Überall wird geschrieben, dass Verbrennungsmotoren erst nach Erreichen der Betriebstemperatur hohe Lasten abverlangt werden sollen (da der Motor dadurch geschont wird). Wenn nun ein eiskalter Motor 1.5t in Bewegung setzt, wird doch der Motor wesentlich mehr belastet, als im Leerlauf. Dass die Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur Lastzustandsabhängig ist, ist mir auch klar. Warum lässt man Flugzeug(-kolben)motoren warmlaufen? Wie sieht es mit den Temperaturunterschieden im und um den Motor aus? Ist es wirklich gut, den Motor innerhalb von ein paar Minuten von -15° auf 90° unter Last zu bringen? Mir fehlt einfach eine richtige Begründung. Für den Umweltaspekt gibt es sie, für den Motor ...? mfg Matthias [/QUOTE]
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