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Nissan NV200
Fahrrad Heckträger (Heckklappe)
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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 96867" data-attributes="member: 5273"><p>Hallo,</p><p>spät, aber dennoch gebe ich auch meinen Senf dazu:</p><p></p><p>Ich hatte jahrelang einen Paulchen-Träger auf einem Toyota LiteAce. Dieser hat wirklich sehr gute Dienste geleistet. Vorteile: </p><p>-Nicht so "fett" wie Aluträger und nicht so auffällig = eleganter.</p><p>-Standardträger lässt sich meist mit einem anderen Fahrzeugkit an neues Auto umbauen</p><p>-Viele Varianten, viel Zubehör von Fahrradschienen über Skiträger bis hin zu Bootsrollen</p><p>-verglichen mit einem Kupplungsträger: Der Träger kann quasi immer dranbleiben, es entfällt das abmontieren. So kann man auch spontan mal etwas transportieren, auch wenn man nicht damit gerechnet hat. Stört im unbeladenem Zustand nicht.</p><p>- verglichen mit einem Kupplungsträger: Man kann die Klappe öffnen und die Heckklappe als richtigen Eingang verwenden, bzw. kommt richtig ans Gepäck - auch be beladenem Träger, wenn auch mit Kraftaufwand.</p><p>- Anhängerbetrieb möglich</p><p>Nachteile:</p><p>-rostet mit den Jahren. Meiner war irgendwann durchgerostet: Vorteil wiederum: Kann jeder Dorfschmied vor Ort schweißen, dann kann man ihn weiter verwenden</p><p>-sehr schwer!!! Es kann sein, dass speziell bei niedrigen Temperaturen die Heckklappe nicht (ganz) obenbleibt. Das nervt. </p><p>- Durch das höhere Gewicht leiden sicher die Scharniere der Heckklappe mehr als bei einem Aluträger, wenn man diese mitsamt Beladung öffnet (und z.B. ein Paddel o.ä. druunter stellt... :zwink: </p><p></p><p>Alu-Heckklappenträger, z.B. Fiamma:</p><p>Vorteile:</p><p>- superleicht, keine Probleme, die Heckklappe offen zu halten (wenn unbeladen)</p><p>das halte ich für einen wichtigen Vorteil</p><p>- Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum</p><p>Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt.</p><p>Nachteile:</p><p>-Sehr fett und auffällig, wenig Zubehör, </p><p>-oft etwas blöde Befestigung der Fahrräder</p><p>nicht speziell, für alle Fahrzeugtypen erhältlich (sonst Standardträger mit Bohren, aber was solls)</p><p>- schlecht an NAchfolgefahrzeug ummontierbar</p><p></p><p>Alu-Heckklappenträger zum Verspannen (Eckla Grizzly):</p><p>Vorteile:</p><p>-passt auf fast jedes Auto, ob PKW, Kleinbus, Flügeltüren hinten,...somit auch spontan zu verleihen!!</p><p>-sehr leicht, Heckklappe bleibt oben (wenn unbeladen)</p><p>- Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum</p><p>Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt.</p><p>Nachteile:</p><p>- Diebstahlschutz nicht gegeben, wenn man nicht wie ich die Möglichkeit hat, den Träger z.B. an der Abschleppöse per Fahrradschloss zu sichern.</p><p>-Aufspannen eher aufwändig. So kurz mal drauf machen ist nicht. Man muss schon sehr sorgfältig verspannen, damit der Träger auch sicher befestigt ist. Aber dann hält er wirklich bombenfest, auch auf rauen Pisten. Hätte ich selbst nicht gedacht!!</p><p>- kein Zubehör erhältlich</p><p></p><p>Es gibt auch ähnliche Träger wie den von Eckla, ich glaube z.B. von Thule. Diese machen z.T. einen noch ausgereifteren Eindruck, da sie nicht ausschließlich durch Riemen festgepannt werden.</p><p></p><p>Für mich die Nachteile der Kupplungsträger:</p><p>- sind nicht immer dabei (stören sonst ja)</p><p>- wo verstauen, wenn nicht benötigt?</p><p>- zu niedrig montiert (Aufsetzen auf schlechten Wegstrecken</p><p>- zu niedrig montiert = zu langes Fahrzeug!! Mit (beladenen) Heckklappenträgern parkt man SEHR OFT ein Stück über Motorhauben von anderen geparkten Autos hinweg oder über Büsche und Bordsteine. Dadurf hat man einen unglaublichen Vorteil bei der Parkplatzsuche. Mit einem Kupplungsträger wächst die "tatsächliche" Länge dadurch mehr als mit einem Heckkappenträger.</p><p>- Kein Anhängerbetrieb möglich</p><p></p><p>Dennoch sind - je nach Anwendung - AHK-Träger durchaus gut. </p><p>Vorteile:</p><p>-Meist sehr sicher befestigt, </p><p>-man muss die Fahrräder nicht so weit hochheben (oft ein wichtiges Argument !!!), </p><p>-die Tragfähigkeit ist höher (E-Bikes...).</p><p></p><p>Ich wollte nur mal die Vor-und Nachteile aufführen, da diese dann vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen.</p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 96867, member: 5273"] Hallo, spät, aber dennoch gebe ich auch meinen Senf dazu: Ich hatte jahrelang einen Paulchen-Träger auf einem Toyota LiteAce. Dieser hat wirklich sehr gute Dienste geleistet. Vorteile: -Nicht so "fett" wie Aluträger und nicht so auffällig = eleganter. -Standardträger lässt sich meist mit einem anderen Fahrzeugkit an neues Auto umbauen -Viele Varianten, viel Zubehör von Fahrradschienen über Skiträger bis hin zu Bootsrollen -verglichen mit einem Kupplungsträger: Der Träger kann quasi immer dranbleiben, es entfällt das abmontieren. So kann man auch spontan mal etwas transportieren, auch wenn man nicht damit gerechnet hat. Stört im unbeladenem Zustand nicht. - verglichen mit einem Kupplungsträger: Man kann die Klappe öffnen und die Heckklappe als richtigen Eingang verwenden, bzw. kommt richtig ans Gepäck - auch be beladenem Träger, wenn auch mit Kraftaufwand. - Anhängerbetrieb möglich Nachteile: -rostet mit den Jahren. Meiner war irgendwann durchgerostet: Vorteil wiederum: Kann jeder Dorfschmied vor Ort schweißen, dann kann man ihn weiter verwenden -sehr schwer!!! Es kann sein, dass speziell bei niedrigen Temperaturen die Heckklappe nicht (ganz) obenbleibt. Das nervt. - Durch das höhere Gewicht leiden sicher die Scharniere der Heckklappe mehr als bei einem Aluträger, wenn man diese mitsamt Beladung öffnet (und z.B. ein Paddel o.ä. druunter stellt... :zwink: Alu-Heckklappenträger, z.B. Fiamma: Vorteile: - superleicht, keine Probleme, die Heckklappe offen zu halten (wenn unbeladen) das halte ich für einen wichtigen Vorteil - Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt. Nachteile: -Sehr fett und auffällig, wenig Zubehör, -oft etwas blöde Befestigung der Fahrräder nicht speziell, für alle Fahrzeugtypen erhältlich (sonst Standardträger mit Bohren, aber was solls) - schlecht an NAchfolgefahrzeug ummontierbar Alu-Heckklappenträger zum Verspannen (Eckla Grizzly): Vorteile: -passt auf fast jedes Auto, ob PKW, Kleinbus, Flügeltüren hinten,...somit auch spontan zu verleihen!! -sehr leicht, Heckklappe bleibt oben (wenn unbeladen) - Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt. Nachteile: - Diebstahlschutz nicht gegeben, wenn man nicht wie ich die Möglichkeit hat, den Träger z.B. an der Abschleppöse per Fahrradschloss zu sichern. -Aufspannen eher aufwändig. So kurz mal drauf machen ist nicht. Man muss schon sehr sorgfältig verspannen, damit der Träger auch sicher befestigt ist. Aber dann hält er wirklich bombenfest, auch auf rauen Pisten. Hätte ich selbst nicht gedacht!! - kein Zubehör erhältlich Es gibt auch ähnliche Träger wie den von Eckla, ich glaube z.B. von Thule. Diese machen z.T. einen noch ausgereifteren Eindruck, da sie nicht ausschließlich durch Riemen festgepannt werden. Für mich die Nachteile der Kupplungsträger: - sind nicht immer dabei (stören sonst ja) - wo verstauen, wenn nicht benötigt? - zu niedrig montiert (Aufsetzen auf schlechten Wegstrecken - zu niedrig montiert = zu langes Fahrzeug!! Mit (beladenen) Heckklappenträgern parkt man SEHR OFT ein Stück über Motorhauben von anderen geparkten Autos hinweg oder über Büsche und Bordsteine. Dadurf hat man einen unglaublichen Vorteil bei der Parkplatzsuche. Mit einem Kupplungsträger wächst die "tatsächliche" Länge dadurch mehr als mit einem Heckkappenträger. - Kein Anhängerbetrieb möglich Dennoch sind - je nach Anwendung - AHK-Träger durchaus gut. Vorteile: -Meist sehr sicher befestigt, -man muss die Fahrräder nicht so weit hochheben (oft ein wichtiges Argument !!!), -die Tragfähigkeit ist höher (E-Bikes...). Ich wollte nur mal die Vor-und Nachteile aufführen, da diese dann vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen. Rolf1 [/QUOTE]
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