Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
Fahrbericht Ford Tourneo Connect MJ 2014
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="FociPfoti" data-source="post: 116327" data-attributes="member: 6566"><p><strong>Liebe HDK`ler ,</strong></p><p></p><p>es folgt nun wie bereits versprochen unser erster Fahrbericht .</p><p></p><p>Also vorher noch , wo kommen wir automobiltechnisch her , </p><p>mit was vergleichen wir unseren neuen Ford Grand Tourneo Connect .</p><p></p><p>Fangen wir mal im Jahr 2000 an , da erwarb ich meinen ersten Ford :</p><p>- Ford Focus Tournier Trend 1,8 (115PS) Benziner 12/2000 bis Ende 2004</p><p>- Ford Focus Tournier Futura2 1,8 (90PS) Diesel 07/2002 bis 09/2003</p><p></p><p>Wechsel auf Peugeot 307SW 2,0HDI (90PS) 09/2003 bis 08/2006 und </p><p>ab Ende 2004 nur noch mit einem Fahrzeug in der Familie unterwegs .</p><p>Da im Juli 2005 unsere 2 Tochter geboren wurde , kam bei uns ein </p><p>Mehrbedarf an Platz auf , deswegen ab 08/2006 Opel Combo 1,7CDTI .</p><p>Ab 11/2007 noch als Zweitwagen Ford Fiesta 1,4 Fun-X .</p><p></p><p>Recht sorgenfreie Jahre mit beiden Autos , es war irgendwie an der Zeit</p><p>zu wechseln , solange es noch Geld für die 2 Bestandsfahrzeuge gibt .</p><p></p><p>Also warum zu Ford?</p><p></p><p>Wir sind der Meinung :</p><p>„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .“</p><p>Deswegen schon mal grundsätzlich keinen VW Caddy , obwohl die </p><p>jetzigen Sondermodelle (für VW-Verhältnisse) preislich schon fast erträglich sind .</p><p></p><p>Der jetzige Opel Combo , mhm …</p><p>Zwingt mich bitte nicht ein Statement abzugeben , kurz und knapp :</p><p>Nix für uns (ist ja auch kein Opel)</p><p>Trifft natürlich auch für den Fiat Doblo zu .</p><p></p><p>Renault Kangoo , gibt es in unserer Region weder zum Angucken noch zum Fahren.</p><p>Citroen Berlingo II / Peugeot Partner Tepee , k.A. irgendwie nicht interessant .</p><p></p><p>Wir wollten schon fast einen Renault Grand Scenic Bose-Edition 1,6dci 130 ,</p><p>aber unserer örtlicher Renault Dealer hat sich geweigert unsere beiden Autos</p><p>in Zahlung zu nehmen .</p><p></p><p>Dann wollten wir eigentlich den Ford Grand C-Max anschauen bzw. Probe fahren und </p><p>sind auf den Hof des FFH über eine Normalversion des neuen Ford Transit Connect</p><p>gestolpert .</p><p></p><p>Das war Liebe auf den ersten Blick …</p><p></p><p>Probefahrt des Transit Connect 1,6TDCI (95PS) in der Normalversion mit</p><p>Sync ausgestattet , Klimaautomatik , Rückfahrkamera in Indic-Blau .</p><p>War eigentlich recht positiv verlaufen , das Raumgefühl ist schlicht und ergreifend </p><p>einmalig im neuen Connect , selbst wenn man schon 8 Jahre Combo gefahren ist .</p><p></p><p>Der Wagen hatte 12km runter und wir haben mit 65km das Schätzchen wieder auf den </p><p>Hof gestellt .</p><p></p><p>Das war ja Mitte Juli und die Klimaautomatik sollte in dem Kastenwagen 23Grad</p><p>Innentemperatur erreichen .</p><p>Resultat , das Ding blies wie blöde eiskalte Luft in den Connect und ich hatte gute 10Tage Halsschmerzen . </p><p>Wegen dieser Erfahrung haben wir nur die normale Klima bestellt , </p><p>das war uns auch schon in unserem Peugeot 307SW mit Klimaautomatik mehrfach passiert .</p><p></p><p>Bei unserem Combo blieb im Hochsommer die Klima meist aus und die Fenster voll auf .</p><p></p><p>Auf unserer Probefahrt trat ein wirkliches Problem zu Tage , mit unserer Hundebox</p><p>konnte man die Hecktüren nicht mehr schließen , die doofen Türen wollten wir aber eh </p><p>nicht haben . Mit der Heckklappe ist der Kofferraum aber auch nicht tiefer .</p><p></p><p>Darum bestellten wir den „Grand“ Connect , der aber auch wirklich riesig ist .</p><p>Wegen mir dürfte der aber ruhig 20-30cm kürzer sein …</p><p></p><p>-------------------------------------------------------------------------------------------------</p><p></p><p><u><strong>Also jetzt der Fahrzeugbericht / Fahrbericht :</strong></u></p><p></p><p>Vieles kann man ja schon in diversen Tests lesen .</p><p></p><p>Vom Innenraum aus , ist die Fahrzeugfront uneinsehbar , das ist aber heutzutage</p><p>normal in den meisten Autos. Man gewöhnt sich aber schnell daran , da finde ich eher</p><p>die schiere Fahrzeuglänge von fast 5m (mit fester AHK) recht gewöhnungsbedürftig </p><p>und würde jeden „Grand“ Connect Piloten die Rückfahrkamera empfehlen .</p><p>Man muss bis zum Dauerpiepton rückwärts einparken , sonst steht das Fahrzeug aus der</p><p>Parklücke , das findet meine Frau besonders unschön , die würde am liebsten schon beim </p><p>ersten Piepton anhalten , da steht die Kiste aber locker 30cm aus der Parkbucht …</p><p></p><p>Gut finden wir den Platz vorn und den Platz in der zweiten Sitzreihe , die Ablagemöglichkeiten vorn , </p><p>als auch hinten könnten reichlicher vorhanden sein .</p><p>Die Dachbox in der Trend-Ausstattung ist recht genial , aber nur für größere Kinder </p><p>nutzbar . Auch der Zustieg in die 2. Sitzreihe ist ohne Hilfe nur was für Kinder ,</p><p>so ungefähr ab 8 Jahre oder hochgewachsene ab 7 …</p><p>Die USB-Steckdose ist gelinde gesagt , dämlich platziert , gut sind die reichlichen</p><p>12V Steckdosen im Fahrzeug . Wir haben vom FFH noch vor der Auslieferung </p><p>die Türeinstiege mit transparenter Folie bekleben lassen .</p><p></p><p>Die Kopfstützen hinten sind mickrig geraten , sowohl von der Breite als auch </p><p>von der Höhe .</p><p></p><p>Die Öffnung die durch die Schiebetür freigegeben wird , ist gigantisch .</p><p></p><p>Die kleine Luke die von der Motorhaube freigegeben wir , lässt mich etwas</p><p>Angst vor den Servicekosten bekommen .</p><p></p><p>Nervig sind die merkwürdigen Fensterheberschalter , die man gedrückt halten muss ,</p><p>aber dafür geht das Schiebetürenfenster fast vollständig auf . Die Klappfenster im</p><p>Combo waren eher Klapperfenster und allzu viel Frischluft kam auch nicht rein .</p><p></p><p>Die Lenkung ist leichtgängig und sehr sensibel , das waren wir von Ford so nicht</p><p>gewöhnt .</p><p></p><p>Das Automatiklicht funktioniert und auch der Regensensor funzt gut .</p><p></p><p>Der Hillholder , ist immer noch gewöhnungsbedürftig .</p><p></p><p>Das Ford Sync , hab ich ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung dazu .</p><p></p><p>Das Lichtmanagement im Innenraum ( ich spreche ausdrücklich von einem Fahrzeug</p><p>ohne Glasdach ) ist recht gut gelöst , auf jedem Fall im Vergleich zur Dunkelkammer</p><p>des Opel Combo , der Trend hat 3 Innenleuchten (über 1. + 2. + 3. Sitzreihe) .</p><p></p><p>Nie wieder verzichten möchten wir auf die genialen 5 stufigen beheizten Vordersitze .</p><p></p><p>Nun zum Fahren , </p><p>also als Einstiegsmotorisierung ist der 1,6TDCI (116PS) gut geeignet .</p><p>Unsere Feuerwehr ist mit uns Vieren so mit ca. 270kg beladen ,</p><p>da zieht der Motor akzeptabel durch .</p><p>Ich will mir aber nicht ausmalen wie der Grand Connect so mit Maximalzuladung</p><p>fährt . Wer da von einem größeren Fahrzeug mit 2,0l Diesel versucht wieder </p><p>auf einen Hochdachkombi umzuschwenken , der wird auch mit dem größten </p><p>Dieselmotor beim Connect eher nicht so seine Fahrfreude haben .</p><p></p><p>Das eigentliche Anfahren , z.B. an einer Ampel geht recht gut .</p><p>Das Geräuschniveau ist wirklich extrem leise .</p><p>Zäher wir da schon eher ein Zwischenspurt , von so sagen wir 80 auf 130km/h , </p><p>da muss man schon von den 5`ten Gang in den 3. zurückschalten .</p><p>Sonst denkt man , man sitzt auf einer Wanderdüne …</p><p></p><p>Ist ja aber auch kein Rennwagen so ein 5m Schlitten , über 1,8m hoch …</p><p>Auf der Autobahn überraschte uns auch der niedrige Geräuschpegel sehr .</p><p>Beim Temposchätzen lag ich meist 30km/h unter dem gefahrenen Tempo .</p><p></p><p>Sehr optimistisch ist Ford bei der Verbrauchsangabe , ich schätze , das wir </p><p>da so bei ca. 6,8L/100km landen werden (0,5l mehr als unser Combo).</p><p></p><p>Also noch mal kurz zusammengefasst :</p><p>- Geräuschniveau wirklich extrem niedrig</p><p>- Motor ausreichend , aber nicht für Rennfahrer geeignet</p><p>- Platz mehr als genug</p><p>- Kofferraum einfach nur gigantisch (jedenfalls als „Grand“)</p><p>- Federungskomfort recht gut</p><p>- Armaturen optisch sehr ansprechend und angenehm beleuchtet</p><p>- Raumgefühl absolut gut</p><p>- bessere Übersicht im Straßenverkehr , da erhöhte Sitzposition</p><p></p><p>Nachteile , Eigenarten , Einschränkungen :</p><p>- Motor könnte besseren Durchzug haben</p><p>- Verbrauch könnte niedriger sein</p><p>- „Grand“ könnte ,unserer Meinung nach, ruhig 20cm kürzer sein</p><p></p><p>Das reicht erst mal für heute .</p><p>Schönen Jahreswechsel .</p><p></p><p>Mit freundlichen Grüßen Ralf und Janine aus Rudolstadt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FociPfoti, post: 116327, member: 6566"] [b]Liebe HDK`ler ,[/b] es folgt nun wie bereits versprochen unser erster Fahrbericht . Also vorher noch , wo kommen wir automobiltechnisch her , mit was vergleichen wir unseren neuen Ford Grand Tourneo Connect . Fangen wir mal im Jahr 2000 an , da erwarb ich meinen ersten Ford : - Ford Focus Tournier Trend 1,8 (115PS) Benziner 12/2000 bis Ende 2004 - Ford Focus Tournier Futura2 1,8 (90PS) Diesel 07/2002 bis 09/2003 Wechsel auf Peugeot 307SW 2,0HDI (90PS) 09/2003 bis 08/2006 und ab Ende 2004 nur noch mit einem Fahrzeug in der Familie unterwegs . Da im Juli 2005 unsere 2 Tochter geboren wurde , kam bei uns ein Mehrbedarf an Platz auf , deswegen ab 08/2006 Opel Combo 1,7CDTI . Ab 11/2007 noch als Zweitwagen Ford Fiesta 1,4 Fun-X . Recht sorgenfreie Jahre mit beiden Autos , es war irgendwie an der Zeit zu wechseln , solange es noch Geld für die 2 Bestandsfahrzeuge gibt . Also warum zu Ford? Wir sind der Meinung : „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .“ Deswegen schon mal grundsätzlich keinen VW Caddy , obwohl die jetzigen Sondermodelle (für VW-Verhältnisse) preislich schon fast erträglich sind . Der jetzige Opel Combo , mhm … Zwingt mich bitte nicht ein Statement abzugeben , kurz und knapp : Nix für uns (ist ja auch kein Opel) Trifft natürlich auch für den Fiat Doblo zu . Renault Kangoo , gibt es in unserer Region weder zum Angucken noch zum Fahren. Citroen Berlingo II / Peugeot Partner Tepee , k.A. irgendwie nicht interessant . Wir wollten schon fast einen Renault Grand Scenic Bose-Edition 1,6dci 130 , aber unserer örtlicher Renault Dealer hat sich geweigert unsere beiden Autos in Zahlung zu nehmen . Dann wollten wir eigentlich den Ford Grand C-Max anschauen bzw. Probe fahren und sind auf den Hof des FFH über eine Normalversion des neuen Ford Transit Connect gestolpert . Das war Liebe auf den ersten Blick … Probefahrt des Transit Connect 1,6TDCI (95PS) in der Normalversion mit Sync ausgestattet , Klimaautomatik , Rückfahrkamera in Indic-Blau . War eigentlich recht positiv verlaufen , das Raumgefühl ist schlicht und ergreifend einmalig im neuen Connect , selbst wenn man schon 8 Jahre Combo gefahren ist . Der Wagen hatte 12km runter und wir haben mit 65km das Schätzchen wieder auf den Hof gestellt . Das war ja Mitte Juli und die Klimaautomatik sollte in dem Kastenwagen 23Grad Innentemperatur erreichen . Resultat , das Ding blies wie blöde eiskalte Luft in den Connect und ich hatte gute 10Tage Halsschmerzen . Wegen dieser Erfahrung haben wir nur die normale Klima bestellt , das war uns auch schon in unserem Peugeot 307SW mit Klimaautomatik mehrfach passiert . Bei unserem Combo blieb im Hochsommer die Klima meist aus und die Fenster voll auf . Auf unserer Probefahrt trat ein wirkliches Problem zu Tage , mit unserer Hundebox konnte man die Hecktüren nicht mehr schließen , die doofen Türen wollten wir aber eh nicht haben . Mit der Heckklappe ist der Kofferraum aber auch nicht tiefer . Darum bestellten wir den „Grand“ Connect , der aber auch wirklich riesig ist . Wegen mir dürfte der aber ruhig 20-30cm kürzer sein … ------------------------------------------------------------------------------------------------- [u][b]Also jetzt der Fahrzeugbericht / Fahrbericht :[/b][/u] Vieles kann man ja schon in diversen Tests lesen . Vom Innenraum aus , ist die Fahrzeugfront uneinsehbar , das ist aber heutzutage normal in den meisten Autos. Man gewöhnt sich aber schnell daran , da finde ich eher die schiere Fahrzeuglänge von fast 5m (mit fester AHK) recht gewöhnungsbedürftig und würde jeden „Grand“ Connect Piloten die Rückfahrkamera empfehlen . Man muss bis zum Dauerpiepton rückwärts einparken , sonst steht das Fahrzeug aus der Parklücke , das findet meine Frau besonders unschön , die würde am liebsten schon beim ersten Piepton anhalten , da steht die Kiste aber locker 30cm aus der Parkbucht … Gut finden wir den Platz vorn und den Platz in der zweiten Sitzreihe , die Ablagemöglichkeiten vorn , als auch hinten könnten reichlicher vorhanden sein . Die Dachbox in der Trend-Ausstattung ist recht genial , aber nur für größere Kinder nutzbar . Auch der Zustieg in die 2. Sitzreihe ist ohne Hilfe nur was für Kinder , so ungefähr ab 8 Jahre oder hochgewachsene ab 7 … Die USB-Steckdose ist gelinde gesagt , dämlich platziert , gut sind die reichlichen 12V Steckdosen im Fahrzeug . Wir haben vom FFH noch vor der Auslieferung die Türeinstiege mit transparenter Folie bekleben lassen . Die Kopfstützen hinten sind mickrig geraten , sowohl von der Breite als auch von der Höhe . Die Öffnung die durch die Schiebetür freigegeben wird , ist gigantisch . Die kleine Luke die von der Motorhaube freigegeben wir , lässt mich etwas Angst vor den Servicekosten bekommen . Nervig sind die merkwürdigen Fensterheberschalter , die man gedrückt halten muss , aber dafür geht das Schiebetürenfenster fast vollständig auf . Die Klappfenster im Combo waren eher Klapperfenster und allzu viel Frischluft kam auch nicht rein . Die Lenkung ist leichtgängig und sehr sensibel , das waren wir von Ford so nicht gewöhnt . Das Automatiklicht funktioniert und auch der Regensensor funzt gut . Der Hillholder , ist immer noch gewöhnungsbedürftig . Das Ford Sync , hab ich ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung dazu . Das Lichtmanagement im Innenraum ( ich spreche ausdrücklich von einem Fahrzeug ohne Glasdach ) ist recht gut gelöst , auf jedem Fall im Vergleich zur Dunkelkammer des Opel Combo , der Trend hat 3 Innenleuchten (über 1. + 2. + 3. Sitzreihe) . Nie wieder verzichten möchten wir auf die genialen 5 stufigen beheizten Vordersitze . Nun zum Fahren , also als Einstiegsmotorisierung ist der 1,6TDCI (116PS) gut geeignet . Unsere Feuerwehr ist mit uns Vieren so mit ca. 270kg beladen , da zieht der Motor akzeptabel durch . Ich will mir aber nicht ausmalen wie der Grand Connect so mit Maximalzuladung fährt . Wer da von einem größeren Fahrzeug mit 2,0l Diesel versucht wieder auf einen Hochdachkombi umzuschwenken , der wird auch mit dem größten Dieselmotor beim Connect eher nicht so seine Fahrfreude haben . Das eigentliche Anfahren , z.B. an einer Ampel geht recht gut . Das Geräuschniveau ist wirklich extrem leise . Zäher wir da schon eher ein Zwischenspurt , von so sagen wir 80 auf 130km/h , da muss man schon von den 5`ten Gang in den 3. zurückschalten . Sonst denkt man , man sitzt auf einer Wanderdüne … Ist ja aber auch kein Rennwagen so ein 5m Schlitten , über 1,8m hoch … Auf der Autobahn überraschte uns auch der niedrige Geräuschpegel sehr . Beim Temposchätzen lag ich meist 30km/h unter dem gefahrenen Tempo . Sehr optimistisch ist Ford bei der Verbrauchsangabe , ich schätze , das wir da so bei ca. 6,8L/100km landen werden (0,5l mehr als unser Combo). Also noch mal kurz zusammengefasst : - Geräuschniveau wirklich extrem niedrig - Motor ausreichend , aber nicht für Rennfahrer geeignet - Platz mehr als genug - Kofferraum einfach nur gigantisch (jedenfalls als „Grand“) - Federungskomfort recht gut - Armaturen optisch sehr ansprechend und angenehm beleuchtet - Raumgefühl absolut gut - bessere Übersicht im Straßenverkehr , da erhöhte Sitzposition Nachteile , Eigenarten , Einschränkungen : - Motor könnte besseren Durchzug haben - Verbrauch könnte niedriger sein - „Grand“ könnte ,unserer Meinung nach, ruhig 20cm kürzer sein Das reicht erst mal für heute . Schönen Jahreswechsel . Mit freundlichen Grüßen Ralf und Janine aus Rudolstadt [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
Fahrbericht Ford Tourneo Connect MJ 2014
Oben