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<blockquote data-quote="der-Andere" data-source="post: 95342" data-attributes="member: 4966"><p>Tagfahrlichter dürfen - im Gegensatz zum Abblendlicht - meines Wissens nach auch zu einem gewissen Teil blenden, deswegen sind sie am Tag auch auffälliger. Ich fahr jeden Tag auf der B15 nach Hause, und es gibt einen bei Sonnenlicht wohl sehr beispielhaften Straßenabschnitt, wo wegen der Länge gut überholt werden kann (Lastwägen usw.), aber auf einer Seite Bäume stehen die einen Schatten so auf die Straße werfen bei Sonnenlicht, dass entgegenkommende Fahrzeuge wirklich unsichtbar sind ohne Licht. Deswegen bin ich eigentlich ein "immer-mit-Licht-Fahrer", und will nur wegen des günstigen Verbrauchs LED-Tagfahrlichter verbauen. Und ich will gesehen werden im Verkehr. Ich müsst da echt mal ein Foto machen, bei Nachmittagssonne verschwinden unbelichtete Fahrzeuge wirklich. </p><p></p><p>Andererseits kann ich für über 200 Euro lange mit (Abblend)Licht fahren, bis sich das rechnet. Da hat knutmut völlig recht, im nahen Kleinbaumarkt kostet ein H4-Licht nur knappe 6 Euro (Das war im X-Trail, im NV200 weiß ichs noch garnicht). Und die gut 100 Watt mehr machen im Spritverbrauch wohl auch nicht so viel aus. Und wissen wir wie lange Hella und Philips und Co-Leuchten wirklich halten, und was dann ein Tausch für Kosten und Aufwand verursacht?!</p><p></p><p>@Beastie: Ja, mit der Lichtautomatik (ich wollt mal wissen wann die einschaltet) ist man auch bei Dämmerung lang die graue Maus, fühl mich da nicht so wohl dabei. </p><p></p><p>Wie manns macht, ists falsch...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der-Andere, post: 95342, member: 4966"] Tagfahrlichter dürfen - im Gegensatz zum Abblendlicht - meines Wissens nach auch zu einem gewissen Teil blenden, deswegen sind sie am Tag auch auffälliger. Ich fahr jeden Tag auf der B15 nach Hause, und es gibt einen bei Sonnenlicht wohl sehr beispielhaften Straßenabschnitt, wo wegen der Länge gut überholt werden kann (Lastwägen usw.), aber auf einer Seite Bäume stehen die einen Schatten so auf die Straße werfen bei Sonnenlicht, dass entgegenkommende Fahrzeuge wirklich unsichtbar sind ohne Licht. Deswegen bin ich eigentlich ein "immer-mit-Licht-Fahrer", und will nur wegen des günstigen Verbrauchs LED-Tagfahrlichter verbauen. Und ich will gesehen werden im Verkehr. Ich müsst da echt mal ein Foto machen, bei Nachmittagssonne verschwinden unbelichtete Fahrzeuge wirklich. Andererseits kann ich für über 200 Euro lange mit (Abblend)Licht fahren, bis sich das rechnet. Da hat knutmut völlig recht, im nahen Kleinbaumarkt kostet ein H4-Licht nur knappe 6 Euro (Das war im X-Trail, im NV200 weiß ichs noch garnicht). Und die gut 100 Watt mehr machen im Spritverbrauch wohl auch nicht so viel aus. Und wissen wir wie lange Hella und Philips und Co-Leuchten wirklich halten, und was dann ein Tausch für Kosten und Aufwand verursacht?! @Beastie: Ja, mit der Lichtautomatik (ich wollt mal wissen wann die einschaltet) ist man auch bei Dämmerung lang die graue Maus, fühl mich da nicht so wohl dabei. Wie manns macht, ists falsch... [/QUOTE]
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