Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Evalia Tuning (Optik)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="freaksound" data-source="post: 87235" data-attributes="member: 4597"><p>Daß breite Reifen im Winter von Nachteil sind, ist leider immernoch ein Irrglaube der einfach nicht tot zu kriegen ist. Bzw waren früher schmale Reifen im Winter tatsächlich im Vorteil wegen des höheren Anpreßdrucks (Gewicht auf kleinere Fläche ergibt einen höheren Anpreßdruck). Das war aber eben früher.</p><p>Heute sieht es etwas anders aus.</p><p>Mit der Einführung von feinen Lamellenprofilen und Silica-Laufflächenmischungen haben Breitreifen mehrere Vorteile. Was die breiten Reifen neben den modernen Laufflächenmischungen und ihren Profilen so stark macht, ist ihre grosse Andruckfläche, die für eine gleichmässige Druckverteilung (und dadurch Traktion) zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt. Speziell auf Eis und Schnee bringen mehr Lamellen eben mehr Traktion. Auf Eis und festgefahrenem Schnee bringt dir ein hoher Anpressdruck nicht viel. Die optimierten Gummimischungen und das Profil ist entscheidend. Mit breiten Winterreifen lassen sich auch höhere Seitenkräfte erzielen als mit schmaleren und und bei kleinen Lenkbewegungen sprechen breitere Reifen besser an.</p><p>Nur beim Anfahren im tiefen Neuschnee schneiden breitere Reifen etwas schlechter ab. Da ist die Breite der Reifen von Nachteil, da mehr Schnee verdrängt werden muß. Genauso verhält es sich bei Aquaplaning. Wer seine Geschwindigkeit jedoch den Witterungsverhältnissen anpasst, hat auch hier nichts zu befürchten.</p><p>Natürlich haben schmale Reifen auch ein paar Vorteile, geringere Kosten, Spritersparnis etc.</p><p>Für mich persönlich sind etwas breitere Reifen einfach im Vorteil, speziell was den Komfort und Laufeigenschaften angeht, das darf aber gern jeder für sich entscheiden.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="freaksound, post: 87235, member: 4597"] Daß breite Reifen im Winter von Nachteil sind, ist leider immernoch ein Irrglaube der einfach nicht tot zu kriegen ist. Bzw waren früher schmale Reifen im Winter tatsächlich im Vorteil wegen des höheren Anpreßdrucks (Gewicht auf kleinere Fläche ergibt einen höheren Anpreßdruck). Das war aber eben früher. Heute sieht es etwas anders aus. Mit der Einführung von feinen Lamellenprofilen und Silica-Laufflächenmischungen haben Breitreifen mehrere Vorteile. Was die breiten Reifen neben den modernen Laufflächenmischungen und ihren Profilen so stark macht, ist ihre grosse Andruckfläche, die für eine gleichmässige Druckverteilung (und dadurch Traktion) zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt. Speziell auf Eis und Schnee bringen mehr Lamellen eben mehr Traktion. Auf Eis und festgefahrenem Schnee bringt dir ein hoher Anpressdruck nicht viel. Die optimierten Gummimischungen und das Profil ist entscheidend. Mit breiten Winterreifen lassen sich auch höhere Seitenkräfte erzielen als mit schmaleren und und bei kleinen Lenkbewegungen sprechen breitere Reifen besser an. Nur beim Anfahren im tiefen Neuschnee schneiden breitere Reifen etwas schlechter ab. Da ist die Breite der Reifen von Nachteil, da mehr Schnee verdrängt werden muß. Genauso verhält es sich bei Aquaplaning. Wer seine Geschwindigkeit jedoch den Witterungsverhältnissen anpasst, hat auch hier nichts zu befürchten. Natürlich haben schmale Reifen auch ein paar Vorteile, geringere Kosten, Spritersparnis etc. Für mich persönlich sind etwas breitere Reifen einfach im Vorteil, speziell was den Komfort und Laufeigenschaften angeht, das darf aber gern jeder für sich entscheiden. Gruß [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
In welcher Stadt steht der Schiefe Turm von Pisa?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Evalia Tuning (Optik)
Oben