Serviervorschlag schrieb:
Ich denke aber auch, dass das von Nissan gesteuert wird. Warum allerdings, erschließt sich mir nicht ganz.
Mhm.. also ich glaube, die sind einfach nur realistisch... der Platzhirsch in Deutschland ist und bleibt VW... das muss man einfach neidlos anerkennen und die Zulassungszahlen sprechen da eine so klare Sprache, dass für die anderen Teilnehmer am HDK Markt eigentlich nur die Nischen bleiben, die VW mit dem Caddy bzw dem T5 als Anchlußgröße gelassen hat. Wo VW im Monat 2000--3000 Stücl vom Caddy los bringt, schaffen alle anderen zusammen nicht mal diese Menge.. ein NV200 geistert da so um die 200..300 Stück rum.. wenn es gut läuft... aber selbst ein Berli oder Kangoo kommen da nicht auch nur entfernt an den Caddy ran.
Der Quaschi war ja auch nicht als echter Knaller geplant.. der hat sich einfach so entwickelt.... nur da kam dann eben auch ne Menge passender Lifestyle hinzu.. da hatte Nissan einfach genau den richtigen Riecher... aber selbst da ist man auch nur ein 'Kleiner'... vergleichsweise.
Das Nissan mehr auf Nische als auf Mainstream setzt, kann ich da gut verstehen.. der E-NV200 ist da ein gutes Beispiel, da traut man sich durchaus was... und die Nummern mit den Taxis sind auch nicht ohne... da hat jemand ganz genau geguckt, wo er noch was werden kann, ohne sich mit all zu mächtigen Platzhirschen anlegen zu müssen. Ohne es belegen zu können behaupte ich auch mal frech, dass die Indianer Flotte ein weiteres Beispiel sind, auf welcher Ebene Nissan mit zu spielen gedenkt.. die schlafen keineswegs... wissen aber, wo sie punkten können.
Aber klar ist auch: Wenn einer einen HDK sucht kommt gar nicht erst auf die Idee, dass es bei Nissan etwas passendes haben könnte.. Caddy, Kangoo, Berli... vielleicht noch Doblo... oder aus der Erinnerung der alte Combo oder Courier.. (das es davon Neuauflagen gibt, bekommt man ja nun auch nicht ständig auf's Brot geschmiert..) ... Nissan hat man vielleicht noch auf dem Schirm, wenn man vorher auch mal bei den japanischen Elefantenrollschuhen Kunde /Fan war... aber das sind wird dann schon im Reich der 'Freaks' angekommen.
Warum soll man sich in D mit VW zoffen, wenn man z.B. in Spanien dank des dortigen Werkes schon fast als heimische Marke zählt? Wie clever ist es, Nissan als 'urbritisch' zu placieren, indem man die Taxiflotte unterwandert und aufrollt?
Und solange der Quaschi den Nerv der hippen urbanen Geländefahrer trifft, gehört man ja geschlagen, wenn man ausgerechnet diese Zielgruppe mit einer langweiligen Familienkutsche ala Evalia das Markenimage verdirbt.. dann doch lieber mal einen Z350 an die Straße stellen
(vor ein paar Tagen genau so einen matt schwarz folliert bei meinem Dorfhändler als Eyechatcher gesehen... bin wirklich kein Fan davon.. aber HALLO.. dem Ding sah man den Spass an, den man eigentlich nur mit einer Evalia wirklich haben kann
)
Und eines sollte man auch nie vergessen... für viele ist schon ein HDK kein Auto, was man haben will... und Worte wie 'nützlich, praktisch, alltagstauglich, sparsam...' werden da gleich als Aufruf zur Einführung von Tempo 105 auf der BAB verstanden. Wenn schon HDK.. dann doch bitte einer mit 4x4, Doppelkupplungsgetriebe und hast du nicht gesehen Kurvenlichtbeschleunigungsassitenssystem .. und dann die andere Hälfte, die neben diesen Worten auch 'zuverlässig und made in Germany ' haben will.. auch wenn es schon lange nicht mehr in Germany gebaut wird.. egal.
Der NV200 ist nicht als Fahrzeug ausgelegt, mit dem man innerhalb von 4 Jahren Gewinn macht und dann ein neues Modell nach schiebt.. es ist ein Plattform gedacht für die Nische, für die Krümmel vom großen Kuchen.. und für den Rest der Welt, der einfach nur ein Auto mit Platz zum Fahren von A nach B will..
Evalia ein anderes Image in D zu verpassen, würde Unsummen kosten... Meinungen durch Fakten zu stören ist ein sehr mühsamer Weg in der Werbung
.. denkt einfach mal daran, was euch zu aller erst durch den Kopf ging, als ihr auf den NV200 gestossen seit.. wir sind da alle sehr gut dressiert worden
Das die Händler hier in der Ecke ( Ludwigsburg / Pforzheim) die Kastenkiste nur im Keller ausstellen, kann ich allerdings nicht bestätigen.. mein Freundlicher hat eigentlich immer einen Verführ Evalia unter Kennzeichen und einen zum drum rum schwänzeln im Austellungsraum stehen.. das machen Händler aber auch nur dann, wenn sie die Dinger in endlicher Zeit wieder los bekommen können.. die stehen da eben auch, um verkauft zu werden und nicht nur als Musterauto für einen Internetdeal am anderen Ende der Republik.. auch das sollte man nicht ganz vergessen.