Euro 4-NEUwagen noch zulassungsfähig ?

Dieses Thema im Forum "Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung" wurde erstellt von Anonymous, 3. Januar 2011.

  1. #1 Anonymous, 3. Januar 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand dürfen seit vorgestern, 01/01/'11, neuwagen nur noch dann zugelassen werden, wenn sie euro 5 erfüllen. Sucht man aber bei mobile.de nach (egal welchen) neuwagen, so stellt man fest, daß dort noch massenweise neuwagen mit euro 4 angeboten werden. Heißt das, daß man alle diese autos zwar noch kaufen, aber nicht nutzen könnte, weil sie gar nicht mehr zugelassen würden ?

    Wer weiß was genaues ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fischotter, 3. Januar 2011
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sind das viele mit Tageszulassung.

    Ciao

    peter
     
  4. Guest

    Guest Guest


    Neue Fahrzeugtypen können ab 01.01.2011 nur noch mit EURO 5 zugelassen werden.

    Fahrzeuge, die vorher entwickelt wurden und denen daher vor dem 01.01.2011 eine EU-Typgenehmigung erteilt wurde, können weiterhin ganz normal zugelassen werden (auch als Neuwagen).

    Neue Fahrzeugtypen und Neuwagen sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Anonymous, 3. Januar 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    der unterschied ist mir wohl bewußt. Aber ich muß Dir dennoch widersprechen, weil zB der combo - "alter" fahrzeugtyp - mW deshalb nicht mehr bestellt werden kann, weil opel die euro-5-anpassung zu aufwändig war. Außerdem war in den letzten monaten sehr auffällig, daß sehr viele "alte" fahrzeugtypen auf euro 5 umgestellt wurden bzw. euro 4-motoren durch solche mit euro 5 ersetzt wurden.

    Das mit den neuen fahrzeugTYPEN gilt mW zB für die leichte wechselbarkeit der abblendlicht-birnen (schon vor längerem in kraft getreten), für das tagfahrlicht (zum 01/02(?)/'11) und für esp (zum 01/10(?)/'11). Dagegen gilt das mit euro 5 mW tatsächlich für alle noch nicht zugelassenen neuwagen und zwar unabhängig davon, ob "alter" oder neuer typ. Hab' vorhin auch mal ganz unschuldig-naiv bei einem autohändler nachgefragt. Dieser sagte, daß euro 4-fahrzeuge nur noch mit sehr guten begründungen eine ausnahme(!)genehmigung zur zulassung erhielten. Natürlich kann auch der sich täuschen, aber es deckt sich eben mit meinem wissensstand.


    @ fischotter

    nein, es handelt sich nicht um tageszulassungen.
     
  6. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    alle hersteller konnten aber mW für ihre lagerbestände ausnahmegenehmigungen beantragen und ausserdem kann der käufer das in seinem zulassungsbezirk auch tun. letzteres wird aber eher weniger der fall sein.
    der rest wird dann wohl als TZ über die bühne gehen.
    ausserdem enthält die eu-richtlinie zahlreiche ausnahmen, die man aber durch flüchtiges lesen kaum erfassen kann.
    wer lust hat:

    http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 186_de.htm

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 160:DE:pDF
     
  7. Guest

    Guest Guest


    Hab noch einmal gegoogelt und folgenden Hinweis vom Strassenverkehrsamt des Rhein-Erft-Kreises gefunden:

    21.12.10 16:53 Uhr
    "Neufahrzeuge, die der Euro 4 Norm entsprechen
    Ab dem 01.01.2011 sind Neufahrzeuge, die der Euro 4 Norm entsprechen, nicht mehr zulassungsfähig.
    Sollen diese Fahrzeuge nach dem 01.01.2011 erstmalig in den Verkehr genommen werden, so bedarf es einer Ausnahmegenehmigung.

    Diese kann entweder der Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt für die betreffenden Fahrzeuge im Sammelverfahren einreichen oder der Fahrzeughalter kann eine Einzelgenehmigung bei der zuständigen Bezirksregierung ( für den Rhein-Erft-Kreis: die Bez.Reg. Köln) beantragen."

    Also hatte Jo0801 doch Recht. :top:

    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Euro 4-NEUwagen noch zulassungsfähig ?

Die Seite wird geladen...

Euro 4-NEUwagen noch zulassungsfähig ? - Ähnliche Themen

  1. Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten

    Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten: Moin moin Habe mir mal gedacht hier eine >>Linkseite<< zu erstellen wo auch jeder von euch die Möglichkeit hat gute Euroboxen Ideen hier mit...
  2. Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?

    Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?: Hallo zusammen, weiss jemand welcher Motor (exakte Version) seit Umstellung auf Euro 6 verbaut wird ? Meine Vermutung ist der: K9K-646(Euro 6)...
  3. Wild campen in Europa

    Wild campen in Europa: Wollt mal fragen wie eure Erfahrungen mit wildem übernachten im HDK in verschiedenen Ländern sind. War es irgendwo nicht gern gesehen, bzw gab es...
  4. Nissan: Rückzug vom europäischen Markt

    Nissan: Rückzug vom europäischen Markt: Hallo NV200-Kollegen, ich habe grad mit Bestürzung der Tageszeitung entnommen, daß sich nun nach Daihatsu ein weiterer japanischer Hersteller aus...
  5. NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

    NV200 Bettenmobil für 1,- Euro: Hallo zusammen, ich möchte in meinem neu erworbenen, gebrauchten NV200 zwei Einzelbetten einbauen, aber hierfür nicht mehr als 1,- Euro...