D
DiRi
Mitglied
- Beiträge
- 98
So schnell gehen die erste 3 Jahre vorbei. Unser Doblo 1.6 Multjet Diesel (105 PS) Emotion durfte gestern zum ersten Mal mit Km-Stand 42000 den TÜV ansteuern. Die TÜV-Stelle war gestern komplett leer, kein Auto außer mir. Bei der Anmeldung meinte die freundliche Dame, dass das wohl an der Grippewelle liegt.
Aus diesem Grund haben sich dann auch gleich zwei freundliche TÜV-Prüfer um den Doblo gekümmert. Vielleicht war auch etwas Neugier dabei, da dieses Modell mit Sicherheit noch nicht häufig bei den TÜV-Stellen vorgestellt wurde.
Da fielen schon mal Worte wie: "Raumwunder", "Der sieht ja ganz gut aus."!
Geprüft wurde sehr akribisch:
- Funktion Gurte inkl. Gurtschlösser
- Beleuchtung, Bremsen, Lager, Airbag- und ASR-Abschaltung, Verbandskasten, Warndreieck, Unterboden komplett
- Bereifung, Fahrgestellnummer
- Bei der Abgabsuntersuchung wurde lediglich der Fehlerspeicher bezüglich möglicher Einträge ausgelesen. Kein "Hochorgeln" des Motors mehr, so wie ich das von alten Abgasuntersuchungen beim Diesel kenne !
Trotz intensiver Suche konnte keine Fehler gefunden werden - TÜV-Plakette ohne Mängel !
Ein kleiner Wermutstropfen: Die AGM-Batterie (für Start-Stop) hat in der Frostperiode was abgekriegt und muss nun vermutlich bereits nach 3 Jahren getauscht werden. Der Doblo wurde aber auch relativ viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Gruß Dirk
Aus diesem Grund haben sich dann auch gleich zwei freundliche TÜV-Prüfer um den Doblo gekümmert. Vielleicht war auch etwas Neugier dabei, da dieses Modell mit Sicherheit noch nicht häufig bei den TÜV-Stellen vorgestellt wurde.
Da fielen schon mal Worte wie: "Raumwunder", "Der sieht ja ganz gut aus."!
Geprüft wurde sehr akribisch:
- Funktion Gurte inkl. Gurtschlösser
- Beleuchtung, Bremsen, Lager, Airbag- und ASR-Abschaltung, Verbandskasten, Warndreieck, Unterboden komplett
- Bereifung, Fahrgestellnummer
- Bei der Abgabsuntersuchung wurde lediglich der Fehlerspeicher bezüglich möglicher Einträge ausgelesen. Kein "Hochorgeln" des Motors mehr, so wie ich das von alten Abgasuntersuchungen beim Diesel kenne !
Trotz intensiver Suche konnte keine Fehler gefunden werden - TÜV-Plakette ohne Mängel !
Ein kleiner Wermutstropfen: Die AGM-Batterie (für Start-Stop) hat in der Frostperiode was abgekriegt und muss nun vermutlich bereits nach 3 Jahren getauscht werden. Der Doblo wurde aber auch relativ viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Gruß Dirk