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Ford Tourneo/Transit Connect
Erhöhter Stromverbrauch im ausgeschaltenen Zustand
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 75961"><p>Hallo werte FTCler,</p><p></p><p>ich hatte nun am Wochenende Gelegenheit noch mal genau nachzumessen.</p><p>Das Fahrzeug ist (mit ausgebauter F12) einen Tag gestanden, so dass alle Verbraucher abgeschaltet sein sollten. Ich habe dann nur die Motorhaube geöffnet und den Batteriestrom gemessen. Er war praktisch 0A. Durch stecken von F12 ist er aber sofort wieder auf ca. 1A angestiegen.</p><p>Beim Stecken und Ziehen von F12 hört man etwas 'Klackern'. Auf der Suche nach dem Geräusch bin ich bei etwas fündig geworden, das ich für eine Komponente des Zuheizers halte. An der Spritzwand, mittig bis beifahrerseitig, befindet sich eine größere relativ flache 'Box' mit einem zylindrischen Teil oben drauf.</p><p>Die 'Box' trägt die Aufschrift:</p><p>Best.Nr. 25 2213 05 00 00</p><p> 2T1H-18K463-BF</p><p>Das zylindrische Teil darauf ist die Quelle des Klackgeräuschs. Da es mit dem Kraftstofffilter in Verbindung steht, würde ich als Laie es für ein Magnetventil für die Kraftstoffzuleitung des Zuheizers halten. Ob das 'Ventil' selbst das 1A verbraucht (und wenn, warum) oder die oben genannte Box, an der es angeschlossen ist, weiß ich nicht. Definitiv fließen aber 1A über das rote Anschlußkabel der Box in diese hinein und über das schwarze Kabel wieder zurück.</p><p></p><p>@Fordmaster (falls er noch mitliest)</p><p>Du hattest ja gesagt, F12 sei für die Stromversorgung der Einspritzpumpe zuständig. Somit würde ich sie für ein wichtiges Bauteil halten, ohne das der Motor nicht laufen sollte. Ich habe probeweise den Wagen ohne F12 gestartet und kurz am Stand laufen gelassen. Scheinbar ohne Probleme.</p><p>Kann es sein, dass die F12 nur für den Zuheizer gebraucht wird und nicht unbedingt nötig ist? Das tägliche Entfernen und Setzen der Sicherung (bis das Problem endgültig erkannt und behoben ist) ist doch etwas umständlich.</p><p></p><p>Herzlichen Dank für eure Anmerkungen (und Vorschläge)!</p><p>Ivan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 75961"] Hallo werte FTCler, ich hatte nun am Wochenende Gelegenheit noch mal genau nachzumessen. Das Fahrzeug ist (mit ausgebauter F12) einen Tag gestanden, so dass alle Verbraucher abgeschaltet sein sollten. Ich habe dann nur die Motorhaube geöffnet und den Batteriestrom gemessen. Er war praktisch 0A. Durch stecken von F12 ist er aber sofort wieder auf ca. 1A angestiegen. Beim Stecken und Ziehen von F12 hört man etwas 'Klackern'. Auf der Suche nach dem Geräusch bin ich bei etwas fündig geworden, das ich für eine Komponente des Zuheizers halte. An der Spritzwand, mittig bis beifahrerseitig, befindet sich eine größere relativ flache 'Box' mit einem zylindrischen Teil oben drauf. Die 'Box' trägt die Aufschrift: Best.Nr. 25 2213 05 00 00 2T1H-18K463-BF Das zylindrische Teil darauf ist die Quelle des Klackgeräuschs. Da es mit dem Kraftstofffilter in Verbindung steht, würde ich als Laie es für ein Magnetventil für die Kraftstoffzuleitung des Zuheizers halten. Ob das 'Ventil' selbst das 1A verbraucht (und wenn, warum) oder die oben genannte Box, an der es angeschlossen ist, weiß ich nicht. Definitiv fließen aber 1A über das rote Anschlußkabel der Box in diese hinein und über das schwarze Kabel wieder zurück. @Fordmaster (falls er noch mitliest) Du hattest ja gesagt, F12 sei für die Stromversorgung der Einspritzpumpe zuständig. Somit würde ich sie für ein wichtiges Bauteil halten, ohne das der Motor nicht laufen sollte. Ich habe probeweise den Wagen ohne F12 gestartet und kurz am Stand laufen gelassen. Scheinbar ohne Probleme. Kann es sein, dass die F12 nur für den Zuheizer gebraucht wird und nicht unbedingt nötig ist? Das tägliche Entfernen und Setzen der Sicherung (bis das Problem endgültig erkannt und behoben ist) ist doch etwas umständlich. Herzlichen Dank für eure Anmerkungen (und Vorschläge)! Ivan [/QUOTE]
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