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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Erfahrungen mit Glas-Hub-Schiebedach beim Kangoo III?
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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 47200" data-attributes="member: 1023"><p>Hallo Johan, </p><p>ist schon lange her, da wünschte ich mir ein Auto mit Schiebedach!</p><p>Es wurde ein Golf GT mit damals unglaublichen 90 PS, Sportsitzen, Spoilern, Doppelscheinwerfergrill, Perleffektlack, Mordsmäßige Soundanlage und unter anderem ein Stahlschiebedach. Ich war am Ziel, endlich mein "Traumwagen". Dann stellte sich heraus das im Sommer die Sonne meistens senkrecht steht und genau durch das geöffnete Schiebedach auf die Rübe brennt. Also wurde das Dach so weit geschlossen, das durch den Spalt die Sonne keine Chance hatte. Im Winter war das Dach meist eingefroren, da konnte man es auch nicht nutzen. Der Rest des Jahres hat es geregnet, also auch nichts mit Schiebedach. Das war mein erstes und mein letztes Mal.</p><p>Gut, die heutigen Glasdächer aus stark getöntem Glas verhindern den Sonnenbrand auf der Birne, aber wenn es richtig warm ist kommt da eher noch Wärme rein als Wärme raus. Dafür gibt es dann praktische Jalousien. Rausgucken ist dann aber nicht auch nicht mehr. Wer guckt schon während der Fahrt aus dem Glasdach? Im HDK ist es meist durch die großen Fensterflächen eh heller als im normalen PKW. Also eigentlich braucht man das Glasdach nicht wirklich. Außer vielleicht im Citroen Berlingo. Dort ist das Glasdach mit praktischen Staufächern kombiniert. Aber beim neuen Modell fehlt merkbar der Platz nach oben, auch optisch wird es eng. Das war beim Vorgänger zwar nicht so formschön durchgestylt, dafür aber wesentlich praktischer und nicht so "erdrückend".</p><p>Schwiegervater hat in seinem Golf ein durch die Werkstatt nachgerüstetes Glas Hubdach. Ich kenne den Mann jetzt schon seit fast 17 Jahren, solange wird der Golf auch schon gefahren. Wenn nichts an dem Wagen dicht ist - das Dach ist es.</p><p>Mir persönlich ist der Stauraum in der Dachgalerie und im Deckenkoffer wichtiger als das Glas im Dach. Nichts ist so störend im Auto wenn alle möglichen Sachen lose herumfliegen. Ich würde mir überlegen ob das Glasdach ganz wirklich Prio 1 hat und meinen Schwerpunkt zunächst woanders setzen. Ein Glasdach kann eine geschickte Autoglaserei sicher später noch nachrüsten.</p><p>Das ist aber deine ganz persönliche Entscheidung. Genauso wie die Farbwahl. Keiner wird dich verachten wenn du das mintblau nimmst. Das war imho beim Vorgänger Kangoo eine recht beliebte Farbe. Ich für meinen Teil (meine Frau stimmt zu) kann mir das kaktusgrün für mich sehr gut vorstellen. In Anbetracht der Tatsache das kaum noch ein Hersteller ein ordentliches grün im Programm hat, liege ich auch in diesem Punkt bei Reno goldrichtig. Vielleicht wird es aber auch das topasblau, wer weiß? Das ist imho auch eine schöne freundliche Farbe mit Sympathiefaktor und hohem Wiedererkennungswert.</p><p>Als ich 2001 meinen Berli "konfigurierte" wollte ich unbedingt das rialtogelb haben. Als ich dann bestellen wollte gabs das plötzlich nicht mehr. Damals startete gerade die Silberwelle. Es ist dann nossigrün geworden, weil das boraboragrün ebenfalls gecancelt wurde. Das nossigrün habe ich seinerzeit anhand eines handtellergroßen Musterblechs entschieden, als ich dann den fertigen Wagen in der Abholung sah war ich denn doch ein wenig skeptisch was die Umwelt zu dieser aufdringlichen Farbe sagt. Dagegen ist kaktusgrün milde zu nennen.</p><p>Viel Spaß und Erfolg bei deiner finalen Auswahl!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 47200, member: 1023"] Hallo Johan, ist schon lange her, da wünschte ich mir ein Auto mit Schiebedach! Es wurde ein Golf GT mit damals unglaublichen 90 PS, Sportsitzen, Spoilern, Doppelscheinwerfergrill, Perleffektlack, Mordsmäßige Soundanlage und unter anderem ein Stahlschiebedach. Ich war am Ziel, endlich mein "Traumwagen". Dann stellte sich heraus das im Sommer die Sonne meistens senkrecht steht und genau durch das geöffnete Schiebedach auf die Rübe brennt. Also wurde das Dach so weit geschlossen, das durch den Spalt die Sonne keine Chance hatte. Im Winter war das Dach meist eingefroren, da konnte man es auch nicht nutzen. Der Rest des Jahres hat es geregnet, also auch nichts mit Schiebedach. Das war mein erstes und mein letztes Mal. Gut, die heutigen Glasdächer aus stark getöntem Glas verhindern den Sonnenbrand auf der Birne, aber wenn es richtig warm ist kommt da eher noch Wärme rein als Wärme raus. Dafür gibt es dann praktische Jalousien. Rausgucken ist dann aber nicht auch nicht mehr. Wer guckt schon während der Fahrt aus dem Glasdach? Im HDK ist es meist durch die großen Fensterflächen eh heller als im normalen PKW. Also eigentlich braucht man das Glasdach nicht wirklich. Außer vielleicht im Citroen Berlingo. Dort ist das Glasdach mit praktischen Staufächern kombiniert. Aber beim neuen Modell fehlt merkbar der Platz nach oben, auch optisch wird es eng. Das war beim Vorgänger zwar nicht so formschön durchgestylt, dafür aber wesentlich praktischer und nicht so "erdrückend". Schwiegervater hat in seinem Golf ein durch die Werkstatt nachgerüstetes Glas Hubdach. Ich kenne den Mann jetzt schon seit fast 17 Jahren, solange wird der Golf auch schon gefahren. Wenn nichts an dem Wagen dicht ist - das Dach ist es. Mir persönlich ist der Stauraum in der Dachgalerie und im Deckenkoffer wichtiger als das Glas im Dach. Nichts ist so störend im Auto wenn alle möglichen Sachen lose herumfliegen. Ich würde mir überlegen ob das Glasdach ganz wirklich Prio 1 hat und meinen Schwerpunkt zunächst woanders setzen. Ein Glasdach kann eine geschickte Autoglaserei sicher später noch nachrüsten. Das ist aber deine ganz persönliche Entscheidung. Genauso wie die Farbwahl. Keiner wird dich verachten wenn du das mintblau nimmst. Das war imho beim Vorgänger Kangoo eine recht beliebte Farbe. Ich für meinen Teil (meine Frau stimmt zu) kann mir das kaktusgrün für mich sehr gut vorstellen. In Anbetracht der Tatsache das kaum noch ein Hersteller ein ordentliches grün im Programm hat, liege ich auch in diesem Punkt bei Reno goldrichtig. Vielleicht wird es aber auch das topasblau, wer weiß? Das ist imho auch eine schöne freundliche Farbe mit Sympathiefaktor und hohem Wiedererkennungswert. Als ich 2001 meinen Berli "konfigurierte" wollte ich unbedingt das rialtogelb haben. Als ich dann bestellen wollte gabs das plötzlich nicht mehr. Damals startete gerade die Silberwelle. Es ist dann nossigrün geworden, weil das boraboragrün ebenfalls gecancelt wurde. Das nossigrün habe ich seinerzeit anhand eines handtellergroßen Musterblechs entschieden, als ich dann den fertigen Wagen in der Abholung sah war ich denn doch ein wenig skeptisch was die Umwelt zu dieser aufdringlichen Farbe sagt. Dagegen ist kaktusgrün milde zu nennen. Viel Spaß und Erfolg bei deiner finalen Auswahl! [/QUOTE]
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