Erfahrungen mit Glas-Hub-Schiebedach beim Kangoo III?

Diskutiere Erfahrungen mit Glas-Hub-Schiebedach beim Kangoo III? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits! Bin neu hier und von diesem Forum ganz angetan, da ich hier schon einige Antworten bezüglich meiner Überlegungen und Fragen...
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Hallo allerseits!

Bin neu hier und von diesem Forum ganz angetan, da ich hier schon einige Antworten bezüglich meiner Überlegungen und Fragen zum neuen Kangoo gefunden habe.

Und nachdem ich ihn gestern probegefahren bin, steht mein Entschluss des Kaufes nun endgültig fest :rund:

So soll er aussehen:
Kangoo 1.6 16V Privilege
Kaktus-Grün Metallic (ist hoffentlich so erfrischend grün wie am Bildschirm angezeigt, da ich es sonst noch nirgends sehen konnte)
Dachreling
ESP
und wahrscheinlich das Pop-Up-Glasdach mit Panoramadach

Allerdings bin ich mir bei Letzterem immer noch unsicher, da mir die Renault-Händler (habe drei befragt) davon abraten. Solche Glasdächer würden früher oder später immer undicht werden und dann hätte man nur noch Probleme damit. Andererseits hat noch keiner dieser Händler das neue Glas-Hub-Schiebedach persönlich gesehen. Und im Gegensatz zum Kangoo II finde ich es gut, das das Panoramadach nun hinten ist und der Fahrer nun das Open-Air-Feeling haben darf :mrgreen:
Andererseits will ich nicht in Bälde ständig irgendwelche Regentropfen im Nacken haben.
Hat irgendjemand hier im Forum bereits diesbezügliche Erfahrungen machen können? Oder besitzt jemand sogar den neuen Kangoo mit Pop-Up-Dach? Wie ist das Feeling? Lohnt es sich?

VG
Johan
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Noch mal ich!

Habe gerade von einem Händler gehört, dass die Glas-Hub-Schiebedächer erst Anfang diesen Monats in Produktion gehen würden. :oops:

Dann kann ja noch niemand direkte Erfahrungen haben. :no:

Aber vielleicht hat je jemand bereits mit ähnlichen Modellen von Renault Erfahrungen sammeln können?

Aber sieht der Kangoo III mit Panoramadach und Pop-Up-Dach nicht genial aus! :jaja: Siehe unterstes Foto auf folgender Site:

http://www.media.renault.at/?type=media ... ag=&page=2

Leider hat er in dieser Version oben keine Ablagefächer mehr. Aber schön wäre es schon, im Urlaub hinten unterm Panoramadach beim Sternezählen einschlafen zu können. :rund:

VG
Johan
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Johan,

zum Thema Glasdach kann ich nichts sagen, außer:
- ich mein hier gibt es einen Kangoo II Eigner mit so einem Dach,
leider weiß ich seinen Namen nicht!
Hunderttausende Autofahrer haben ein Glasdach! Warum sollte das
undicht sein? Sogar selbst nachgerüstete sind nach Jahren noch dicht!

Thema "Kaktusgrün"
- du machst bestimmt den einen oder anderen (mich eingeschlossen)
richtig glücklich, wenn du ein Echtfoto vom Kaktusgrün präsentieren
kannst. Nach dem Postkartengroßen Musterblech das ich bei meinem
Freundlichen gesehen habe, ist die Farbe aber eher gedeckt, praktisch
ins Pseudokhaki gehend. Der einzige Farbton von den Metallicfarben
im Prospekt der in etwas der Natur entspricht ist das Topasblau!
Warum können die nicht mal ein richtig fröhlich freches Maigrün an-
bieten? Die Klientel des Kangoo will solche Farben!!!
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Hallo, Schrankwand und Ernie!

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Ich selbst bin mittlerweile auch weiter aktiv gewesen und habe mich weiterinformiert...

Zum Thema "Kaktus-Grün"
kann ich mittlerweile vermelden, dass es zwar nicht ganz so erfrischend wie auf dem Designer-Bild von Renault aussieht, das ich unter nachstehendem französischen Link gefunden habe...

http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... oo%201.jpg

...aber es sieht auf originalen Foto trotzdem noch ganz nett aus. 8)
Die vier (!) echten Fotos, die ich ebenfalls in einem französischen Forum gefunden habe, sind unter folgendem Link anzusehen:

http://kangoo-attitude.easyforum.fr/kan ... 74138f7610

(PS: Wenn euch das Forum den Zutritt verweigert, müsst ihr euch erst kurz registrieren lassen. Funktioniert genauso wie in diesem Forum. Nur eben alles in französischer Sprache: Mitgliedsname + Passwort + E-Mail => dann E-Mail-Link bestätigen...et voilà ;-) )

Wie ich ein abgespeichertes Bild hier hineinstellen kann, dazu bin ich leider noch zu dumm :oops:


Zum Thema "POP-UP-DACH"

habe ich mir nun die PDF-Bedienungsanleitung des Kangoo III auf den Seiten 121/122 angesehen. Scheint doch eine ganz solide Sache zu sein. Zwar empfiehlt Renault hier alle drei Monate (!) die Abdichtung mit einem beim Hersteller erhältlichen Spezialreinigungs- und Pflegemittel zu behandeln, aber solche Hinweise sind ja fast üblich...

Ach so - wen es interessiert... => Eine ausführliche Erläuterungsseite für den neuen Kangoo auf Deutsch habe ich auch bei den Franzosen gefunden. Dazu müsst ihr den Link "> K61 DEU 813-3_DEU"
auf folgender Site anklicken:

http://nui.jouve-hdi.com/

Und die Bedienungsanleitung für den neuen Kangoo im PDF-Format ist dort paar Ebenen tiefer ebenfalls zu finden:

http://nui.jouve-hdi.com/813_3_DEU_K61/ ... -3_DEU.pdf


Also Leute, was soll ich sagen... Ich denke mein neuer Kangoo ist morgen in Kaktus-Grün gebongt :rund:
Den kann ich morgen bei einem Bielefelder Händler in der Priveleg-Ausführung für 17.150 EUR mit Pop-Up-Dach, ESP, Dachreling und in meiner Wunschfarbe nagelneu bestellen. Ich hoffe, das ist ein fairer Preis. Was denkt ihr?

VG
Johan
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Kanault Rangoo GT schrieb:
Hallo allerseits!

Bin neu hier..........................

.........................Und nachdem ich ihn gestern probegefahren bin, steht mein Entschluss des Kaufes nun endgültig fest......................

So soll er aussehen:
Kangoo 1.6 16V Privilege Kaktus-Grün Metallic..............


und wahrscheinlich das Pop-Up-Glasdach mit Panoramadach

VG
Johan

Hallo Johan, erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
mir steht die Probefahrt "noch bevor", bin aber auch schon einigermaßen sicher, daß .... wohl auch in Kaktus-Grün. Allerdings als Diesel.
Zum Thema Glasdach: das wird es in der Privilege Ausstattung nicht geben, oder es fallen dann die Hängeschränke und die Dachgallerie weg.
Ich selber fahre seit über 4 Jahren einen Berlingo mit 5 Glasdächern (Modutopdach), da regnet es absolut nicht rein. Habe ich auch noch nie von anderen gehört.
Gruß Wolfgang
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Hi, Wolfgang!

Mittlerweile denke ich auch, dass das Dach dicht genug wäre. Und ich weiß nun außerdem aus mehreren Quellen, dass sowohl Dachgalerie als auch die Hängefächer entfallen würden. Aber das Open-Air-Feeling wäre es mir wert. 8)

Nur habe ich jetzt ZWEI ANDERE PROBLEME :cry:

1) Ich kann in der Bedienungsanleitung keine Rollos für die Dachfenster erkennen. Entfallen sie beim Kangoo? Der Renaulthändler sagte mir, dass diese bei den anderen Renault-Modellen standardmäßig dabei seien, damit einem bei zu steiler Sonne nichts am Kopf wegbrennt... -
Ok, könnte zur Not alle Kangoopassagiere mit einer Schirmmütze versorgen :tanzen:

2) Das größere Problem ist aber, dass diese Pop-Up-Dächer immer noch nicht bestellbar sind. Zwei Renaulthändler sagten mir unabhänging voneinander, sie seien für Anfang Juli 2008 angekündigt gewesen, aber gerade Renault halte sich oft nicht an die selbst vorgegebenen Termine. So können sie mir nicht einmal einen sicheren Liefertermin für die nächsten 8-10 Wochen benennen. Einer behauptete sogar, dass, wenn ich Pech haben würde, die Auslieferung vielleicht erst im nächsten Jahr beginnen würde :heul:

Dabei haben wir den Sommer doch jetzt und der TÜV meines aktuellen siebzehnjährigen Schluckspechtes läuft in 4+6 Wochen ab. Und nachdem ich den neuen Kangoo vor paar Tagen probegefahren bin, möchte ich ihn lieber gestern als nächstes Jahr haben :jaja:

Soll ich also nun doch auf das Pop-Up-Dach verzichten, damit ich in absehbarer Zeit mein Traumauto erhalte? Aber dann ist es doch nicht mehr mein Traumauto!!! :no:

Ich denke, bis dahin werde ich noch so manche Tasse Kaffee vorm PC schlürfen und mein Traumauto nur darin bewundern... :kafee:

VG
Johan aus GT


PS:
Thema "Farbe"
Übrigens habe ich mich nun von Kaktus-Grün zu Mint-Blau umentschieden, da es irgendwie doch frischer und lebhafter aussieht. Hauptsache nicht das Jedermans-Topas-Blau, denn von den ca. 40 Jahreswagen bei Mobile.de sind etwa 38 in Topas-Blau!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Johan,
ist schon lange her, da wünschte ich mir ein Auto mit Schiebedach!
Es wurde ein Golf GT mit damals unglaublichen 90 PS, Sportsitzen, Spoilern, Doppelscheinwerfergrill, Perleffektlack, Mordsmäßige Soundanlage und unter anderem ein Stahlschiebedach. Ich war am Ziel, endlich mein "Traumwagen". Dann stellte sich heraus das im Sommer die Sonne meistens senkrecht steht und genau durch das geöffnete Schiebedach auf die Rübe brennt. Also wurde das Dach so weit geschlossen, das durch den Spalt die Sonne keine Chance hatte. Im Winter war das Dach meist eingefroren, da konnte man es auch nicht nutzen. Der Rest des Jahres hat es geregnet, also auch nichts mit Schiebedach. Das war mein erstes und mein letztes Mal.
Gut, die heutigen Glasdächer aus stark getöntem Glas verhindern den Sonnenbrand auf der Birne, aber wenn es richtig warm ist kommt da eher noch Wärme rein als Wärme raus. Dafür gibt es dann praktische Jalousien. Rausgucken ist dann aber nicht auch nicht mehr. Wer guckt schon während der Fahrt aus dem Glasdach? Im HDK ist es meist durch die großen Fensterflächen eh heller als im normalen PKW. Also eigentlich braucht man das Glasdach nicht wirklich. Außer vielleicht im Citroen Berlingo. Dort ist das Glasdach mit praktischen Staufächern kombiniert. Aber beim neuen Modell fehlt merkbar der Platz nach oben, auch optisch wird es eng. Das war beim Vorgänger zwar nicht so formschön durchgestylt, dafür aber wesentlich praktischer und nicht so "erdrückend".
Schwiegervater hat in seinem Golf ein durch die Werkstatt nachgerüstetes Glas Hubdach. Ich kenne den Mann jetzt schon seit fast 17 Jahren, solange wird der Golf auch schon gefahren. Wenn nichts an dem Wagen dicht ist - das Dach ist es.
Mir persönlich ist der Stauraum in der Dachgalerie und im Deckenkoffer wichtiger als das Glas im Dach. Nichts ist so störend im Auto wenn alle möglichen Sachen lose herumfliegen. Ich würde mir überlegen ob das Glasdach ganz wirklich Prio 1 hat und meinen Schwerpunkt zunächst woanders setzen. Ein Glasdach kann eine geschickte Autoglaserei sicher später noch nachrüsten.
Das ist aber deine ganz persönliche Entscheidung. Genauso wie die Farbwahl. Keiner wird dich verachten wenn du das mintblau nimmst. Das war imho beim Vorgänger Kangoo eine recht beliebte Farbe. Ich für meinen Teil (meine Frau stimmt zu) kann mir das kaktusgrün für mich sehr gut vorstellen. In Anbetracht der Tatsache das kaum noch ein Hersteller ein ordentliches grün im Programm hat, liege ich auch in diesem Punkt bei Reno goldrichtig. Vielleicht wird es aber auch das topasblau, wer weiß? Das ist imho auch eine schöne freundliche Farbe mit Sympathiefaktor und hohem Wiedererkennungswert.
Als ich 2001 meinen Berli "konfigurierte" wollte ich unbedingt das rialtogelb haben. Als ich dann bestellen wollte gabs das plötzlich nicht mehr. Damals startete gerade die Silberwelle. Es ist dann nossigrün geworden, weil das boraboragrün ebenfalls gecancelt wurde. Das nossigrün habe ich seinerzeit anhand eines handtellergroßen Musterblechs entschieden, als ich dann den fertigen Wagen in der Abholung sah war ich denn doch ein wenig skeptisch was die Umwelt zu dieser aufdringlichen Farbe sagt. Dagegen ist kaktusgrün milde zu nennen.
Viel Spaß und Erfolg bei deiner finalen Auswahl!
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Später Dank!

Hallo, Schrankwand!

Besser spät als gar nicht! Vielen Dank für die vielen Anregungen, die du mir vor Monaten mit obigem Text gemacht hast. Ich hatte den Beitrag mehrmals gelesen, kam aber damals irgendwie nicht mehr zum Antworten. Letztlich hatte ich meinen Toyota doch noch einmal durch den TÜV gebracht und einfach weiter gewartet.
Mittlerweile gibt es ja den Kangoo mit Pop-Up Glasdach zu bestellen, was ich nun vor zwei Wochen auch gemacht habe :)

VG aus GT,
Johan
 
Thema: Erfahrungen mit Glas-Hub-Schiebedach beim Kangoo III?
Oben